Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ottobre 4/2006 Jacke, Modell 13 - mein TFT *heul*


Schnuffeltuete

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

könnte echt heulen ...

 

Aus der oben genannten Ottobre will ich für meine Tochter die Jacke in Gr. 98 nähen. Hab sogar den Originalstoff vom letzten Jahr zerschnitten. Aber es passt nichts zusammen. Mein Problem: die zwei Vorderteile sind ca. 7cm länger als das Hinterteil und die Armausschnitte passen folgedessen auch nicht zueinander. Hab nun schon x-mal meinen Schnitt auf das Schnittmuster gelegt um festzustellen an was es liegt, sogar meinen GöGa habe ich gebeten nachzuschauen, aber ich finde nichts. Nun, weiß mir jemanden einen Rat ? oder ist es tatsächlich ein Teil für die Tonne ? oder wenn mir wenigstens jemand sagen könnte woran es liegt ... hab eigentlich wirklich schon viele Sachen genäht, aber so was hatte ich noch nicht. Vielleicht bin ich auch einfach ungeeignet.

 

Ganz liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schnuffeltuete

    3

  • Krümmel

    1

  • sewing-gum

    1

  • lene

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Susanne,

 

ich habe das Heft gerade mal rausgekramt.

Genäht habe ich die Jacke noch nicht.

Das Problem ist vermutlich folgendes:

Das gleiche Schnittmuster wird auch für die Jacke Nr. 12 gebraucht dass mit Futter gearbeitet wird. Daher vermute ich dass Du das Rückenteil zu kurz eingezeichnet hast weil das Rückenteil eine scheinbar kürzere Saumlinie hat. Dem ist aber nicht so, es gibt zwei Saumlinien. Die kürzere ist mit einem Bleistift gekennzeichnet. D.h. dass man diese mit einzeichnet und für das Futter dann abschneidet. Wenn Du mal schaust findest Du in etwas 7 cm tiefer die eigentliche Saumlinie für 98. Etwas ärgerlich, man hätte die Futter-Saumlinie auch durchaus gestrichelt einzeichnen können.

(Bei dem Vorderteil ist das nicht so verwirrend, da wird das Vorderteil insgesamt kleiner , daher gibt es keine irritierende kürzere Saumlinie)

 

Die Armausschnitte sind nicht identisch wie bei den meisten Pullis, das ist okay, denn der Ärmel hat ja eine andere Form. D.h. der Ärmel ist asymmetrisch.

 

Wie man die Jacke retten kann weiß ich nicht.

Vielleicht hast Du noch genügend um insgesamt einen neuen Bund anzusetzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, Danke !! Du hast recht ...

 

so ein mi..., ich hab nichts mehr von diesem Stoff ... hat jemand eine Idee ? oder noch 10cm übrig ?

 

Sanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach du grüne Neune,

nein, Stoff habe ich leider nicht, nur eine ggf. ausbaufähige Idee...

Hast Du noch was von dem Zottelstoff ?

Wenn ja:

Die Vorderteile um besagte 7 cm kürzen,

ausmessen, wieviel Du für die Gesamtlänge benötigst,

und dann den Musterstoff und Zottelstoff in Rechtecke schneiden und als langen Streifen aneinandernähen.

Diesen Streifen dann in einem Rutsch annähen.

 

Ich hoffe, Du findest eine Lösung, die Dir zusagt und die Jacke rettet.

 

LG, sewing-gum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wenns Dicht tröstet: Ich nähe auch gerade diese Jacke. Wenn auch nicht aus dem Original-Stoff. Der Fehler ist mir auch passiert. Mir ist es aber zum Glück schon beim Schnitt aufgefallen. Ich hoffe Du kriegst es wieder hin :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.