Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Lekala-Schnitte


irina

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

inzwischen wissen wohl alle in dem forum, dass ich bekennender lekala-fan bin. bisher habe ich daraus nur für meinen mann und die söhne genäht.

heute habe ich mich über einen rock für mich gewagt. die männersachen passten immer wunderbar, daher habe ich mich auf den schnitt verlassen. ein mal probiert und dass nachdem alles fertig war!?! - muß dazu sagen, dass ich meine figur und die dazu passenden schnitte schon sehr lange kenne -

was soll ich sagen: es passt, sitz, wackelt und hat luft!!! (ein spruch meiner großmutter wenn alles gut gegangen ist.)

morgen wage ich mich mich an den rock nr. 5457 mit rüsche!!!!

lg irina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Patternmakerfan

    6

  • irina

    3

  • twety134

    3

  • ladydevimon

    2

hallo irina,

 

das macht doch mut :)

ich überlege immer mehr, vor allem, wenn ich hier die beiträge über die fast immer passenden schnitte von lekala lese, mir doch endlich auch mal den key zu leisten.

das problem ist nur, dass ich meinen mann und pc-meister dann auch noch zum erwerb eines neuen druckers überreden müsste - es sind zwar ca. drei oder vier drucker im haus, aber keiner davon funktionstüchtig :banghead:

 

zeigst du uns auch bilder deiner röcke in der galerie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab mir eine CD von lekala geleistet. Schnittmuster hab ich auch schon ausgedruckt. Es wartet noch darauf zusammengeklebt zu werden.

Es macht jedenfalls Mut, daß die Sachen wohl passen.

 

Gruß Sabine

 

p.s. werde berichten, ob die Hose paßt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Irina

 

Ich nähe gerade die Weste 12-5162....so als Test,ob meine Rückenlänge stimmt...

 

 

Sieht super schön aus....Nur den Kragen habe ich einfacher gezeichnet.....Jetzt ist viel Platz für eine Stickerei auf dem Kragen.....

 

 

Welchen Rock hast Du genäht?

 

Liebe Grüße

Ulrike,die nicht nur Anleitungen schreibt....nein,die jetzt auch näht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also die Hose paßt, habe sicherheitshalber wie immer eine Probehose genäht und sie paßt.:o

Danach werde ich noch bei Gelegeheit eine Probe-Bluse nähen um zu sehen wie die Brustabnäher sitzen (im normalfall immer zu hoch) und dann hoff ich, daß das blöde musternähen ein Ende hat.:rolleyes:

 

Gruß Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es war der schnitt nr.5025, habe ihn aus stretchjeans genäht.der andere hat die nr. 5475. ist heute leider doch nicht fertig geworden, mir ist nämlich die jacke nr.5507 dazwischen gekommen :-))

wenns so kalt bleibt bei uns, grade mal 0 grad brrrrrrr, werde ich sie morgen ausführen können.

lg irina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habt ihr eure körpermaße benutzt oder noch etwas dazu gegeben von wegen bequemlichkeit? das frag ich mich bei lekala immer wieder ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meimen Maßen sind die Schnitte im Brustbereich ziemlich eng. Ich glaube bei zukünftigen Modellen geb ich da einfach noch 2 cm zu.

 

 

kann es an Push up-BH liegen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, da sieht man wieder, wie unterschiedlich die meinungen sind. ich brauche bei lekala keine bewegungs-cm mehr zuzugeben. ist alles reichlich! vermutlich liegt es daran wie man die masse zum eingeben misst. das massband ganz straff angelegt oder so wie wir in der schule gelernt haben, immer zwei finger innerhalb ???? lassen und mitmessen.

lg, irina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi

 

Wie mißt Du den Brustumfang?

 

2mal?

 

1.tief ausatmen...messen

2.tief einatmen.....messen

 

beide Werte aufaddieren und durch 2 wieder teilen....

 

Viele Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Swetlana kann man von vielen Modellen die Zugaben erfragen.

 

Es gibt auch eine Liste mit den Zugabewerten beim Brustumfang für verschiedene Modelle.

 

Wenn man mit geöffneten Allgorithmen arbeitet...kann man die Modelle von den Zugaben her verändern.

 

Dazu muß man aber das Programm und die Algorithmen verstanden haben...Achtung..Lernwille muß vorhanden sein.

 

Liebe Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

offene algorithmen? :confused:

 

kann mir das mal einer genauer erklären? weil ich nehme meine körpermaße und rechne immer noch etwas dazu, zwischen 2 und 6 cm. die 3 für meinen mantel waren wohl etwas wenig, die ärmel sind sehr eng und ich denke, dass der mantel allgemein etwas enger werden wird ... hab ihn noch net fertig, aber ich denke, das kommt dann jetzt mal langsam ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich gerade mal zwischenfragen? Wenn ich diesen Key-Code kaufe (100€) erhalte ich eine CD mit 665 Schnitten, die ich mir in verschiedenen Größen ausdrucken kann ( geht das mit jedem Drucker, oder muss der ein größeres Format können?). Dann gibt es aber auch noch diverse Schnittmuster CD´s, braucht man die dann auch noch oder sind diese Schnitte bei den sechshundertundäbbes schon dabei?

Fragen über Fragen und viele schöööööööööne Schnittmuster!

 

Neugierige Grüße

Ullicat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meiner Hose habe ich eine großzügige 1,5 cm Nahtzugabe es ist schon ein bissi weit. Werde bei der Richtigen Hose weniger nehmen und gut iss. Aber besser zu weit als zu eng.

 

@ullicat (hoffentlich richtig geschrieben)

ich habe mir nur eine Cd gekauft und das Schnittmuster mit meinem normalen Drucker ausgedruckt. Ist ein bißerl Bastelarbeit aber es geht ganz gut.

 

Gruß Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein..... aber da ist einfach keine Bewegungszugabe mehr dabei. Der Stoff liegt eng an...

 

Bei deinen Bildern in der Galerie fällt mir immer auf, dass dein "Selbstgemachtes" immer abolut perfekt passt. Machst du alles mit Lekala? Wenn das so ist, denke ich auch nochmal drüber nach, den Key zu erwerben.

 

Bewundernde Grüße

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verteile schon mal Bärte und Steine. ;)

 

Ich finde es toll, wenn es bei Euch läuft und perfekt passende Ergebnisse erzielt, aber ich bin damit nicht klar gekommen. :o

 

Ich hatte mir vor einiger Zeit, als man noch Versionen vom PC laden und die passenden Modelle speichern konnte, alles und nichts von der Seite auf den PC gezogen. Dann installiert, ich konnte es auch öffnen.

 

Allerdings hatte ich dann eine bunte Mischung aus Russisch und einer anderen Sprache (soweit ich mich erinnere war es englisch) auf dem PC, die schnell abstürzte. Nach einem Nachmittag Gefummel habe ich es dann aufgegeben und den Speicherplatz wieder für andere Dateien freigegeben. :(

Ich habe den PC nicht dazu bekommen, meine Daten in etwas Schnittähnliches dem Modell entsprechend umzuformen, vom Ausdruck mag ich gar nicht reden.

 

Ist das inzwischen besser? Wie funktioniert es mit den CDs?

 

Die Demo da im Süden kann ich mir ansehen, für mich ist das zu weit weg und ich habe an diesem Tag schon etwas Schönes vor.

Leider kann ich mich auch nicht mit dem Gedanken anfreunden, einen Algorithmus zu schreiben, nur um einen Abnäher umzusetzen. :nix:

Natürlich kann ich das auch am Papierschnitt machen, aber dann kann ich auch gleich einen meiner Basisschnitte abwandeln. :confused:

 

Oder bin ich einfach nur zu papierfixiert, weil ich bei der Schnitterstellung einen Bleistift in der Hand brauche und zu blöd für den PC bin?

 

 

Noch einer ´nen Stein?

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin

 

Du hast soviele Gründe gefunden es nicht zu mögen.....

 

 

Eine Sache muß zu einem sprechen...es muß die Neugierde wecken..und dieses System spricht Dich nicht an...

 

 

Und das ist doch ganz in Ordnung....

 

Ich mag keinen Fisch......da können andere noch so sehr den Fisch loben....igitt ich mag ihn nicht.

 

 

Aber deshalb über Fisch schimpfen......dem Steine und Bärte verpassen...hm ...der arme Fisch.... :) :) :)

Liebe Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.