Hobbyschneiderin 24 - Forum

Hobbyschneiderin 24 - Forum (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/index.php)
-   Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/forumdisplay.php?f=82)
-   -   sewing with a plan 12 Teile kombinierbar (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=96090)

Stoffellieschen 20.02.2009 00:22

sewing with a plan 12 Teile kombinierbar

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo Ihr Lieben,

sewing with a plan, das hatten wir mal in 2006, man kann einiges unter der Abkürzung SWAP nachlesen. (Und einiges verwechseln mit den SWAP´s bei denen Patchworkteile getauscht werden)

Im Grunde geht es darum eine Gaderobe aus 11 Teilen zu nähen die untereinander kombinierbar sein sollen.
Da ich günstig passende Stoffe erstehen konnte, habe ich mich diszipliniert und einen genauen Plan gemacht.

Hier die Stoffe, alles Grau bis Lilatöne.

Anhang 57304

Hier die Schnitthefte aus denen ich meine Auswahl getroffen habe (...das war schwer)

Anhang 57305

dann habe ich mit Photoshop ein sogenanntes storyboard erstellt, indem ich Schnitte und Stoffe gescannt habe und das ganze dann zusammengewurschtelt und zurecht geschnibbelt habe. Das war eine Menge ausprobieren, hat mir aber Spaß gemacht. In meiner Datei kann ich die Schnittbilder jetzt wie Anziehpuppen immer neu kombinieren. Hätt ich es nur schon genäht!

Eine Bemerkung noch, ob das ein echter Wip wird, kann ich noch nicht versprechen. Ich hab nur wenig Zeit mit Kindern und Beruf.
Die Idee mit dem Swap ist es aber auf jeden Fall wert, hervorgeholt zu werden, auch wenn ich euch nicht mehr teilhaben lassen kann an meinen Fortschritten, oder meinem Scheitern.

jetzt erstmal gute Nacht,
Stefanie

Quetschfalte 20.02.2009 00:48

AW: sewing with a plan 12 Teile kombinierbar

Hallo Stefanie,
das ist ja eine super Idee!
Mir fiel spontan dieser Permutations-/Kombinatorikkram aus dem Matheunterricht ein, obwohl sich da schon ein gnädiger Schleier des Vergessens drüber ausgebreitet hat...
Hast Du mal ausgerechnet, wieviele Auswahl-Möglichkeiten Du mit Deinen geplanten Teilen hast?
Werde Dein Vorhaben mit Interesse verfolgen,
lg von Anne

fliederhexe24 20.02.2009 06:49

Das sieht ja vielversprechend aus, ist ja ne super Idee. Ich laufe immer planlos umher, seh nen Stoff, kaufe ihn und überlege dann was ich draus mache :rolleyes: Aber so toll nach Plan und Bedarf...das ist super.

Ich glaub ich schau Dir mal weiter über die Schulter...

Frau-Jule 20.02.2009 07:49

Oh wie schön, es macht mal wieder jemand einen SWAP!

Ich bin schon sehr gespannt auf erste Ergebnisse; dein Storyboard sieht sehr vielversprechend aus. Einige Schnitte habe ich auch schon genäht...

1babymaus 20.02.2009 07:52

*Stuhlzurechtrück und mit Kaffeetassedazusetz*
Bin schon mächtig gespannt!!!!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:40 Uhr.