Hobbyschneiderin 24 - Forum

Hobbyschneiderin 24 - Forum (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/index.php)
-   Fragen zu Schnitten (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Ottobre Maßtabelle für Kinder kann nie stimmen! (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=158849)

Nähidee 08.08.2012 19:38

Ottobre Maßtabelle für Kinder kann nie stimmen!

Huhu
Also ich nähe ja sehr sehr gern nach Ottobre,ganz ganz tolle Zeitschrift.AAAAber,solange ich größen nähe die meine Kids gerade haben ist das kein Thema da messe ich nach :)

Nun wollte ich aber für den Winter was nähen und orienteire mich mal an der Tabelle.Da viel mir auf das die ganzen Maße dort nie stimmen können.Es trifft auf keines meiner Mäuse zu.Nun bin ich natürlich unsicher welchen Hüftumfang ein Baby mit Gr 74 hat?!

Beispiel laut Ottobre:

Baby mit 50cm größe soll eine Hüftweite von 51 cm haben????Und eine Taillenweite von46 cm also meine hatte mit der Größe etwa 36cm !!!Ich meine ein Baby ist zwar unpropertional aber doch nicht 4eckig ;)

Mädchen mit einer Größe von 128cm sollen eine Hüftweite von 70cm haben meine hat eine Hüftweite bei dieser Größe von :60cm .
Nun bin ich njatürlich verunsichert.Weiß jemand wo es im Netz Tabellen gibt die etwas genauer hinkommen?
Oder hat jemand ein Baby mit Gr 74?

Grüßle

verlockend 08.08.2012 19:48

AW: Ottobre Maßtabelle für Kinder kann nie stimmen!

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass diese Schnitte für meine Kinder zu "kastig" ausfallen, deshalb nähe ich immer die kleinere Größe, aber mit mehr Länge als angegeben. Ich "strecke" die Schnitte also, damit komme ich sehr gut zurecht!
Ein Baby mit Gr. 74 kann ich gerade leider nicht bieten (oder eher Gott sei Dank ;) ), daher kann ich da nicht weiterhelfen. Bei den Kleinsten muss man aber berücksichtigen, dass so ein Windelhintern deutlich voluminöser ist als einer ohne. ;) :p Ich würde aus meiner Erfahrung für normal gebaute oder schmale Kinder immer die oben genannte Lösung vorschlagen. Die Schnitte im Original sind mMn eher was für kleine Moppelchen.

Jezziez 08.08.2012 20:36

Du solltest nachsehen, ob da in den Maßen schon die Bequemlichkeitszugabe mit drin ist. Generell ist Ottobre aber eher weiter/breiter geschnitten, was ich für die Bewegung angenehmer empfinde. Und der Windelpo ist wirklich nicht zu verachten.

charliebrown 08.08.2012 20:42

:);)
Naja, irgendwie müssen die Tabellen sein.
Woran sich Ottobre oder all die anderen orientieren weiß ich nicht.

Was ich aber durch jahrelange Müttergruppen-Arbeit weiß ist, dass Babies wirklich sehr unterschiedlich sein können.

Die einen sind wirklich lang und dünn schon von Anfang an und nehmen sehr zögerlich zu.
Die anderen sind wie kleine Buddhas, vor allem so lange sie nicht krabbeln können.

Mein "Buddha"-Sohn hatte mit 8 Monaten fast 10 kg.
Diese 10 kg hatte er zwei Jahre später auch noch, denn seit er sich alleine fortbewegen konnte, nahm er kaum mehr zu, wurde nur länger...:D

Heuchi 08.08.2012 21:14

Hallo,

also ich könnte ein Baby in Größe 74 anbieten-das liegt aber Gott sei Dank schon im Bett und schläft und würde es jetzt nicht so prall finden, wenn Mutti mit dem Maßband anrückt, um den Hüftumfang zu messen :D Aber morgen kann ich das gerne tun und mich dann noch mal melden...

LG
Anja

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:28 Uhr.