Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

babyshirt einspannen?


madhatter

Empfohlene Beiträge

hallo allerseits,

 

ich hatte mir eingebildet, zu diesem thema schon was gelesen zu haben - allerdings war´s wohl doch nicht so, die forensuche spuckt nichts aus.

 

problem: stickmuster, ca. 10 x 10 cm groß, soll auf die front eines (fertig gekauften) baby t-shirts (größe 80) für meinen neffen.

 

der "normale" rahmen ist 16 x 20 cm groß - das shirt paßt zwar drüber, aber ich kann die rückseite nicht so weit hochziehen, daß ich gefahrlos auf der vorderseite sticken könnte.

mein freiarm-rahmen ist nur 4 x 7 cm groß.... problem hierbei ist offensichtlich: muster zu groß für den rahmen.

 

wie handhabt ihr das? habt ihr tricks auf lager, wie man die shirts trotzdem besticken kann? hat doch sicher schon irgendwer gemacht, oder?

 

vorab sei angemerkt, daß ich leider über keine bearbeitungssoftware verfüge, also das muster nicht zerhackstückeln kann oder so... :o

 

 

dankbar für hilfe:

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • madhatter

    4

  • Busy Bee

    2

  • Ramidami

    1

  • Falbala

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

...... ich spanne die Klebefolie in den Rahmen, ziehe das Papier ab und stülpe das zu bestickende Teilchen so hin, daß ich es aufkleben kann. Dann kann man es wunderbar besticken und muß nicht die Seitennähte eines Babyshirts auftrennen:eek: . Mir fällt im Augenblick nicht der Name von der Klebefolie ein:o :o

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in solchen Fällen das T-Shirt auf links gedreht, dann liegt das zu bestickende Vorderteil unten und das Rückenteil lässt sich leichter aus dem Stickbereich draussen halten. Man muss trotzdem noch aufpassen, dass man es nicht versehentlich feststickt, aber man sieht wenigstens, was man tut.

 

Busy Bee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich würd ja einen kleineren Rahmen nehmen :D ... du hast ja nur die Möglichkeit das Shirt ringsherum "hochzukrempeln" und wenn dafür der Stoff nicht reicht weil der Rahmen zu groß ist..... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich fixiere das T-Shirt erst einmal rechts auf dem Rahmen und stülpe es dann komplet nach oben...klingt glaube ich schwer verständlich, ist aber als wenn Du auf einer Nähmaschine ohne freiarm etwas nähen willst. Verstehst Du ???

 

LG Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klebefolie... hmmmm... da muß ich mir halt jetzt was suchen, sowas krieg ich ja hier alles nicht.

 

aber schonmal gut zu wissen, daß es generell GEHT... :D

 

danke!

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mache es mit dem Freiarmrahmen 5-7 cm das reicht für so ein kleines T-Shirt völlig aus, ein größeres Muster wird viel zu brettig(Erfahrung).

 

liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaaaaalso,

ich hab das jetzt gemacht.... gezogen, geschoben, gezerrt, getrimmt, festgeheftet und festgesteckt.

hat funktioniert :)

 

nicht perfekt, aber ausreichend, so für den ersten versuch.

für die zukunft werde ich mir klebefolie organisieren.

 

danke für eure hilfe!

 

lg,

katrin

 

 

oh, ps: das muster ist auch nicht brettig, waren nämlich nur outlines. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathrin,

 

wenn ich noch einen Hinweis anschließen darf:

 

um zu vermeiden, dass der Stoff während des Aufklebens gedehnt wird, probiere bitte Folgendes:

 

lege das Shirt/den Body gerade auf den Tisch udn schiebe dann den mit Klebevlies bestückten Rahmen hinein.

 

Wenn Du die Stelle markiert hast, an die das Muster soll, siehst Du so auch sehr schön, ob die richtige Stelle jetzt auch im Rahmen zu Liegen kommt.

 

Hast Du den Rahmen richtig ausgerichtet, batschst Du einmal mit der flachen Hand auf den Stoff und dann drückst Du eventuell nicht erfasste Stoffstellen an.

 

Jetzt kannst Du anfangen, den Stoffüberschuss umzukrempeln.

 

Wenn Du dabei mit der einen Hand den aufgeklebten Stoff ein wenig stützt, löst er sich nicht mehr ab.

 

Ist alles schön unter dem Rahmen hervorgeholt, hängst Du den Rahmen in die Maschine ein und nähst zur Sicherheit den Heftstichrahmen - und stickst dann natürlich noch das Muster...

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.