Zum Inhalt springen

Partner

Jacke verstürzen - ich raff´s nicht!


*melli*

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Nachdem die Jacke für Leonie nach dem Roos Schnit 2055 http://www.mitglied.lycos.de/bizzkids/uebersicht/2055.jpg den Sommer über geruht hat, wollte ich sei eben mal schnell fertig machen. Tja, war wohl nix! :p Ich verstehe einfach nicht, wie ich die Jacke verstürze. habe mir schon Sonnys und andere Beschreibungen durchgelesen, aber ich versteh´s nicht! Bitte helft mir. Ich habe die Ärmelsäume geschlossen und nun? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *melli*

    7

  • dickmadam

    3

  • Teddybaerchen

    2

  • ladydevimon

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Noch Fragen?

 

Jaha... :)

 

Die Ärmel müssen allerdings dazu offen bleiben.

 

Meinst Du die Ärmelnaht oder den Ärmelaum? Ärmelnaht ist sowieso angeschnitten.

 

Lege Jacke und Futterjacke rechts auf rechts und verstürze die Außenkante ringsum..

 

Jeweils einzeln oder zusammen?

 

Ich steh echt völlig auf dem Schlauch. *heul*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich versuchs mal nochmal ;-)

 

du legst die jacke mit der innenseite auf den tisch, darauf legst du das futter, die seite vom futter die man sehen soll liegt innen auf der schönen seite der jacke. du nähst nun rundrum die kanten, bis auf einen teil der naht wo der ärmel (nicht der saum) genäht würde, da lässt a stückerl offen zum wenden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke es ist egal, ob die Ärmelnaht oder eine Seitennaht im Futter offen bleibt. Wichtig ist nur, dass ein Naht offen bleibt sonst kannst Du später nicht mehr wenden.

Also ich gehe mal davon aus, dass Du die Jacke komplett fertig genäht hast. Und dann das Futter (das ja genauso zugeschnitten ist, wie die Jacke, bis auf die jeweiligen Belege) bis auf ca. 20 cm in der Seitennahmt (ich geb's zu ich nehme immer die Seitennaht, nicht den Ärmel) auch soweit zusammengenäht hast. Du hast also dann zwei (fast) fertige Teile.

Diese legst Du rechts auf rechts aufeinander. (Das ist so'n bischen gefummel, weil ja das Futterteil etwas kleiner ist als die Jacke...)

Das wird dann zusammengenäht.

Ich nähe immer erstmal alles, bis auf den unteren Teil (Saum der Jacke) weil ich da immer etwas fummeln muss, des es dann passt.

Falls Du das Burda Buch zu Hause hast, guck da mal rein. Ich finde es ist ganz gut beschrieben

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, das Problem ist, dass Futter und Jacke schon durch die Kapuze miteinander verbunden sind. RV ist auch drin- das stand so in der Anleitung. :o Und dann schreibt Roos das so kompliziert( wer hätte das gedacht?). Irgendwie soll man das nähen , wenden und dann noch die Ärmelsaumnaht wider ein bisschen auftrennen und da auch was wenden.... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melli,

wenn die Kapuze schon verstürzt ist, "baumelt" jetzt das Futter so da rum?

Und hast Du im Futter ein Stückchen offen gelassen?

Ich denke, du musst auf jeden Fall Futter und Jacke rechts auf rechts aufeinanderlegen. (Vergiss mal die Kapuze, die muss dann so dazwischen sein)

Eigentlich werden die Ärmel ja verstürzt, da auf dem Bild aber außen ein Futter ist, sieht es so aus, dass die einen Aufschlag haben? Oder sind die nur gekrempelt?

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ansich stelle ich es mir ganz einfach vor. Du hast ja quasi jetzt 2 Jacken, aus der Du eine machen willst und die Nähte sollen nicht außen, sondern innen sein. Also gest Du beide Jacken mit der guten - rechten - Seite aufeinander und nähst sie an den Nähten zusammen. Dabei musst Du Dich dann für eine Stelle entscheiden, an der Du beide Teile nicht zusammen nähst, denn wenn Du alles andere zusammen genäht hast, kannst Du sie nur durch dieses "Loch" auf die guten Seiten wenden und hast dann die Nähte innen.

Und dann musst Du nur zusehen, dass Du das offene Stück von außen noch gut zusammen genäht bekommst und - hoffentlich - fertig. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, einmal versuch ich´s noch. Dann leg ich sie erstmal in die Ecke! *schmoll*

 

Also: hier ist ein Bild von der ausgebreiteten Jacke. 390926245_Roos2055003.jpg.b910f2c701668ad343cb7475ab7b59a8.jpg

 

So sieht sie aus, wenn sie richtig liegt. Stift und Rollschneider markieren die Punkte, bis wohin die Ärmel zugenäht werden sollen. 146339702_Roos2055004.jpg.9dc8f93e0912b46fe67423e7d18465e9.jpg

 

Bei Roos steht: Heften sie die Unterränder von Jacke und Futter rar aufeinander....Nähen sie die Naht fest aber lassen sie ein Stück zum wenden....wenden sie die Jacke. Jetzt kommt´s: Ziehen sie die Ärmel wieder auf links. Machen sie in der Ärmelnaht des Futters eine Öffnung. Ziehen sie durch dieese Öffnung das offene Stück des unterrandes hervor. Nähen Sie diese Öffnung zu. Schließen Sie die Öffnung in der Ärmelnaht. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was die machen ist folgendes:

 

du legst futter und oberstoff rechts auf rechts. geht auch mit kaputze, macht aber in der mitte etwas geknubbel, also feststecken. dann nähst du die offenen kanten zu, lässt aber ein loch zum wenden. das machst du dann auch, du wendest die jacke wieder. jetzt hast du unten ja noch ein loch. was die jetzt machen ist, sie machen einen teil des ärmels wieder auf, ziehen dann das stück mit dem loch im saum durch das loch im ärmel und nähen das zusammen. warum machen die das? damit die saumkante unten überall gleich ist und du da nicht eine unschöne stelle bekommst, wenn du das mit der hand zunäht. beim arm im inneren sieht man das ja nicht unbedingt. beim arm stopfst du dann dessen nahtzugaben einfach wieder nach innen, wenn du den arm gewendet hast, und nähst das ganze dann mit matratzenstich zu.

 

das auftrennen könntest du dir aber auch sparen und direkt ein loch beim zusammennähen lassen, aber ich glaub dafür ist es schon zu spät *s*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir sagen, warum meine Anleitung nicht funktioniert. Die Jacke muss in diesem Fall ja sofort mit der Unterseite geschlossen werden und die wurde bei mir erst später geschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätteste den Reissverschluss noch nicht drin und die Kapuze nicht zusammengenäht, hätte es funktioniert.

 

Und was lernen wir daraus? Nie auf Roos Anleitungen hören. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wann und wie schließe ich denn die Ärmelnaht?

 

wenn du den saum durch das ärmelloch geschlossen hast und auch sonst alles soweit zusammen genäht ist, dass du das armloch nicht mehr brauchst, dann drehst du die jacke auf links, also futter außen, rosa innen. du siehst ja jetzt auch die schöne futterseite, am loch wird bestimmt die nahtzugabe vorschauen. die schiebst du jetzt nach innen und steckst die eventuell so fest, dass der knick die vorherige (und auch zukünftige *s*) nahtkante ist, auf beiden seiten des loches. die nz ist jetzt innen und die kante sieht glatt aus. jetzt nimmst du einen faden und stichst mit der nadel genau in den knick, aber ziemlich nah an einer seite des loches, wo die naht noch intakt ist. wenn du in den knick eingestochen hast kommst du 3 oder 4mm daneben im knick wieder raus und stichst auf der anderen seite ein. dann das gleiche solange wiederholen, bis das loch geschlossen ist. dann hinten den faden sichern, fertig. eventuell musst du mit dem stich schon in der naht anfangen, falls sich was aufribbelt oder so. das loch ist ja schließlich nachträglich eingefügt und daher nicht gesichert. so geht dann so schnell nichts mehr auf.

 

als beispiel mal ein bild:

http://www.waldteddys.at/Images/Stiche.jpg

 

hier nehmen die nicht die kante zum einstechen, sondern etwas mehr stoff. problem dabei ist, dass der ärmel an der stelle nicht schön geschlossen wird und ungleichmäßig wird. lieber direkt in der kante arbeiten, dann bleibt die alte nahtline erhalten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Mit Hilfe meiner "Nähtussis" habe ich es gestern dann doch noch geschafft. Aber das hat gedauert...die Jacke nähe ich ganz sicher nicht nochmal. Ganz fertig ist sie immer noch nicht, aber ich strafe sie jetzt erstmal mit Nichtachtung! :cool:

Vielen, vielen Dank für Eure Tips, Links und Hilfe- ohne Euch hätte ich schon vor Jahren aufgegeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse! Auch hier habe ich wieder Einiges dazu gelernt!

Ich bewundere wirklich Euer Können und Euren Sachverstand, wie Probleme zu lösen sind! Unglaublich toll!

LG

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...