Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Riegel - Gibt es dafür ein spezielles Programm bei Aurora 450 ?


Fadengirl

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben :)

 

Gestern habe ich mir die Zeitschrift Inspiration von Bernina gekauft und bei den Tipps steht was von einem Riegelprogramm um Taschen und Hosenschlitze zu verstärken.

In der Regel hätte die Bernina 2 Riegelprogramme zur Wahl.

Und ich finde nicht mal eins :rolleyes:

Daher bin ich nun auf der Suche nach dem Riegelprogramm bei meiner Maschine. Und brauche wohl eure Hilfe.

 

Gibt es sowas ? Wenn ja, wie stelle ich es ein. Meine Bedienungsanleitung hilft mir nicht weiter und über Google habe ich auch nichts gefunden.

 

Schön wäre es ja schon, gerade um die Taschen von den Jeans zu verstärken.

Bisher habe ich das mit engem Zickzackstich gemacht.

Oder man könnte vielleicht ein "halbes Knopfloch" nehmen ?

 

Ein spezieller Riegel wäre natürlich sehr komfortabel.

 

Freue mich auf eure Antworten.

 

 

Liebe Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fadengirl

    5

  • Karina

    3

  • roximaxi

    2

  • @Nelly@

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Mich würde interessieren was ein spezieller Riegel spezieleres hat als ein enger Zickzack:confused:

 

LG

Anouk

 

Die vorprogrammierte Länge.

 

Wenn ich jetzt einen "Riegel" mache, dann immer pi mal Schnauze. Da kann schonmal einer etwas länger sein als der andere.

Bei einem Riegelprogramm gehe ich von der immer gleichen Länge aus, so wie bei der "Fliege" für die Rockschlitze.

 

 

@ Aficionada

Das ist der Zickzack, den ich bisher benutze.

 

Ich zitiere einfach mal aus der Inspiration von Bernina:

 

An Taschen und Hosenschlitzen verwendet man gegen das Ausreissen gerne Riegel.

Auch das näht Ihre BERNINA selbständig für Sie.

In der Regel habe Sie in Ihrer Maschine zwei Riegel zur Wahl - den Riegel wie er auch zur Befestigung von Gürtelriegeln verwendet wird und die einfachere Variante.

 

ICc befürchte fast, das mit den MAschinen eher sowas wie die 830er gemeint ist , denn bei den Auroras kann ich einfach nichts finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du sicher, dass in der Maschinenanleitung nichts steht?

Ich habe eine Bernina artista 180, da steht in der Anleitung unter dem Kapitel "Anwendung Nutzstiche" (S. 20) Stich Nr. 24 Riegelprogramm (lang) und Nr. 25 Riegelprogramm (kurz). Ausprobiert habe ich das jedoch noch nicht, kann ich bei Bedarf aber mal tun.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Aurora das nicht kann? Auch wenn sie eine kleinere "Klasse" ist...

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du sicher, dass in der Maschinenanleitung nichts steht?

Ich habe eine Bernina artista 180, da steht in der Anleitung unter dem Kapitel "Anwendung Nutzstiche" (S. 20) Stich Nr. 24 Riegelprogramm (lang) und Nr. 25 Riegelprogramm (kurz). Ausprobiert habe ich das jedoch noch nicht, kann ich bei Bedarf aber mal tun.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Aurora das nicht kann? Auch wenn sie eine kleinere "Klasse" ist...

 

Liebe Grüße!

 

Ja, ich bin mir sicher - habe das Nutzstichkapitel gerade nochmal komplett gelesen. Vielleicht bin ich aber auch nur blind .

Deine 180er entspricht ja glaube ich der 640er, oder ?

 

Ich befürchte, meine kann das einfach nicht. Wäre schon schön gewesen, geht natürlich auch ohne - aber Schickimicki ist halt immer toll *lach*

 

LG

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich glaube die 180er war der Vorgänger zur 640er (o.ä.). Das ist ja schade! Ich bin auch ein Fan davon, Spielereien zu haben, auch wenn ich sie garnicht benötige ;)

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht meinte die Inspiration halt die Artista?

Die Welt ist übrigens ungerecht. Habe die 640 seit 2 Jahren und die Funktionen noch nicht benutzt...

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Gemäss meinem (englischen) Handbuch ist mit dem Riegel der Stich #23 bei der Aurora 450 gemeint. Auf Englisch ist es "Large fly stitch". Die Aurora 450 ist wohl die einzige aus der Aurora-Reihe, die diesen Nutzstich anbietet, die 430 und die 440 haben ihn nicht.

 

Ich kenne diesen Riegel aber nur aus Haute Couture Büchern. Ich habe selbst noch kein Kleidungsstück mit so einem Riegel gesehen. Alles was man heutzutage so kaufen kann hat einen Riegel aus einfachem Zickzack gearbeitet.

 

Viele Grüsse,

Nelly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Gemäss meinem (englischen) Handbuch ist mit dem Riegel der Stich #23 bei der Aurora 450 gemeint. Auf Englisch ist es "Large fly stitch". Die Aurora 450 ist wohl die einzige aus der Aurora-Reihe, die diesen Nutzstich anbietet, die 430 und die 440 haben ihn nicht.

 

Ich kenne diesen Riegel aber nur aus Haute Couture Büchern. Ich habe selbst noch kein Kleidungsstück mit so einem Riegel gesehen. Alles was man heutzutage so kaufen kann hat einen Riegel aus einfachem Zickzack gearbeitet.

 

Viele Grüsse,

Nelly

 

Den habe ich schon benutzt. Ist super für den Rockschlitz, ich kenne ihn unter der Bezeichnung Fliege.

 

Die Riegel die ich suche, sind diese Querverstärkungen die an den Hosentaschen von z.B. Jeans sind.

 

@Karina

Ich finde es auch schade und hätte den bestimmt genutzt.

 

@liselotte1

Ungerecht, genau;) - Du hast was ich suche und nimmst ihn nicht *lach*.

 

Ich mache den Riegel ja bisher auch ohne einen programmierten Stich (wusste ja bis gestern nicht, das es so einen "Fertigstich" überhaupt gibt) - ist aber vielleicht auch besser so, wer weiß, ob ich mich dann nicht zu einer 640 hätte verleiten lassen - und dann könnte ich heute noch nicht sticken.

 

LG

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*.

 

ist aber vielleicht auch besser so, wer weiß, ob ich mich dann nicht zu einer 640 hätte verleiten lassen - und dann könnte ich heute noch nicht sticken.

 

LG

Silke

 

Warum könntest Du heute noch nicht sticken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Gemäss meinem (englischen) Handbuch ist mit dem Riegel der Stich #23 bei der Aurora 450 gemeint. Auf Englisch ist es "Large fly stitch". Die Aurora 450 ist wohl die einzige aus der Aurora-Reihe, die diesen Nutzstich anbietet, die 430 und die 440 haben ihn nicht.

 

Ich kenne diesen Riegel aber nur aus Haute Couture Büchern. Ich habe selbst noch kein Kleidungsstück mit so einem Riegel gesehen. Alles was man heutzutage so kaufen kann hat einen Riegel aus einfachem Zickzack gearbeitet.

 

Viele Grüsse,

Nelly

 

Hallo,

 

dieser Stich heißt "Grosser Fliegenstich", aber das andere Riegelprogramm hat sie nicht...aber das kannst Du auch ganz leicht selber machen und dann speichern.

Die Bedienungsanleitung ist echt seltsam, da sind auch die Stiche von der Aurora 430 und 440 aufgeführt, ich mußte erst einmal suchen, bis die Stiche der Aurora 450 gefunden habe.

 

Meine Artista 730 hat dieses Riegelprogramm, aber so toll finde ich es nicht, das habe ich mir verändern müssen.

 

Ich habe einfach den Zick-Zack-Stich genommen, Stichlänge und -breite solange verändert, bis es mir gefiel und ab in den Speicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum könntest Du heute noch nicht sticken?

 

Weil ich dann alles Geld für die Nähmaschine ausgegeben hätte und nichts mehr für das Stickmodul übrig geblieben wäre ;O)

 

@roximaxi

 

Selber speichern ? Auf die Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen .

Und muss zu meiner Schande gestehen, das ich das mit dem speichern noch nie ausprobiert habe - wusste einfach nicht was.

Aber jetzt werde ich es sofort angehen, das wäre ja klasse, wenn ich das hinbekommen würde. Muss mir dann gleich nochmal die Anleitung durchlesen und teste mal, ob ich es hinbekomme.

Falls nicht, darf ich dann nochmal nachfragen ?

 

Ihr helft mir immer so super weiter, ein dickes Dankeschön:hug: dafür.

 

LG

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dieser Stich heißt "Grosser Fliegenstich", aber das andere Riegelprogramm hat sie nicht...aber das kannst Du auch ganz leicht selber machen und dann speichern.

Die Bedienungsanleitung ist echt seltsam, da sind auch die Stiche von der Aurora 430 und 440 aufgeführt, ich mußte erst einmal suchen, bis die Stiche der Aurora 450 gefunden habe.

 

Meine Artista 730 hat dieses Riegelprogramm, aber so toll finde ich es nicht, das habe ich mir verändern müssen.

 

Ich habe einfach den Zick-Zack-Stich genommen, Stichlänge und -breite solange verändert, bis es mir gefiel und ab in den Speicher.

 

Ich mache es genauso. Meine Aurora 440 hat keine Riegelstiche und ich nutze dafür normalen Zickzack.

 

Viele Grüsse,

Nelly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich dann alles Geld für die Nähmaschine ausgegeben hätte und nichts mehr für das Stickmodul übrig geblieben wäre ;O)

 

LG

Silke

 

Aber falls Du irgendwann mal von der 440/450 auf die 640 aufrüsten möchtest kannst Du das Stickmoul weiterverwenden. Beide Maschinen können damit arbeiten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber falls Du irgendwann mal von der 440/450 auf die 640 aufrüsten möchtest kannst Du das Stickmoul weiterverwenden. Beide Maschinen können damit arbeiten :D

 

 

Hallo,

 

oder von der Aurora 450 auf die Artista 730, das geht auch.

 

Sonst hätte ich die Aurora auch nicht gekauft....

 

LG, Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.