Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nahtzugabe bei Ovi


Elidaschatz

Empfohlene Beiträge

nun will ich mir ein Kleid zuschneiden nach einem Burdaschnitt,

 

dort steht 1,5 cm Nahtzugabe, nun bin ich aber unsicher geworden, da mir jemand gesagt hatte bei einer Ovi muß man keine Nahtzugabe geben.

 

Was mache ich nun?

 

Über Antworten bin ich sehr dankbar:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elidaschatz

    9

  • rostymama

    3

  • Viola210

    2

  • Nera

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bedenke aber, dass Du bei einer so geringen NZG keinerlei Spielraum zum Erweitern mehr hast! Da musst Du schon ziemlich sicher sein, dass der Schnitt passt...

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst Du direkt mit der OVI nähen? Oder willst Du nur versäubern? Ich nehme auch immer etwas mehr. Das heißt ich nehme die 1 cm, wo ich eh nichts verändern kann und da wo ich vieleicht etwas mehr gebrauchen könnte 1,5 bis 2 cm. Ich nutze die Ovi aber auch nur zu versäubern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Schnitten die erprobt sind nehme ich 1 cm Nahtzugabe, auch wenn ich mit der Ovi nähe. Die Ovi-naht -4 Faden Naht ist ca. 7 mm breit, dann kann das Messer nocht 3 mm abshneiden und die Kante ist einfach sauberer, als wenn ich schon mit 7 mm Nahtzugabe zuschneide.

 

Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie Lea schon schrieb: wenn Du Dir sicher bist, dass der Schnitt passt - sind 1 cm (oder auch 0,75 cm ) o.k.

 

Wenn Du einen Schnitt das erste Mal nähst, würde ich immer 1,5 cm zugeben, heften und dann weitersehen.

 

Abgeschnitten ist es schnell - ob mit der Schere oder der Ovi. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei, wenn der Schnitt schon mit 1,5cm Nahtzugabe versehen ist, dann würde ich so zuschneiden. Und dann halt mit der Ovi entsprechend mehr abschneiden.

 

Erst die Nahtzugabe an jedem Schnitteil um 5mm schmaler machen wäre mir deutlich zu mühsam. Da ist ja jede Zeitersparnis durch die Ovi dreimal wieder weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau,

 

würd ich auch sagen.

 

Die Ovi hat ja auch Markierungen, notfalls malt man sich selbst welche an die Maschine. Dann kann man selbst entscheiden, wieviel man wegschneidet, füßchenbreit, 1 cm, 1,5 cm, ganz, wie man will. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Danke für Eure Antworten:hug:, ich habe den doch die Nahtzugabe von 1,5 cm gelassen, wie Ihr ja schon geschrieben habt, kann man sonst nichts verändern und die Ovi schneidet ab.

 

@ Kerstin, wie meinst Du das mit den Makierungen, wo sollen die sein oder wie oder wo kann man die anbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ne Hobbylock 4764, hab da so was noch nicht gesehen, aber so eine Hilfe wäre ja Optimal, könntest Du :hug: evt. ein Bild davon machen, das ich mir so etwas selber anbringen kann? Wäre wirklich supernett .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ne Hobbylock 4764, hab da so was noch nicht gesehen, aber so eine Hilfe wäre ja Optimal, könntest Du :hug: evt. ein Bild davon machen, das ich mir so etwas selber anbringen kann? Wäre wirklich supernett .

 

auf der Abdeckung stehen doch bei der 4764 auch Markierungen drauf:confused:

5/8, 7/8 bzw 20mm und 30mm.

5/8 inch sind 1,5875 cm

1435550320_WebP1000923.jpg.1c160d4d35e2c26926b9b60bf668b343.jpg

Grüße

Gabi

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elidaschatz,

klar kann ich Dir ein Foto machen, aber ich glaube es wird dir nichts bringen. Das sieht bei mir wie bei Nera aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten,

 

ja Nera, bei mir sieht es auch so aus, aber damit kann ich bisher trotzdem nichts anfangen.

 

Ich werd mal in die Anleitung schauen, so lange habe ich die Maschine noch nicht, deshalb habe ich auch noch nicht so viel Ahnung von meiner Ovi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt habe ich diese Markierungen auf dem Plastikschutz, der mich vor dem Messer schützen soll, auch noch nicht verstanden. Ich schneide ja links davon, und die Schnittbreite stelle ich gesondert ein.

 

Vielleicht - fällt mir gerade ein - ist damit gemeint, dass ich bei z. b. 2 cm Nahtzugabe den Stoffrand rechts an der 20 mm -Linie haben muss, damit die Ovi genau auf der Nahtlinie näht.

 

Da ich meistens nur die Ränder versäubere und nicht mit der Ovi zusammennähe, habe ich mit diesen Bezeichnungen nichts anfangen können.

 

Was sich für mich als hilfreich erwiesen hat, ist auf dem Nähfuß eine Markierung der Nadeln (einfach ein Strich mit dem Filzschreiber).

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht - fällt mir gerade ein - ist damit gemeint, dass ich bei z. b. 2 cm Nahtzugabe den Stoffrand rechts an der 20 mm -Linie haben muss, damit die Ovi genau auf der Nahtlinie näht.

 

Genau so , braucht ein wenig Übung, klappt aber bestens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

 

.....das hast Du sicher nicht richtig mitbekommen.

 

Hatte ich bei der Ovi und der Nähmaschine (vielleicht nicht intensiv genug) erklärt.

 

Können wir nachholen........*räusper*

 

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, mein Kleid ist fast fertig, ich habe die Nahtzgaben von 1,5 cm eingehalten, doch wo ich nicht dran gedacht habe, für den Reißverschlus mehr NZ einzuplanen, irgendwie sind die 1,5 cm für diese NZ dafür fast weg keine Ahnung wo die geblieben sind.

 

Hat evt. jemand ein Tip wie ich da eine anständige Lösung hinbekomme?

Die Anleitung zum einnähen eines Reißverschusses hier im Forum habe ich mir angesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, mein Kleid ist fast fertig, ich habe die Nahtzgaben von 1,5 cm eingehalten, doch wo ich nicht dran gedacht habe, für den Reißverschlus mehr NZ einzuplanen, irgendwie sind die 1,5 cm für diese NZ dafür fast weg keine Ahnung wo die geblieben sind.

 

Wie meinst du das, die Nahtzugabe ist fast weg? Ist das Teil insgesamt so eng, dass du an der einzigen offenen Naht jetzt nicht mehr genug Nahtzugabe hast? Dann hast du vermutlich beim Nähen zuviel abgeschnitten.

 

Oder den Stoff beim Zuschneiden gedehnt?

 

Was mir noch einfällt: Beim Nähen mit der Ovi muss meiner Meinung nach die linke Nadel auf der Nahtlinie verlaufen, wenn ich mit zwei Nadeln nähe.

Die Schnittbreiten-Markierung bei meiner Bernina misst aber offenbar von der rechten Nadel aus, was nur dann brauchbar wäre, wenn man nur mit der rechten Nadel näht.

Falls du also mit zwei Nadeln genäht hast, miss doch mal die Markierungen an der Maschine aus, von welchem "Nullpunkt" die ausgehen. Vielleicht hast du ja zuviel abgeschnitten, weil die Markierung zu weit rechts ist?

 

Wieviel Nahtzugabe hast du denn jetzt noch? Für einen RV braucht man ja keine 1,5 cm; die Breite des RV-Bändchens reicht auch, oder im Extremfall noch weniger, wenn's nicht anders geht... Ist das Band eben breiter als die NZ; ist doch auch nicht schlimm. :)

 

Soll da ein nahtverdeckter oder ein normaler RV rein, der verdeckt eingenäht wird?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.