Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe - Burda 8150!!


KiddiesMama

Empfohlene Beiträge

Habe nun endlich dieen Schnitt für Töchting vorgekramt --- und sitze gleich fest! :eek: Da steht, man braucht bei Schnitt A: Einlage

Bitte - was für eine Einlage brauche ich da???? Oder geht es auch ohne???

 

Möchte den jetzt am WE eigentlich auf alle Fälle fertig stellen und hoffe, jemand von euch kann mir schnell helfen.

 

Ratlose Grüße

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KiddiesMama

    5

  • Carolina

    4

  • luna

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hai Ines,

 

wo soll denn die Einlage hin? Ich habe den Schnitt nicht. Normalerweise ist damit Vlieseline von Freudenberg oder ein Equivalent einer anderen Firma gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Ines,

 

bei dem Modell ist ja ein dehnbarer Stoff gewählt. Durch die Einlage am Kragen soll verhindert werden, dass selbiger zur Spitze hin immer länger wird, weil ausgeleiert.

 

Ich würde an deiner Stelle nicht darauf verzichten. Wenn du keine Vlieseline da hast, hopp hopp, die Geschäfte haben noch auf. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke dir!! Dann weiß ich ja nun, was ich holen muss.

Hoffentlich bekomme ich das hier im Ort!! :rolleyes:

 

Hab noch einen schönen Tag und vielen Dank für deine Hilfe!

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meinen Mann - ist gerade einkaufen - angerufen und im ersten infrage kommenden Geschäft: negativ. Zwei weitere haben wir hie rnur noch; nächste Anlaufstelle wäre Rostock (doch bis wir da sind, ist dort auch geschlossen; zumal ich noch kochen muss).

Ich hab hier noch liegen:

Das zum Sticken - fällt ja sicher aus, ist nicht zum aufbügeln - und dann das Vlies zum applizieren. Könnte ich damit ggf. etwas anfangen????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Ines,

 

eher nicht. Beim Vliesofix bleibt ja nach Abziehen des Papiers nur die Klebeschicht - und die wird von Wäsche zu Wäsche "weniger". Wenn das Stickvlies dünn ist, könntest du das auch missbrauchen.

 

Hast du denn Form- oder Nahtband da? Das könntest du bei der Naht mitfassen und hättest wenigstens die halbe Miete. Oder hast du einen ganz dünnen Stoff da à la Batist? Im ärgsten Fall würde ich den mit Vliesofix drauf pappen. Aber er muss wirklich dünn sein und der Strickstoff entsprechend dick, damit sich nichts durch drückt.

 

Machen in einer Stadt wie Roststock die Geschäfte mittags schon zu? Irgendein Stoffladen muss doch auch Vlieseline da haben. Hast du keine nähenden Nachbarinnen, die du anpumpen könntest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ines,

 

nach diesem Schnitt habe ich mir auch schon einen Pulli genäht. Ich habe keine Einlage genommen - da ich auf die Blende (die Fransen) verzichtet habe und den Kragen um die Fransenbreite einfach verlängert habe. Soweit ich mich erinnern kann, sind auch Knöpfe in dem Kragen (nur in dem Blendenteil) eingearbeitet, so dass auch nur auf diesem Teil die Einlage gebügelt wird, damit der Strickstoff dir nicht ausreißt wenn du die Knöpfe einarbeitest.

Ich habe jetzt den Schnitt nochmals rausgekramt - es wird nur auf dem Blendenteil die Einlage gebügelt.

 

Überigens nehme mich bei den dehnbaren Stoffen eine dünne dehnbare Einlage.

 

Wo in Rostock ist eigentlich ein Nähgeschäft? Wir haben in den Sommerferien in Kühlungsborn Urlaub gemacht und waren auch in Rostock. Ein Nähgeschäft habe ich leider niergends entdeckt. Auch die neue Burda zu bekommen war nicht einfach. Aber ansonsten ist wirklich sehr sehr schön dort oben und ich will nächstes Jahr wieder dorthin.

 

Ein schönes Wochenende

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

ja, da hier kaum jemand näht, ist auch kaum etwas zu bekommen. :(

In Rostock ist in der Langen Straße - also direkt in der City - ein Pfaff-Geschäft. Aber die sind mehr auf Patchwork ausgestattet.

Und dann gibts in der Nähe des Warnowparks auch ein Geschäft; quasi in der kleinen Einkaufsstraße hinter dem Cinestar. Dort haben sie aber bspw. kaum Kinderstoffe: Die Mütter können alle nicht (mehr) nähen und so ist sie froh, ihre Kinderstoffe soweit verkauft bekommen zu haben.

Traurig, aber wahr! Bleibt mir also meist nur das Internet zum suchen und bestellen.

 

Wenn ich - hoffentlich morgen - so weit bin, dass ich mir die Blende bei der Arbeit ansehen kann, bin ich sicherlich auch um vieles schlauer. Ausfransen will ich auch nicht und ob Knöpfe oder Druckknöpfe ran kommen, muss ich mit meiner Tochter noch absprechen. Nützt mir ja nichts, wenn es ihr dann nicht gefällt. (Und in die Zottelchen muss ich es auch rein bekommen.)

Aber der Stoff ansich ist schon in eine Richtung sehr elastisch.

Wenn es ums Ausdehnen des Kragens geht, müsste es ja vielleicht auch reichen, wenn ich Wundertape verwende und die Kanten dann umschlage - anstatt auszufransen. Und wenns um die Knöpfe geht ... vielleicht brauch ich das dann wirklich nicht. :)

 

Liebe Grüße

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ines,

 

ich habe auf die Blende verzichtet. Der Kragen leiert auch nicht aus. Außerdem dehnt sich durch die Einlage der Stoff nicht mehr so und es könnte evtl. Schwierigkeiten geben den Kopf durch den Ausschnitt zu bekommen.

 

Tschüss Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.