Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe! Wie kommt das Futter in das Kleid?


*Nati*

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Bin ganz neu hier und muss mich an euch wenden, da ich einen Denkfehler habe und nicht mehr weiter komme :(

Bin gerade dabei das Kleid Nr. 2913 Bizzkids Herbst/Winter 2005 zu nähen. Ich möcht es im Oberteil unterfüttern. Als erstes habe ich das Oberteil und das Futter fertiggenäht und auch schon rechts auf rechts am Halsausschnitt zusammengenäht. Und nü! Ich weiß nicht weiter. Wenn ich jetzt den Armausschnitt rechts auf rechts zusammenähe kann ich das doch nicht mehr wenden, oder? Oh mannomann! Bitte heft mir! Meine kleine Tochter steht schon hier und scharrt mit den Hufen, weil das Kleid fertigwerden soll. Vielen Dank schon mal und liebe Grüße

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *Nati*

    2

  • rosaroteszebra

    2

  • Eva-Maria

    1

  • elenayasmin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo und willkommen, Nati!

 

Eine Methode die ich kenne wäre folgende:

 

Schulternähte in Oberstoff und Futter offen lassen , an Halsloch und Armlöchern Oberstoff und Futter zusammennähen - rechts auf rechts legen, jedoch jeweils nur bis ca. 1-2 cm VOR der endgültigen Schulternaht!

Danach kannst du das Futter nach innen drehen. Jetzt sind die Schulternähte dran. Schulternähte im Oberstoff schließen, Schulternähte im Futter schließen, Nahtzugaben einschlagen und danach händisch Futter an den Oberstoff nähen.

 

Hoffe meine Erklärung ist verständlich :confused:

Falls nicht versuch ich es gerne nochmals :)

 

Liebe Grüße,

ROSAROTESZEBRA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, ich kenne das Kleid nicht, schätze aber mal, dass es sich um ein Hängerchen ohne Knöpfe an den Schultern handelt? Das Problem hatte ich auch mal und hab es so gelöst (da musst Du leider wahrscheinlich was Auftrennen):

 

Ich habe NICHT Vorder- und Rückenteil an den Schultern zusammen genäht. Sondern das Futter vom Vorderteil an den Oberstoff (also Halsausschnitt, Armausschnitte). Dabei habe ich an den Trägern jeweils an jeder Seite (also 4 x) ca. 3 -4 cm nicht genäht. Mit dem Rückenteil das gleiche machen. Dann die Träger des Oberstoff-Vorderteils mit den Trägern des Oberstoff-Rückenteils verbinden, mit den Futterstoff-Trägern das gleiche machen. Jetzt die Seitennähte in einem Zug schließen.

 

Du hast jetzt an jedem Träger jeweils außen und innen ein Stück von 6 - 7 cm, die noch offen sind. Alles gut bügeln (Nahtzugaben etwas zurückschneiden) und rundherum absteppen. So müsste es klappen.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal.

 

Ich kenne zwar das Kleid nicht, dass du nähen willst, aber ich könnte mir auch folgendes vorstellen.

 

Wenn der Halsausschnitt nun schon genäht ist, und du ihn nicht wieder auftrennen willst: Futter nach innen drehen, Armlöcher mit Schrägband oder Formbesatz arbeiten.

 

Liebe Grüße,

ROSAROTESZEBRA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auch geht: Oberteil jetzt wenden, bei Oberstoff und Futter an den Armausschnitten jeweils die NZ nach innen legen (stecken) und die beiden Lagen von Hand unsichtbar zusammennähen. Oder erst heften und dann ganz knapp an der Kante zusammensteppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank alle zusammen! Ich werde die Schulternähte nochmals auftrennen und dann so verarbeiten. Denn "optisch" sind ja der Arm- und Halsausschnitt am wichtigsten. Bin ganz happy, dass ihr mir so zahlreich geantwortet habt.

 

Liebe Grüße

Nati:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.