Zum Inhalt springen

Partner

Stoff ist wellig nach dem Sticken


brituwe

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich brauche dringend Hilfe!

Warum ist der Stoff nach dem Sticken wellig bzw. zusammengezogen ? Kennt jemand das Problem? Ich sticke mit der Brother Innovis 1500D.

Kann es daran liegen, daß ich das Stickvlies nicht mit einspanne, sonders nur unter den Stickrahmen lege?

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • brituwe

    2

  • ulli-lulli

    1

  • @Nelly@

    1

  • Amarinta

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe, wie gesagt, das Vlies gar nicht eingespannt, nur untergelegt!

 

Es ist ein grober Baumwollstoff, eine weihnachtliche Borte und Madeira-Stickvlies zum Abreißen. Sitckdichte ist, glaube ich, normal!

Es passiert bei mir eigentlich immer, daß der Stoff nach dem Sticken nicht ganz eben ist!

Danke für die schnellen Rückmeldungen,

 

Brita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe, wie gesagt, das Vlies gar nicht eingespannt, nur untergelegt!

 

Es ist ein grober Baumwollstoff, eine weihnachtliche Borte und Madeira-Stickvlies zum Abreißen. Sitckdichte ist, glaube ich, normal!

Es passiert bei mir eigentlich immer, daß der Stoff nach dem Sticken nicht ganz eben ist!

Danke für die schnellen Rückmeldungen,

 

Brita

 

 

Hallo Brita,

 

wenn sich das Muster zusammenzieht, dann war der zu bestickende Stoff nicht ausreichend stabilisiert. Du solltest das Vlies zusammen mit dem Stoff fest einspannen. Wenn Du das Vlies nicht in den Rahmen einspannst, sondern nur darunter legst, dann wird ja nicht verhindert, dass sich das Vlies zusammenzieht beim Sticken. Dafür ist der Stickrahmen ja da, er soll das Stickgut gespannt halten, während es bestickt wird.

 

Sollte es sich um einen Stoff handeln, den Du nicht einspannen kannst (Samt, Fleece etc.) oder willst, dann kannst Du passendes Vlies einspannen und den Stoff mit Hilfe eines Sprühkleber auf das eingespannte Vlies aufbringen. Man kann solche Vliese auch bereits fertig kaufen, ich weiss jetzt leider nicht, wie man die auf Deutsch nennt (adhesive stabilizer).

 

Das Vlies sorgt dafür, dass sich der Stoff nicht oder nur minimal zusammenzieht beim Sticken. Bei sehr dichten Motiven kann es aber dennoch zu leichten Wellen am Rande des Motives kommen.

 

Viele Grüsse,

Nelly

Bearbeitet von @Nelly@
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also ich mache es umgekehrt.

Stickvlies in den Rahmen einspannen und dann, eventuell mit Fixierspray, mit der Maschine heften!

Falls deine Maschine das nicht hat kann man das auch passend für den Rahmen runterladen.

Mußte mal googeln!

 

Mit freundlichem Gruß

roeschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...