Hobbyschneiderin 24 - Forum

Hobbyschneiderin 24 - Forum (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/index.php)
-   Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/forumdisplay.php?f=82)
-   -   Bügelmappe - jetzt geht's los (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=192045)

rotschopf5 16.06.2018 17:16

Bügelmappe - jetzt geht's los

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hallo zusammen,

heute habe ich es geschafft, die "Produktionsfotos" zu machen. Wer Lust hat zuzuschauen, sei herzlich eingeladen (Nur zur Warnung: Es sind sehr viele Fotos :)):

1. So sieht die Verpackung von vorne aus
Anhang 243822

und so von hinten
Anhang 243823

Das ist der Inhalt
Anhang 243824
Anhang 243825

Zusätzlich habe ich noch eine deutsche Beschreibung ausgedrucktAnhang 243826

rotschopf5 16.06.2018 17:28

AW: Bügelmappe - jetzt geht's los

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Das sind die Untensilien, die Ihr für so eine Mappe noch zusätzlich (außer das Tesa-Krepp) braucht:

Stoff für die Außenseite 40 x 57 cm, falls Ihr mit Motiven, die genau plaziert werden sollen, kann es sein, daß Ihr mehr braucht.
Stoff für den inneren Buchrücken 7 x 37 cm
Stoff für das Innenteil 27,5 x 37,5 cm
Stoff für die Schneidemattentasche 27,5 x 24 cm
Gummihammer (oder normalen Hammer und etwas alten Stoff oder Zeitung)
Buchecken
eine bis in die Spitzen schneidende kleine Schere
Buchbinderleim
Farbwanne
Pinsel, Farbrolle
evtl. Bleistift
Rollschneider, Schneidmatte, Lineal
alte Zeitschrift (Keine Zeitung!!!)
ein feuchter Lappen ist auch sinnvoll, Ihr werdet schon merken, wofür :D

Anhang 243834

In der Verpackung sind verschiedene Pappteile, sie sind mit Buchstaben versehen: A, B und C. Die etwas kleineren Pappteile (2 Stück) sind für den Innenteil, die beiden Größeren (2 Stück) und der ganz Schmale (1 Stück) für die Außenseite

Anhang 243835

rotschopf5 16.06.2018 17:35

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Jetzt bereitet Ihr Euren Arbeitsplatz vor (Mist, davon habe ich natürlich kein Foto gemacht, da müssen wir improvisieren): Eine aufgeschlagene Zeitschrift, Bücherleim in die Farbwanne füllen, allerdings fangen wir mit dem Außenteil an und nicht, wie auf dem Bild, mit der Bügelmatte.

Anhang 243836

rotschopf5 16.06.2018 17:44

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Ich habe mir für das Außenteil einen Stoff mit Motiven ausgesucht. Um mir einen geeigneten Bildausschnitt zu wählen, lege ich meine Pappe für das Außenteil (größere Pappstück) auf meinen Arbeitsbereich

Anhang 243837

Wenn ich meinen gewünschten Ausschnitt gefunden habe, drehe ich Stoff und das große Pappteil um. Mit dem Bleistift markiere ich mir die Position

Anhang 243838

Da ich meinen Stoff noch nicht auf die passenden Maße zurechtgeschnitten hatte (wegen der Positionierung), mache ich das jetzt mit dem Rollschneider und dem Lineal. Ich lasse rundherum einen ca. 2 cm breiten Stoffrand stehen.

Anhang 243839

rotschopf5 16.06.2018 18:09

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Wir legen das Stoffteil mit der schönen Seite nach unten und das äußere Pappteil auf die aufgeschlagene Zeitschrift, (nicht wundern, auf dem Foto ist anderes Material zu sehen) rollen mit dem Schaumstoffroller durch den Buchbinderleim

So ein Pech. Ich wollte hier ein Foto einfügen, welches ich im Beitrag 3 schon eingefügt habe. Funktioniert leider nicht. Falls notwendig, schaut in Beitrag 3 nochmal nach.
Anhang 243843

und bringen mit dem Roller den Leim auf den Pappkarton. Nicht erschrecken: auch wenn Ihr den Leim nicht seht, ist genug drauf. Jetzt ganz wichtig: Bitte Seite der Zeitschrift umblättern, um ein neues, sauberes Arbeitsfeld zu haben

Anhang 243844

Nun legen wir die Pappe mit der beleimten Seite auf die richtige Position auf das Stoffstück, drücken es an und streichen auf der Vorderseite eventuelle Falten aus.

Anhang 243845

Mit einem Abstand zum 1. Pappteil von 3 mm verfahren wir jetzt mit dem schmalen Pappstück genauso und auch mit 3 mm Abstand mit dem 2. großen Pappteil. Schon ist das Außenteil beklebt. Bitte denkt an das Umblättern der Zeitschrift

Anhang 243846

Es müßte jetzt auch bei Euch so aussehen:
Anhang 243847

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:29 Uhr.