Zum Inhalt springen

Partner

Wie häufig bringt Ihr Eure Maschine zur Wartung???


nähmarie

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

habe gerade meine Maschine warten lassen und bin mal wieder ganz begeistert, wie sie jetzt klingt.....so leise.... so rund... so schön....

Nun mal eine Frage ans Forum - besonders Bernina-Besitzerinnen (habe eine Artista 640):

Wie oft bzw. in welchen Abständen bringt Ihr Eure Schätze denn so zur Wartung??

Ist ja auch nicht unbedingt immer billig, aber wie ist Eure Meinung???

@Peter: da kannst Du doch bestimmt auch was fachmännisches beitragen, oder??;)

LG Sabine, die sich freut:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nähmarie

    5

  • nowak

    3

  • Ika

    2

  • stoffmadame

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das interessiert mich auch.

Ich habe meine Bernina etwa 9 Jahre und hatte sie noch nie bei der Wartung, möchte sie aber demnächst mal hinbringen.

 

Wie teuer ist das in etwa?

Ich habe eine activa 140.

Wenn ich sie selbst durchputze und ganz vorsichtig öle, hat sie auch immer gleich viel besser geklungen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich gehe nach der Devise: "Never change a running system!"

Ich reinige und öle regelmäßig und dann gebe ich die Maschine erst weg, wenn ich mit den Nähergebnissen nicht mehr zufrieden bin - so alle 10 Jahre.:D

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211

Hallo,

 

öhm, ich glaub, die Näma-Fachmänner werden gleich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen :D

Meine Näma (Pfaff varimatic, ca. 16 Jahre alt) war noch nie zur Wartung. *schäm*

Aber ich muss sie demnächst mal wegbringen, weil sie Stiche ausläßt. Nur bei dem Wetter bis in den nächsten Ort zu fahren, da hab ich keine Lust zu. Aber dieses Jahr wird das noch was, versprochen.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich frag das auch nur, weil ich grade so euphorisch begeistert bin.... sooo ruhig.....

meine alte Riccar musste auch wohl über 10 Jahre damals warten bis zur Wartung (was für ein Wortspiel:D;):D)

Was empfehlen denn die Fachmänner so????

LG Sabine

(ach ja auch das Warten der Stickmodule würde mich mal interessieren.....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte meine Virtuosa auch nach sieben Jahren oder so das erste Mal zur Wartung. Seither peile ich alle zwei Jahre an, es ist nämlich überraschend, wie viel besser sie danach wieder schnurrt. Da sie vorher auch schon gut näht, merke ich das immer gar nicht. Bis es wieder gemacht ist.

 

Kommt aber zum einen drauf an, wie viel man näht und außerdem binich faul, ich überlasse das intensive putzen und ölen gerne dem Dienstleister der überdies noch mehr kann. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja zwei Wochen würde ich meine nicht hergeben wollen... ich mache einen Termin aus und dann kann ich drauf warten. Dafür fahre ich auch 60km zum nächsten vertrauenswürdigen Schrauber. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asche auf mein Haupt: meine Maschinen waren noch nie weg, keine! Selber schrauben geht schneller und ist sicherer (von wegen Versand).

 

Meine Privileg 4434 nähte letztens nicht mehr gut, also habe ich sie mal wieder durchgeputzt und bin begeistert. Ich denke, ich solte das öfter mal machen weinfach so - und nicht erst, wenn sie zickt. Das letzte Mal geschraubt hatte ich 2006 im Februar oder so ...

 

Ich denke, ich werde mich ab sofort bemühen das 1mal im Jahr zu machen, wenn ich, wie derzeit, viel nähe - und alle 2 Jahre, wenn ich seltener nähe.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch... habe drei Stunden gewartet und einen Stadtbummel eingeschoben und fürs Elbnadeltreffen eingekauft....;-)

Man muss halt die Zeiten nutzen..... :D

Aber eben habe ich gestickt - es war so viel leiser...

Mein Mann meinte, ich spinne.... Bin halt maschinensüchtig.... und zwei Wochen warten - nee das geht gar nicht!!!!!!

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt aber zum einen drauf an, wie viel man näht

 

Hm... :kratzen: wieviel ist viel?

Ich habe geplant, meine Maschine jetzt, nach zwei Jahren und etwa 159 Teilen, mal durchsehen zu lassen. Ist das viel? *zweifelmachtsichbreit* Die Nähergebnisse sind wie gewohnt sehr gut. So soll das auch bleiben :) Aber das zwingt mich dann auch, es mit der neuen Maschine auszuprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... :kratzen: wieviel ist viel?

Ich habe geplant, meine Maschine jetzt, nach zwei Jahren und etwa 159 Teilen, mal durchsehen zu lassen. Ist das viel? *zweifelmachtsichbreit* Die Nähergebnisse sind wie gewohnt sehr gut. So soll das auch bleiben :) Aber das zwingt mich dann auch, es mit der neuen Maschine auszuprobieren.

 

ich habe die letzten Jahre so je 175 Teile genäht. Meine Maschine war einmal bei der Wartung. Wie alt ist sie? :kratzen: 5 Jahre, 6 Jahre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... :kratzen: wieviel ist viel?

Ich habe geplant, meine Maschine jetzt, nach zwei Jahren und etwa 159 Teilen, mal durchsehen zu lassen. Ist das viel?

 

 

Du hast fast jeden 4. Tag ein Teil fertig? :ups: respekt :super:

 

ich hab ja zwei neue Maschinchen (Overlock und normale) und der Händler meinte ich solle sie vor Ende der Garantie in den Service bringen, macht das da schon Sinn?

 

Liebe Grüsse

Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeregt durch dieses Thema :D bin ich gestern mit meiner NäMa zur Wartung spaziert und durfte sie vorhin wieder abholen. DAS hat sich gelohnt. Sie ist wieder herrlich leise, macht beim Zickzack keine Fehlstiche mehr, die Stichbreitenverstellung ist nicht mehr so wackelig... und ich werde sofort auf Markennadeln umsteigen, habe ich beschlossen. :cool:

 

PS: Es ist eine NX 200 und ich habe sie seit anderthalb Jahren in recht häufigem Einsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine "Alte" 4 Jahre (Paff hobby) noch nie zur Wartung gehabt. Statt dessen habe ich mir heute meine Liebe auf den Ersten Blick gekauft.(Elna)Da die Ansprüche gestiegen sind. Die werde ich wegen der Garantie weg geben aber danach auch wieder so wie es grade passt. Meine Ganz Alte, von meiner Mutter geerbt (historisch), läuft immernoch und hat auch nach so einem Prinzip gelebt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja zwei Wochen würde ich meine nicht hergeben wollen... ich mache einen Termin aus und dann kann ich drauf warten. Dafür fahre ich auch 60km zum nächsten vertrauenswürdigen Schrauber. :)

 

Demnach außerhalb von Köln?

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Innovis 30 schweren herzens nach der Weihnachtsnäherei zur Wartung geben müssen, weil sie auf einmal richtig laut wurde und auch ausgiebiges putzen nichts genützt hat. Mich haben auch die vorher angekündigten zwei Wochen abgeschreckt.

 

Aber nun hab ich sie wieder (es hat auch keine zwei Wochen gedauert) und ich wußte gar nicht mehr, dass sie sooo leise sein kann. Ich habe die Maschine jetzt 1 1/2 Jahre und auch ordentlich in Betrieb. Das Gute war, dass diese erste Wartung als Gutschein beim Kauf damals dabei war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast fast jeden 4. Tag ein Teil fertig? :ups: respekt :super:

 

ich hab ja zwei neue Maschinchen (Overlock und normale) und der Händler meinte ich solle sie vor Ende der Garantie in den Service bringen, macht das da schon Sinn?

 

Liebe Grüsse

Jasmin

 

Hi,

das denk ich schon :)

Ist doch ein gutes Angebot, denn wenn sie dann was finden, können sie es gleich noch in Ordnung bringen lassen.

Mir fällt es allerdings auch immer s...uperschwer, mich von einer Näma zu trennen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Meine Pfaff Tipmatic irgendwas habe ich seit 18 Jahren, davon war sie 3 mal in Wartung. Ich hatte allerdings eine Zeitlang extrem wenig genäht. Seit ca. 5 Jahren ist es wieder mehr. Und vor allem nach dem Samt für Weihnachten und dem Wollstoff für den Dufflecoat sollte sie mal wirklich wieder ordentlich gereinigt werden. Das kriege ich zu Hause einfach nicht so hin. Wahrscheinlich bringe ich sie gegen Schulschluß hin, da bin ich dann 3 Wochen nicht da, also geht mir die Maschine auch nicht ab.

 

Prinzipiell denke ich mal, daß der Wartungsabstand viel mit der Beanspruchung der Maschine zu tun hat. Wenn man in 10 Jahren 10 Stücke näht, dann muß die Maschine sicher nicht alle 2 Jahre zur Wartung. Ist ja beim Auto auch so: wer wenig km im Jahr macht, muß nicht so oft zum Service.

 

Und dann denke ich, daß eine regelmäßige fachmännische Wartung die Lebensdauer der Maschine durchaus verlängern kann.

 

Liebe Grüße,

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine alte Bernina (18) hatte ich letztes Jahr zur Wartung, aber aus schlechtem Gewissen, nicht wegen Fehlern. Sie nähte nachher gleich wie vorher, trotzdem die alles mögliche ausgetauscht hatten und fragt nicht nach den Kosten *stöhn*

Meine neue Bernina (Artista) ist schon seit Mitte Dez. weg (bei Bernina, mein Supertoller Händler schickt nur ein) und ich warte immer noch.... weiss nicht mal warum genau sie nicht mehr ging...:mad:)

 

Fazit: die neuen sind wohl einiges delikater? Die müssen wohl öfters verwöhnt werden. Was mich daran aber ärgert, dass es bei uns mind. 2-3 Wochen dauert. Auch deshalb habe ich mein altes Schätzchen behalten.

 

Andere Frage: und die Ovi? Mit dem ganzen Gefusel drinnen? Und wie oft das Messer wechseln lassen (trotz Konzentration schon 3 mal über Stecknadel gerattert....)

 

Grüsse von LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A

 

Andere Frage: und die Ovi? Mit dem ganzen Gefusel drinnen? Und wie oft das Messer wechseln lassen (trotz Konzentration schon 3 mal über Stecknadel gerattert....)

 

Grüsse von LiLo

 

wenn sie nicht mehr gut abschneidet, dann heißt es Messer wechseln! Das kann je nach Material schnell sein. Vlies oder manche Synthetics mag mein Baby nicht :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohhhh erwischt.... meine alte Ovi (bernina) hat noch immer das erst Messer (25Jahre) - allerdings einmal geschärft und einmal gewartet....:)

Meine Artista allerdings macht so gar keine Zicken....Ich liebe sie sehr und würde sie nie abgeben - eher ergänzen.....:D;)

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Maschinen kommen immer dann in die Nähmaschinenklinik, wenn sie nicht mehr nähen wollen. Alles andere erledigt Gott sei Dank meine Tochter, wozu hab ich sie denn auf eine Schneiderinnenfachschule geschickt.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich habe meine auch frisch aus der Wartung.Und bin restlos begeisert. Mein Arbeitstier ist jetzt 4,5 Jahre alt und das erste mal in Wartung. Reinigen und ölen reicht nicht immer aus:) Bei meiner merkte ich das Fadenspannung eingestellt werden müsste nach soviel Schuffterei. Ich pflege sie IMMER. Muß ja auch, wenn sie täglich 2 stunden rattert :):D

Und ich habe sie vor Ort warten lassen, und das Gute ist, da wo man sie kauft und Kunde ist ,hat man den Service dass es nur 2 Tage dauert :hug:

Und jetzt schnurrt sie und näht wie durchs butter

haaaaaaaaach

liebe Grüße Nathalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...