Zum Inhalt springen

Partner

Demotivierender Nähfrust


DianaM

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben Hobbyschneiderinnen,

 

habt ihr schon mal wagemutig jemandem versprochen, etwas zu nähen und das Ding treibte euch dann in den Wahnsinn?

Nicht nur, dass ich dachte, es wäre einfach zu nähen, nein, ich muss die Hälfte mit der Hand vornähen und so langsam entwickel ich eine echte Antipathie gegen dieses Stück.

Dazu treibt mich noch Diejenige, die es bekommen soll in den Wahnsinn, weil sie täglich nachfragt (mehrmals), ob es schon fertig ist und auch meine Aussage, ich melde mich sofort, wenn sie es haben kann, hat da nichts gebracht.

 

Meine Frage nun - was macht ihr, wenn ihr so echten Nähfrust habt, eine echte Aversion gegen ein Nähstück entwickelt und keine Zeit habt, um es an die Seite zu legen und sich später wieder damit zu beschäftigen, weil es morgen fertig sein muss?

 

Lieben Gruss

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • DianaM

    4

  • rosie*the*riveter

    2

  • barbarissima

    1

  • Hexenstich

    1

Das Problem kenne ich, man will es ja auch besonders schön machen und irgendwie klappt dann garnichts.:mad: Deiner Bekannten würde ich zu verstehen geben das, wenn sie dich dauernd stört, du ja nicht zum arbeiten kommst. Und schließlich möchte sie es ja auch ordentlich haben. Gegen den Nähfrust hilft vielleicht eine großes Stück Schokolade (mir hilft es). Ansonsten Kopf hoch und Zähne zusammenbeißen, irgendwann ist es ja geschafft.:rolleyes:

 

Ganz liebe Grüße

Dago2812

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dago,

 

danke für Deinen Trost. Ich brauchte das jetzt wohl mal :)

Das Ende ist ja nun endlich in Sicht, aber vorher sticht man sich eben nochmal so richtig in die Finger, reissen die Fäden der Overlock (was seit Ewigkeiten nicht passiert ist) und sowieso und überhaupt.

Ich war schon kurz davor zu sagen, dass sie sich das Ding kaufen soll und ich ihr das Geld für den Stoff gebe und fertig. Aber das geht auch nicht, weil es an meinem Ego kratzt :rolleyes:

 

Nun ja, ein paar Stunden noch und dann ist gut.

Diana, die gleich Schoki essen wird :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde erstmal nicht mehr ans Telefon gehen - oder auf welchem Weg fragt diese Dame ständig nach? Auf jeden Fall mich nicht-erreichbar machen, damit ich Ruhe hab zum Nähen.

 

Und dann die Arbeit in kleine Schritte einteilen, und mich für jeden geschafften Schritt belohnen, Schokolade oder sonstwas für dich angenehmes. So mache ich das immer bei solchen und ähnlichen Aufgaben. :)

 

Ich kenne solche Situationen und man hasst dann einfach alles daran. Aber es hilft alles nichts, Augen zu und durch. Stell dir vor, wie glücklich du in 12 oder 24 Stunden sein wirst, wenn du fertig bist.

 

Und dann mach ein Foto von dem Teil, kleb es auf deinen Kühlschrank und sag dir jedes Mal, wenn du das siehst "Nie mehr werde ich jemand anderem etwas Nähen" ;)

 

(Mein persönlicher Wahlspruch lautet: Keine Aufträge, nur Geschenke. Soll heißen, ich entscheide selbst, wem ich was mache; auf Nachfrage werde ich nicht tätig.)

 

Liebe Grüße, und alles Gute

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon merkwürdig denn es passiert doch sowieso immer nur bei solchen Sachen. Das ist also völlig normal, deshalb hab ich mir sowas abgewöhnt.

 

Allerdings würde ich bei dem rumgenerve nicht mehr so ruhig bleiben, ich glaube ich hätte ich bereits gesagt: "Wenn du noch einmal nervst und nachfragst, bin ich nicht mehr in der Lage mein versprechen zu halten. Dann darfst du gerne das Teil selbst zu ende nähen."

 

Sowas finde ich geht gar nicht, auch wenn diejenige sich darauf freut.

 

Im übrigen - auch wenn die Zeit knapp ist - es hilft wenn du sie mal für ne Stunde bei Seite legst mehr, als wenn du nur noch genervt bist und dann gar nichts mehr geht. Als Tipp eine schöne heiße Schokolade vor dem Fernseher, eine schöne heißte Dusche oder Badewanne oder ausgiebig hier die neusten Freds lesen. Dann tief durchatmen und dann klappt das schon.

 

Gruß Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann mach ein Foto von dem Teil, kleb es auf deinen Kühlschrank und sag dir jedes Mal, wenn du das siehst "Nie mehr werde ich jemand anderem etwas Nähen" ;)

 

Yeah!

 

Und für jetzt: Ohren steif und durch! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde auch sagen: Schmeiß das ganze erst einmal in die Ecke ( das tut schon gut ) mach dann einen langen Sparziergang oder was due sonst gerne machtst, damit du den Kopf wieder frei bekommst.Du wirst sehen, wenn du dann wieder anfängst, klappt es auch und du fragst dich, warum du das nicht schon eher gemacht hast. Probiers mal aus.

Gruß Tina :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielleicht mal kurz abschalten, und etwas anderes machen von dem Du genau weist das es klappt, muß ja nicht großes sein, eine Schlafbrille, eine Handytasche. Wen das dann fertig ist, mit frischen Mut an dem anderen weiter machen, dauert vielleicht etwas länger, dafür hast Du aber erstmal ein Erfolgserlebnis.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

diese Art von Erlebniss haben wir alle mal *g*

 

Ich kann mich da den Tipps meiner Vorrednerinnen nur anschliessen:

 

Hallo,

ich würde auch sagen: Schmeiß das ganze erst einmal in die Ecke ( das tut schon gut ) mach dann einen langen Sparziergang oder was due sonst gerne machtst, damit du den Kopf wieder frei bekommst.

 

Das finde ich sehr wichtig, sonst beisst sich die schlechte Laune und der Frust auch noch fest ;)

 

Und dann die Arbeit in kleine Schritte einteilen, und mich für jeden geschafften Schritt belohnen, Schokolade oder sonstwas für dich angenehmes. So mache ich das immer bei solchen und ähnlichen Aufgaben. :)

 

Den Tipp finde ich besonders gut! Wenn du dir die Arbeit in kleine überschaubare und relativ schnell durchzuführende Schritte einteilst, lenkt das den Blick vom grossen Aufgabenberg ab und du hast dann sogar viele Erfolgserlebnisse :)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die bisher gegebenen Tips finde ich super. Und wenn diejenige, die dich mit ihren Nachfragen so nervt noch einmal nachfragt, dann gib ihr den Link zu diesem Thread. Wenn sie den gelesen hat, dann wird sie wohl still sein und sich erst mal eine Runde schämen.:rose:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschliessen. Leider hilft dir das nicht für den Moment.

Ich habe das für mich so geregelt, dass ich solche "Aufgeben" nicht mehr übernehme.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach mensch, ich wusste, ihr würdet mich verstehen... *dankeschön*

Ich mach es jetzt tatsächlich so, dass ich kleine Schritte beende und dann eine kleine Pause einlege... und mich auch grad nochmal mit Schoki belohnt habe - meine Hüften werden mich hassen :D

 

Eigentlich mag ich es wirklich gern, für andere zu nähen - in diesem Fall Taschen - aber hier kommen mehrere Dinge zusammen: ich mag die Art der Tasche nicht, hab den Aufwand um ein vielfaches unterschätzt und denke, der "Gegenwert", den ich dafür bekomm, macht nicht mal 1/4 des Aufwandes und der Nerven wett, die ich gelassen hab... und dazu kommt dann noch die Art des Mädels - einfach sehr dolle und nervend und offensichtlich nicht verstehend was es bedeutet, wenn man sagt "Ich melde mich, wenn sie fertig ist"...

 

Nun ja, für sie werd ich definitiv nicht mehr nähen (sie fragte schon, ob ich auch Klamotten näh *grusel*) und die Art der Taschen auch nicht...

 

Aber ganz lieben Dank an Euch alle!

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann allen Vorrednerinnen auch nur zustimmen, ansonsten Augen zu und durch. Und in Zukunft genau überlegen, wem man etwas näht und vor allem was.

Ich nähe auch hin und wieder für einige Bekannte, die sind aber zum Glück sehr pflegeleicht. Trotzdem nähe ich nur Sachen, die relativ leicht zu nähen sind und die ich zumindest in ähnlicher Weise schon für mich selber genäht habe. Dann gibt es nicht allzu böse Überraschungen beim Nähen.

Trotzdem passieren meist bei den Näharbeiten für andere die unmöglichsten Sachen, die einem sonst nicht passieren.

Ansonsten, wenn es gar nicht funktioniert und man nur nur Frust schiebt, die Bekannte nervt und kein Ende abzusehen ist, kann man auch mal den Mut haben, das Werk nicht zu Ende zu bringen. Wenn Deine Bekannte so nervig ist, kann es auch noch sein, daß sie hinterher unzufrieden ist (was ich Dir nicht wünsche).

 

Viel Erfolg und gute Nerven

Sissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach all dem Fluchen und Schimpfen bin ich jetzt fertig... und jetzt bin ich wirklich sehr gespannt, ob sie ihr gefällt und sie sie nimmt. Wenn nicht.... dann flipp ich aus :eek:

 

Lieben Dank noch mal für Euren Zuspruch!

Gute Nacht.

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment, was meinst du mit "ob sie sie nimmt" ??? :eek:

Das ist ja wohl keine Frage, und nach ihrem Verhalten schon gar nicht, gell :cool:

Jedenfalls Glückwunsch, du hast es geschafft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir Glückwunsch, solche Aufträge sind wirklich nervig. ich weiger mich auch beharrlich, einen Auftrag anzunehmen, jedenfalls nicht gegen Geld. Ich lass mich dann bekochen etc., dann ist es nicht sooo schlimm, wenn mal was daneben geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Und noch mal die Rosie:

 

Ich hab gemerkt, dass mich manchmal die Sachen von meinem Liebelein frustrieren. Er hat sehr genau Vorstellungen von dem, was er haben will, freut sich furchtbar, wenn ich ihm was mache, will aber dann auch was haben, was ihm 100% gefällt. Dazu kommt, dass er sehr groß und dick ist, Gr. XXL, und dass ich, wenn ich für ihn nähe, einfach große Stoffmassen bewegen muss *stöhn*... aber wat mutt, dat mutt... Im Endeffekt werden die Teile trotz Gefluche und heiligen Schwüren, dass ich NIE MEHR SO EINE SCH.... für jemanden machen, doch ganz zufriedenstellend :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...