Zum Inhalt springen

Partner

Vorhänge nähen, wie gehts am besten?


noz!

Empfohlene Beiträge

Halli hallöchen,

 

ich wollte endlich mal die Vorhänge für´s Wohnzimmer nähen und bin so ziemlich verzweifelt ... WEIL ... wie bekomme ich nen rechten Winkel bei einem 1,40 m breiten Stoff hin???? :( :( :(

Das macht mich rasend *wutschnaub* :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sonoemi

    2

  • Capricorna

    1

  • Soutage

    1

  • noz!

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

bei locker gewebten Stoffen kann das mit Fäden ziehen klappen. Unten so grade wie möglich abschneiden und dann die losen Fäden ziehen, bis man einen durchgehenden Schussfaden hat. Überstehende Kettfäden abschneiden.

 

Wenn mindestens eine Schnittkante gerade ist, kannst du von dort die gewünschte Länge abtragen - Zollstock, Zentimetermaß - und dann die Punkte mit einem möglichst langen Lineal verbinden.

 

Oder erstmal alles nähen bis auf die untere Kante, aufhängen, und dann vom Boden aus den Stoff markieren und umnähen. Das nur, wenn der Fadenlauf nicht so wichtig ist, weil der Stoff sich sonst verziehen könnte und zipfelig wird, wie bei einem im schrägen Fadenlauf zugeschnittenen Rock.

 

Oder hast du vielleicht ein Muster auf dem Vorhang mit regelmässigem Rapport, an dem du dich orientieren kannst?

 

Sowas kann einen echt wahnsinnig machen, ich kenne das... :rolleyes:

Vielleicht hilft dir ja schon irgendwas weiter, oder jemand anders hat noch den ultimativen Tipp :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. wie bekomme ich nen rechten Winkel bei einem 1,40 m breiten Stoff hin???? :( :( :(

 

Die beste Möglichkeit ist einen Faden ziehen. Wurde ja schon gesagt. Geht in beide Richtungen. Rechtwinklig zur Webkante: Kettfaden ziehen. Paralelle zur Webkante: Schußfaden ziehen.

 

Wenn das nicht geht drei Möglichkeiten für Faule alle für rechtwinklig zur Webkante:

 

An einem bestimmten Kettfaden entlangschneiden

 

Webkanten aufeinanderlegen so, dass genau im entstehenden Knick geschnitten werden muß. Den sicherheitshalber bügeln. Kann man dann beser sehen beim schneiden.

 

Und jetzt für ganz Faule aber dafür am ungenauesten: Webkante an lange Tischseite anlegen und an kurzer Seite schneiden. 70cm schneiden, dann umdrehen.

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tschuldigung :o , jetzt weiß ich was Du meinst.Das mit dem Fadenziehen ist eine gute Idee, funktioniert aber leider nicht immer.Gerade bei Baumwollstoffen hatte ich schon des öfteren den Fall,das sie trotz Fadenlaufs schräg weggingen oder eine Webekante war strammer gewebt als die andere und dadurch können die Vorhänge auch wieder schief werden. :banghead:

Ich schneide jetzt immer grundsätzlich erst einmal die Webekanten ab, lege den Stoff dann im Stoffbruch so zusammen, das nun die beiden geschnittenen Kanten(ehemals Webkanten) übereinanderliegen und das Ganze dann noch einmal falten (1,40m breiter Stoff=0,35m breit gefaltet).Dabei darf der Stoff keine Falten schlagen, sondern muss ganz glatt liegen .Nun brauchst Du den Stoff nur noch mit Hilfe eines Winkeleisens (es geht auch ein winkliges Stück Pappe)die Stoffbahnen auf die richtige Länge zuschneiden.Das hat sich jedenfalls bei mir so bewährt und wir haben es an der Arbeit auch meistens so gemacht.

 

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...