Zum Inhalt springen

Partner

Nähgreenhorn möchte Gardinen nähen


GrisiB

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Meine Mama hatte heute Großkampftag in der Wäschekammer. Dabei fiel ihr auf, wie viel Kraft sie in den letzten Jahren verloren hat, denn ihr sind beim Gardinen-Abnehmen und wieder anhängen die Übergardinen zu schwer geworden. Also hat sie mich gefragt, ob ich ihr Gardinen nähen würde. Ich habe gesagt, das dürfte kein Problem sein, ich hatte damals in einem anderen Fred hier mir diesen Link gemerkt.

Da steht was, dass man aufpassen muss, dass man keine Stoffe nehmen sollte, die in Längsrichtung elastisch sind, denn sonst würden die Gardinen durch ihr Gewicht nach unten gezogen und total ausgeleiert. Die Erklärung leuchtet mir ja total ein. Nur: Woran erkenne ich Nähgreenhorn, welche Stoffe in Längsrichtung elastisch sind und wovon ich dann also die Finger lassen sollte? :confused:

 

Das heißt, ich brauche nicht nur solchen nicht in Längsrichtung elastischen Stoff. Der Stoff sollte auch relativ lichtdicht ( es stört Mama, wenn der Mond hell ins Zimmer scheint, Rollos will sie aber auch nicht :rolleyes: ) und doch nicht zu schwer sein.

 

Mama überredet meinen Papa auch gerade, dass wir eine große Gardinenstange anbringen werden, wo dann die Gardine an Schlaufen darüber gehängt wird. Bis jetzt haben wir eine Gardinenführungsleiste mit Metallkrokodilsklemmen, die alle total verrostet sind (die sind ja auch so alt wie ich, die dürfen das :D )

 

Deshalb frage ich euch Erfahrene:

Welche Stoffart sollte ich verwenden?

Also

- in Längsrichtung nicht elastisch

- licht- und blickdicht

- nicht zu schwer

 

Schon vorher für eure Hilfe herzlich dankend verbleibe ich

mit vielen Grüßen zur Nacht

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    1

  • ulli-lulli

    1

  • GrisiB

    1

  • knittingwoman

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gardinen an Schlaufen lassen sich schlecht schieben, was dicht ist ist auch schwer, mir fällt gerade nicht der Begriff ein für die Bahnenvorhänge, die man mit Klett befestigt und im Saum ist eine Metallschiene, die sind ruckzuck ab. Beim Zuschneiden Faden ziehen, damit nichts schief wird.

 

Viel ERfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich würde einen blickdichten Polyester-Stoff nehmen. (Google;))Der ist nicht zu schwer und pflegeleicht.

Verziehen tut sich da nix.

 

Wenn nur die Röllchen nix mehr sind, austauschen gegen Plastikrollen. Gibts für alle Systeme.

 

Wenn sowieso ne neue Stange her soll. Vieleicht eine mit Ringen. Je nach Geschmack deiner Eltern aus Holz,Kunststoff oder Metall.

 

Wenn es unbedingt Schlaufenschals werden sollen. Es gibt auch extra Schlaufengleiter. Die schiebt man in die Schlaufen, haben vorne und hinten ein Röllchen und kommen dann in die normale Gardienenstange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vom Gewicht her würde ich Polyestermischungen aus dem Fachgeschäft/ der Fachabteilung nehmen. Die sind leicht, dafür aber meist relativ lichtdurchlässig. Zum Verdunkeln doppelst Du sie. Damit Mama und Papa keine schweren Arme beim abnehmen/ aufhängen kriegen, nähst Du jeweils Klettband an. Auf der Vorderseite des hinteren (verdoppelnden) Schals und auf der Rückseite des vorderen, dekorativen Schals.

Zum abnehmen/aufhängen sind beide Schals leicht zu trennen, gewichtsmäßig leichter als miteinander vernähte, dafür ein weniges zeitaufwändiger.

Oder beide Schals komplett separat, aber per Klammer an den Aufhängern

miteinander verbunden. Ist zum abnehmen leicht, zum aufhängen eher weniger (das Gepfriemel über Kopf beim aufhängen; VOR dem aufhängen zusammenfügen vergrößert wiederum das Gewicht).

Noch was: wenn Deine Mama/ Dein Papa sich beim zuziehen der Vorhänge schwer tun: es gab früher und gibt immer noch/ wieder Stangen, die das erleichtern. Oder stabile Schnüre (Kordeln, Bänder). Das System muß keinesfalls altmodisch aussehen, falls da jemandem Erinnerungen an Urgroßmamas Vorhänge kommen ... :D Es ist tatsächlich kraftsparend.

Grüßchen

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!

 

Vielleicht einen dunkleren Baumwollstoff?

Im zweifel Doppelt nehmen.

Ich habe jetzt Gardinen mit Schlaufenband genäht.

Das Band sieht man von vorne nicht, lässt sich ganz gut schieben und ist einfach aufzunähen!

Gruss

Tanta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß sich Schlaufen nicht besonders gut schieben lassen.

Im schwedischen Möbelhaus habe ich neulich Gardinenringe mit einer Klammer gesehen, an die man den Stoff einfach anklemmen kann. Hat mehrere Vorteile: 1. Durch die Ringe lässt sich die Gardine leicht auf und zu schieben

2. Das Abnehmen und Aufhängen ist schnell gemacht

3. Das Nähen des Gardinenstoffes beschränkt sich auf das Umnähen der Seiten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie Santalum es schreibt, hab ich's auch zu Hause - sieht gut aus, einfach zum Ab- und Aufhängen, man ist auch frei in der Gestaltung der Falten: von gar keinen bis viele (die kannst entweder zunähen oder jedesmal frei gestalten, indem Du sie mit der Klammer steckst), gibt's auch in anderen Geschäften.

Soffgewicht: am leichtesten sind vermutlich Polytiere - und auch pflegeleicht.

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...