Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

1000 Zierstiche - und nun?


Glückskind

Empfohlene Beiträge

Hallo in die kreative Runde,

 

nach erfolglosem Bemühen der Suche und 10 Seiten "Stickideen" durchwälzen ohne fündig zu werden, hab ich keine Lust mehr und versuch's jetzt mal so:

 

Ich bin seit Kurzem überglückliche Besitzerin einer Brother NX 600. Die hat vieeeeeele Zierstiche - die ich gaaaaanz gern haben wollte. Zu begucken ist die Auswahl hier (Nein, ich hab kein Krokodil. :D).

 

Mein Baby ist noch klein, das heißt, ich werde in Zukunft vieeeele Mädchenklamotten nähen dürfen :jump:! Da sollen die Zierstiche drauf. Aber wie? Und wo? OK, auf die Säume komm' ich noch und auch Bändchen könnte man besticken und aufnähen. Und daß man manche als Ersatz für Zwillingsnadelsäume (wohl nicht so eine Nixen-Spezialität) nehmen kann, weiß ich auch. Aber sonst?

 

Wofür verwendet Ihr Eure Zierstiche? Wie sehen sie besonders toll oder ungewöhnlich aus?

 

Gespannte Grüße,

Juliane

 

P.S.: Nein, ich will keine Stickmaschine. Wirklich nicht. Kein Platz für die Maschine, kein Platz für 1000000 Rollen Garn und keine Lust, mich damit zu beschäftigen BEVOR meine Patchwork-to-do-Liste etwas kürzer geworden ist. Führt mich nicht in Versuchung! :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Glückskind

    6

  • ennertblume

    3

  • Murmel70

    3

  • Mahopf

    2

Beginne doch vielleicht einmal damit, alle deine Zierstiche auf einen Stoff zu nähen - bis er voll damit ist. Aus dem nähst du deiner Kleinen dann etwas hübsches.

Du hast so nämlich einen Stoff, den niemand außer dir hat ;) :D

 

Hab ich auch mal gemacht für Puppenkleidung und bei der Arbeit kamen mir dann immer wieder neue Ideen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Juliane

 

Kissen oder Taschen könntest du damit auch verschönern. Schlampermäppchen sehen auch super damit aus, vielleicht brauchen deine Häkel- oder Stricknadeln ja schon lange einen Ort an dem sie gut und schön gelagert werden können.

Ich finde Zierstiche sehen mit den Stickgarnen die verschiedene Farbverläufe haben ganz super aus. Und da gibts dann auch wieder unmengen an Ideen. Ich hab sie für Schlampermäppchen aus Lastwagenblachen benutzt.

 

Gruss aus der Schweiz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Juliane,

 

ich habe auch eine nx 600 und habe einfach die Zierstiche mal ausprobiert. Die Idee mit dem Verwenden des Stoffes finde ich sehr gut, mal gucken, was sich ergibt. ansonsten ergeben sich halt auch durch das Ausprobieren Ideen, wofür man die Zierstiche nehmen kann.

 

Für dein Mädel wirst du sicher viele Gelegenheiten finden. Manchmal sieht ein Ziestich neben der Naht auch sehr edel aus.

 

Viel Spaß mit deiner Nixe

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

du kannst auch sehr schöne Kappnähte machen, die du dann von rechts nicht mit Geradstich sondern eben mir einem Zierstich absteppst. So hast du eine Verzierung außen und eine saubere verarbeitung innen auch einmal....

 

Gruß , Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön! Das hört sich ja schon alles ganz gut an. Vor allem diese "Buttons" muß ich mal ausprobieren. Und das mit dem "Probeläppchenstoff"... ich hab mich nicht getraut, den Gedanken fertig zu denken. Aber vielleicht sollte ich da ran, solange es noch Größe 68/74 tut... :D

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön! Das hört sich ja schon alles ganz gut an. Vor allem diese "Buttons" muß ich mal ausprobieren. Und das mit dem "Probeläppchenstoff"... ich hab mich nicht getraut, den Gedanken fertig zu denken. Aber vielleicht sollte ich da ran, solange es noch Größe 68/74 tut... :D

 

Liebe Grüße,

Juliane

 

du musst ja nicht gleich 10 meter stoff besticknähen. :eek: aber du wirst sehen, das geht ganz schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau geht schnell?

Daß ich so: :eek: gucke, oder vielleicht so: :freak:? Davon geh ich aus. ;)

Das mit den kleinen Teilchen? Das glaub ich Dir ohne Test. :p

Oder die 10m? Die glaub ich Dir erst nach dem Test. :D

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaalso zum Bleistift eine Bollerhose aus Cord. Die Hose wird nicht bestickt, aber das obere Teil, quasi das Latzteil! Dazu bestickst du erst den Stoff und legst dann den Schnitt auf und schneidest ihn aus. Die Stickerei wird den Stoff etwas zusammenziehen - deshalb diese Reihenfolge.

Aus den Resten kannst du ja vielleicht noch ein Hütchen zaubern und die Krempe auch besticken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist mit den 10m? :D

Kleine Teilchen kann doch jeder ;)!

 

Nee, im Ernst. Gute Idee! Die behalt ich im Hinterkopf. Und auch der Reihenfolge-Hinweis ist wertvoll. Das ist so einer von der Sorte, der einem die Frage: "Wieso bin ich da nicht VORHER drauf gekommen?" spart.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck' mal hier: http://www.inuit-design.com/ - da bekommt man auch eine Vorstellung, was man alles mit Zierstichen machen kann - wahre Kunstwerke ;)

 

Ich habe auch die NX 600 und war ganz scharf auf die Zierstiche - benutze sie jedoch selten.

 

Als dehnbaren Stich nehme ich für Säume gerne den Wellenstich ( Nr. 32 )

Diesen hier - http://sweetcaroline.de/so07/imkepaul2.jpg - finde ich auch cool für Shirts.

Hier ein Rocksaum mit Blumenstich: http://sweetcaroline.de/wi05/rockdet.jpg

 

Viel Spaß!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auf der Bernina USA Seite gibt es eine Kategorie Sewing Studio --> Stitch Recipes. Dort findet man tolle Vorschläge, was man mit Zierstichen anfangen kann.

 

Um in das Unterverzeichnis zu kommen, muss man sich anmelden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind ja schon viele Ideen genannt worden; ich wollte nur kurz sagen, dass ich gerne Tascheneingriffe (z.B. von einer Hose) mit einem Zierstich absteppe. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine janome hat auch einige zierstiche, allerdings nicht sooo viele wie die nixe. Trotzdem waren die schon sehr brauchbar.

Z.b. habe ich meiner kleinen (freue dich auf die kleider:cool: ) ein kleid genäht. (leider habe ich davon kein bild gemacht:( ) Die einzelnen schnitteile ausgeschnitten und dann diese bestickt. Dafür habe ich einen stich eingestellt, ein glänzendes stickgarn genommen (am besten noch die passenden nadeln dazu, sonst reist der faden dauernd) und laaaaaange reihen gestickt. Schön schräg über vorder- und rückenteil lange stickreihen gezogen.

Das kleidchen selbst war dann so, daß im oberren teil von vorder- und rückenteil kellerfalten genäht wurden. Schön nebeneinander, so daß das oberteil dann die richtige weite hat und der rock schön schwingt (verständlich? das bild müßte ich noch raussuchen, doch im moment drängelt meine kleine, sie will zur musikschule :rolleyes: )

Mit dem glanzfaden und dem zierstich sah das sehr schön aus. Nur die näherei war etwas anstrengend, selbst die schnellste einstellung verkürzte ja nicht wirklich. Und das kleid war auch "nur" in größe 86. Solange du also für noch kleinere mädels nähen kannst - tu es lieber, denn dann werden die zu bestickenden flächen immer größer :eek: :eek: :eek:

 

Viele grüße und viel spaß;)

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kleidchen selbst war dann so, daß im oberren teil von vorder- und rückenteil kellerfalten genäht wurden. Schön nebeneinander, so daß das oberteil dann die richtige weite hat und der rock schön schwingt (verständlich? das bild müßte ich noch raussuchen, doch im moment drängelt meine kleine, sie will zur musikschule :rolleyes: )

Hallo Gabi,

Musik geht vor, ist doch klar! (bin Musikertochter und Musikerehefrau :))

Und Deine Anleitung ist vollkommen verständlich. Auch ohne Foto. Vielen Dank! Und ja - ich freu mich sooooo sehr auf all die schönen Kleidchen! Im Moment sind allerdings erstmal noch Latzhosen angesagt. Vielleicht auch mal ein Rockhöschen, mal sehen. Aber ich sammel schonmal Ideen, damit ich dann aus dem Vollen schöpfen kann!

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mahopf: Von der Kreis-Näh-Führung von Janome gibt es ja zwei verschiedene. Welche passt denn an die Nixe? Oder war es nur ein Beispiel und von Brother gibt es was extra für die Nixe? Ich würde auch sooo gerne sooo schöne große Kreise mit Zierstichen nähen. Bis jetzt kann ich nur kleine nähen (mit dem Flower Stitcher).:help:

 

Viele Grüße Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Brother gibt es meines Wissens keinen Kreisführunsfuß.

Man kann sich aber mit einer Reißzwecke behelfen. Wie das geht ist im zweiten Link meines Beitrags beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antwort. Schade, dass es dieses Füßchen für die Nixe nicht gibt...... Dann werde ich mal genau nachlesen wie es mit dem selbstgebauten geht. ;)

Ach, wenn ich es doch nur nicht immer so bequem haben möchte...... :o

 

Viele Grüße Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uups schon abgeschickt.

 

@Mahopf: Deine Röckchen in dem Beispiel sind so zuckersüß! Wenn meine Lotte noch so klein wäre würde ich ihr auch so einen nähen. Aber mit 10 hat man ja schon längst seinen eigenen Kopf......(und das ist auch gut so)

 

Viele Grüße Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Meine Tochter ist jetzt 3 und ich näh erst jetzt soooo gaaaanz richtig für sie (ist nicht mehr so fummelig). Und ich näh auf jeden Pulli ne Tasche oder mehrere und auch auf manches T-Shirt und auf jedes Kleid natürlich auch. Und die Taschen verziere ich dann mit Zierstich (Also nicht nur für die Hosen). Und Taschen braucht man mit drei für den Nachtisch (Süßigkeiten).

 

Viel Spaß beim Nähen,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß zwar nicht wo, aber ich habe mal gesehen, daß eine Schneiderin mit einem Zierstich (es war so ein Blättchenstich) einen Cordstoff Reihe für Reihe mit Metallicgarn bestickt hat. Sie hat die Reihen so eng gesetzt, daß sich die Reihen optisch fast aufgelöst haben und die Stickerei dann flächig geworden ist. Das hat echt toll ausgesehen. :) Aber sicher eine Heiden-Arbeit, bei der man wirklich supergenau sein muss, damit der Flächeneffekt auch funktioniert. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt so tolle Ideen, Dankeschön! Es rotiert schon in meinem Kopf... :roller:

Wenn ich nur nicht so dringend diese Riesenpatchworkdecke machen müßte...

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.