Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ü50 - Bürojob und Muster


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich arbeite im öffentlichen Dienst, Dresscode gibt es keinen. Kollegen tragen von Gammel-Jeans bis zum Anzug alles. Ich darf also tragen, was ich mag!

 

Früher waren das mal bunt (manchmal auch wild) gemusterte T-Shirts zu einer Jeans (gern farbige nicht blue jeans) und drüber eine Weste oder ein Jeans-Hemd als Jackenersatz. Irgendwann passten die gemusterten Shirts nicht mehr oder sahen nicht mehr schön aus und, ohne drüber nachzudenken, habe ich alle neuen in uni gekauft.

 

In den letzten Jahren habe ich dann die Jeans-Hemden aussortiert und mir einige Blusenjacken genäht - die sind gemustert, Blumen, Karos irgendwie. Das mag ich auch leiden.

 

In meinem Fundus sind aber gemusterte Shirt-Stoffe, die ich gern mal vernähen würde, aber ganz gemustert, das bin ich einfach nicht mehr. Wie fändet ihr sowas wie Lady Carolyn - bunte Passe und Rest in Uni oder sogar umgekehrt, also Passe in uni und den Rest bunt? Mit Jacke drüber sähe man von dieser Variante wohl kein Muster mehr.

 

mialuna: der maritime Look

http://mialuna24.blogspot.de/2014/05/diesmal-habe-ich-kein-foto-fur-euch.html

 

Oder soll ich dem "Unbehagen" nachgeben und die Stoffe im Schrank lassen?

 

fragende Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    12

  • nowak

    8

  • Amalthea*

    5

  • laquelle

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Es ist ein schöner Schnitt, finde ich ... und im Schrank tät' ich sie nicht lassen, die Situation damit wird gewiss nicht besser (und der Platz ist belegt). IMHO ;)

Ich habe dir eine Mail mit Foto von meiner privaten Mailadresse geschickt, nachdem ich ein wenig wegen des Ausschnitts gezögert hatte, aber da wäre dann Platz für andersfarbigen Stoff.

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find's gut! Der Schnitt gefällt mir und die Muster-Uni-Kombi ist doch eine gute Möglichkeit, wenn du ganz gemustert nicht mehr magst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit nicht wieder jemand meckert.

laquelle hat mir ein Bild von sich in einem Knotenshirt geschickt.

 

Als die total in waren, habe ich mal eines genäht und war total unglücklich, weil mal zu tief rein sehen konnte und mir sogar im Juli in der Türkei der Ausschnitt zu kalt war. Und mit einem Top drunter sah es komisch aus. das war damals das aus der Fimi, das war hier der Hit:

Message - Hobbyschneiderin 24 - Galerie

(Das war das erste, das ich in der Galerie gefunden habe.)

 

Bei dem Lady Carolyn gefiel mir halt das etwas eckige (soll die Schultern optisch verbreitern) und dass ich den Ausschnitt problemlos verkleinern kann. Ich wollte auch den Schnitt nicht kaufen sondern meine Version selbst zeichnen.

 

Von wegen aktive Phase - nur hier, nicht an der Maschine! Habe mir den Daumen rechts massakriert, schon am Donnerstag, ist immer weiter aufgerissen. Zur Hochzeit war mit einem wenig kleidsamen Pflaster, damit ich nichts vollblute. Ein Glück dass ich zum Tippen nur den linken Daumen nutze. Aber man kann ja mal Pläne machen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vertraue auf dein Gefühl, verkauf die Stoffe die nicht mehr zu deinem Typ passen und kauf Dir Stoffe die dich glücklich machen, dann macht das nähen und tragen der neuen Shirts auch mehr Spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir bei Craftsy gerade den Kurs "The Ultimate T-Shirt" gekauft, da mir die Designs von Katherine und Marcy Tilton gefallen ( eigentlich nicht Gegenstand des Kurses). Auf Marcy's Website gibt es ein Paar meiner Meinung nach gelungene Kombinationen, die man mit anderen Schnitten auch gut umsetzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Shirts mit eingesetztem Latz erinnern mich stark an Kinderkleidung, kann aber auch daran liegen, dass oft sehr niedliche Stöffchen verarbeitet werden. Ich finde diesen Stil für erwachsene Frauen meist nicht so passend. Ist aber nur meine persönliche Meinung, es gibt ja viele, denen es gefällt. :)

 

Um bunt gemusterte Stoffe weniger bunt wirken zu lassen, find ich das Rosen-Top aus der Ottobre 02/2007 schön (Modell 5). Die einfarbige Blende "beruhigt" und man hat den bunten Stoff nicht direkt unter dem Gesicht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde bei dem oben verlinkten Shirt das Muster sogar auffälliger, als bei einem durchweg gemusterten Shirt, weil der Kontrast Muster-Uni eben das gemusterte betont.

 

Ich habe in den letzten Jahren auch verstärkt uni genäht bzw. gekauft, ich denke, das hat was mit den jeweiligen Modeströmungen zu tun. Weniger mit dem Alter. Ich trage meine gemusterten Shirts aber immer noch. Wobei ich sie bei der Arbeit dann gerne zum Hosenanzug trage, als Auflockerung.

 

Zur Jeans wäre es mir generell zu "kindlich", aber das war eigentlich schon vor einigen Jahren so, als ich mir die gemusterten Shirts genäht habe. Das ist einfach eine Frage, womit man sich wohl fühlt.

 

Ich würde sagen: Wenn du dich nicht mehr wohl fühlst, damit, dann weg damit. Verkauf die Stoffe, statt krampfhaft eine Verwendung dafür zu suchen. (Oder mach Probeteile draus, die du dann Zuhause auf der Couch anziehst.)

 

Wenn es ums Alter und ums "dürfen" geht: Da deine Arbeit keinen strikten Dresscode kennt, mach das, womit du dich wohl fühlst! Gemustert, uni, gemixt... wie du dich gut fühlst! Ja, man darf auch mit über 50 noch Muster tragen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir bei Craftsy gerade den Kurs "The Ultimate T-Shirt" gekauft, da mir die Designs von Katherine und Marcy Tilton gefallen ( eigentlich nicht Gegenstand des Kurses). Auf Marcy's Website gibt es ein Paar meiner Meinung nach gelungene Kombinationen, die man mit anderen Schnitten auch gut umsetzen kann.

 

Die gefallen mir total gut, danke für den Link! Ich finde sie ein bisschen "erwachsener" als das Modell aus dem Eingangspost, deswegen würde ich für mich wohl eher so ein Modell wählen. Wobei bei uns im Büro aber außer den Ingenieuren auch niemand Jeans trägt. Eher Stoffhosen aus Wolle, Leinen oder Chinos in dunklen Farben.

 

Aber das unsichere Gefühl, das du hast, wäre für mich auch ein Grund, die Stoffe anderweitig zu verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das erste Beispiel ist gut, wenn die Stoffe nicht so niedlich sind

das Knotenshirtist meiner meinung nach nichs fürs büro, sehr dekolltiert

sehr gelungen finde ich die Marcybeispiele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht so recht - vielleicht habe ich nur deshalb keine gemusterten gekauft, weil ich keine gefunden habe.

Seit ich die Farberatung gemacht habe, bin ich wirklich schwierig geworden. Viel weiß und/oder viel schwarz im Muster kaufe ich nicht.

Unter die Jacken mag ich es gern eng, aber nicht Presswurst.

Einen dünnen Stoff will ich auch nicht, weil der jeder Delle folgt.

 

Ich weiß es wirklich nicht.

 

Die Stoffe passen farblich schon zu mir - vor der Farbberatung falsch gekauftes habe ich weggeben oder für Kinder- bzw. Puppensachen vernäht.

 

Für andere Aufteilungen bin ich offen, der Vorteil an der Passe wäre, dass ich darin den Abnäher verstecken kann, den ich brauche.

 

Ich habe übrigens noch nie ein T-Shirt genäht! Nur ein paar Sweats. Ein Shirt in A-Linie habe ich nie zu Ende genäht - weil ich mit dem Sitz nicht zufrieden war.

 

Auf der verlinkten Tilton-Seite war ich mal schauen, da habe ich einige "interessante" Halsausschnitt-Blenden gesehen. Waren wohl mal gerade Streifen und dann wurden Abnäher gesteppt, die abstehen - sehe ich das richtig?

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei einer bunten Passe zu einem sonst Uni-Shirt, das ich sehe, ist die Betonung der Oberweite. Insbesondere bei dem Shirt aus dem ersten Beitrag. Zumindest empfinde ich das so. Aber wenn man diesb Teil betonen möchte, ist das natürlich so gut möglich. Ich finde den Schnitt aber auch irgendwie zu niedlich. Die Tiltin-Schnitte sehen sehr interessant aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es auch ein Kleid sein dürfte? Gestern habe ich eine Dame gesehen, die trug ein gerade geschnittenes Jersey-Kleid mit schulterbreiten Trägern, das war ringsum schwarz eingefasst. Vorne und hinten. Mittig saß dann vorne und hinten ein bunter Druck. Wider Erwarten wirkte das gar nicht kastig und das triste Schwarz wurde durch den bunten Druck sehr schön aufgelockert. Ich habe leider kein Bild, sie war nämlich die Fotografin :nix:

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß überschnittene Schultern und dann noch mit einem gemusterten Stoff nicht gut aussehen, ich trage Gr. 48/50.

Ein T-Shirt mit eingesetzten Ärmeln und mit Äbnäher formt, trägt aber nicht so auf, (wollte ich erst auch nicht glauben)und bei einem gemusterten Stoff fällt der Abnäher nicht auf.

Burda Schnitt 8998 habe ich schon oft, auch mit unterschiedlichen Mustern,

genäht , empfehlenswert finde ich auch Schnittt 7098, der ne leichte A-Linie hat.

"Versuch macht klug". Oft sieht man erst bei einem Blick mit genähtem Teil in den Spiegel ob es einem steht und gefällt und ob der Schnitt gut für dich ist.

Liebe Grüße , Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaalso: ich hatte schon verstanden, dass sie mit dem Shirt ins Büro will. :rolleyes:

Manche nähen sich ein zusätzliches Stück (andersfarbigen) Stoff dran, etwa so: FreiZeitSchneidern: der Knip-Knoten

Dass das nicht mehr "in" ist, ist zu mir noch nicht durchgedrungen, habe meins heute an.

****************

Wenn Nowak das liest, wird sie bestimmt wieder sagen: naja Oberfranken. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meines auch noch... :rolleyes:

 

Und trage es auch gelegentlich, aber es hat nie gut gepaßt, weil ich den Originalstoff der Fimi damals genommen habe und der war eigentlich nicht elastisch genug. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ich die Farberatung gemacht habe, bin ich wirklich schwierig geworden. Viel weiß und/oder viel schwarz im Muster kaufe ich nicht.

 

Was hat die Farbberaterin denn konkret zum Thema Muster bei dir gesagt?

 

In meiner Beratung habe ich z.B. erfahren, dass ich gut grafische, kontrastreiche, eher kleine bis mittelgroße Muster tragen kann, und ich fühle mich seitdem sehr gut in eben diesen.

 

Umgekehrt gibt es Frauen, die gut diese verwaschenen Muster tragen können; die gehen bei mir gar nicht.

 

Wenn man beachtet, was zum Typ passt, ist es imho völlig egal, welche Zahl auf der Geburtsurkunde steht. :)

 

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß überschnittene Schultern und dann noch mit einem gemusterten Stoff nicht gut aussehen, ich trage Gr. 48/50.

 

Wenn dir selbst überschnittene Schultern nicht so gut stehen, hast du vielleicht schmale und/oder abfallende Schultern? Die Konfektionsgröße ist egal; man kann auch mit Gr. 34 schmale Schultern haben. Für Menschen mit normalen oder sogar breiten Schultern ist dieses Schnitt-Detail aber gerade vorteilhaft. Das kommt auf die Proportionen an, nicht die Kleidergröße. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder soll ich dem "Unbehagen" nachgeben und die Stoffe im Schrank lassen?

 

Das ist für mich eigentlich der wichtigste Aspekt bei deiner Frage.

 

Bei Unbehagen wäre mir meine Zeit zu schade. Da würde ich schon vorher erwarten, dass die Shirts nicht oder zumindest nicht gerne getragen werden.

Daher wäre meine Tendenz: Stoffe weggeben, tauschen, verkaufen,... oder für Probeteile verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

ich habe seit locker zwei Jahren ein ähnliches (Kauf)-Shirt wie die Lady Carolyn. Die Passe und Manschetten sind allerdings aus gestreiftem Blusenstoff, der Rest aus marinefarbenem Jersey. Es wirkt ein bisschen als hätte ich das Shirt bzw. dünner Pulli über 'ne Bluse angezogen. Finde ich persönlich ganz schick.

 

Wenn Du ein Unbehagen verspürst beim Gedanken an die gemusterten Stoffe, dann mache es wie die anderen schrieben. Nähe Probeshirts draus oder geb sie weg.

 

Bei meinem Knotenshirt ziehe ich meist auch ein Top drunter (auch wenn es komisch aussieht), aber ohne ist der Ausschnitt fürs Büro definitiv zu tief. ;)

Meistens ziehe ich es aber im Freizeitbereich an.:o

 

Meine Oberteile sind meistens unifarben, ist mir persönlich am liebsten. Aber generell sehe ich es so, dass erlaubt ist, worin man sich wohlfühlt (und es nicht ganz "daneben" aussieht) Eine allgemein gültige Faustformel gibt es aber nicht.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Knotenshirt ziehe ich meist auch ein Top drunter (auch wenn es komisch aussieht), aber ohne ist der Ausschnitt fürs Büro definitiv zu tief. ;)

Ich finde das gar nicht komisch. Zu einem gemusterten Knotenshirt gerne ein unifarbenes Top.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag es unter 30° im Schatten ziemlich hochgeschlossen - das sieht unter dem Knotenshirt sehr komisch aus.

 

Was die Farbberaterin gesagt hat? Ich bin ein Frühling wie er frühlingshafter nicht sein könnte. Dazu passen runde Ausschnitte, geschwungene Linien, Blumenmuster, Volants - also kurz gesagt, das, was Capricorna nicht steht.

 

Das erste Shirt wäre ein Test-Modell - wobei ich meist Glück habe und die Testmodelle tragbar werden, weil ich manche Fehler schon im Vorhinein ausmerze, da ich mich an bereits genähten Dingen orientiere.

 

Ich versuch das also mal - heller gemuster Blümchen-Jersey für den EInsatz, den Rest in Uni und dunkler. Ergibt Betonung für oben - was ich gut finde.

Und die anderen Stoffe werde ich mal "im Auge behalten"!

Evt. mache ich dann noch einen Versuch mit All-over-print. Dazu noch einen passenden Loop, dann ist das im Winter unter der Strickjacke ganz sicher tragbar.

 

Den Vorschlag mit der kalten Schulter finde ich grauselig - nicht böse sein - BH-Träger zu sehen ist ein NoGo schon im Privat-Leben und erst recht im Büro. Meine BH sind nicht schön sondern praktisch und stabil.

 

Das Rosen-Top aus der Ottobre 02/2007 (Modell 5) muss ich mal anschauen, kann sein, dass ich das Heft habe. 2007 hatte ich noch das Abo und habe nicht alles verkauft sondern nur die, wo nix Neues für mich drin war.

 

Burda Schnitt 8998 ist ein klassisches T-Shirt - da brauche ich den dehnbaren Halsausschnitt, den ich mir nicht zutraue. Ich habe - nicht nur hier - schon so viele schöne Shirts gesehne die durch ein Halsausschnitt regelrecht verhunzt wurden - also lass ich da die Finger weg.

 

Und burda 7098 ist so wie das, was ich mal angefangen hatte, ich habe so auch eines gekauft - im Schwimmbad und am Strand über den Badeanzug ja - sonst: Nein! Zieh ich nicht an!

 

Ich weiß, ich bin schwierig - sonst wäre ich wohl nicht hier, dennalles was ich kaufen kann, kaufe ich. Genäht wird nur, was es nicht m Laden gibt!

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz passt das jetzt nicht hierher, aber doch ein wenig!

 

Wann ist ein Muster ein Kinder-Muster?

 

Ich habe in meinem Fundus zwei Stücke Stoff gefunden mit Pril-Blumen-Muster. NIcht ganz, aber fast. Wenn der reicht, würde ich daraus gern eine Bluse nähen. Oder ist das ein Kindermotiv und ein NoGo?

Ob ich die dann im Büro anziehe, kann ich erst entscheiden, wenn sie fertig ist, kann auch sein, dass mir das Modell nicht gefällt. Die Frage ist eigentlich nur, wie viel Mühe ich mir gebe. Ist das ein reines Testmodell - oder evt. tragbar?

 

Warum und wofür ich die gekauft habe, weiß ich nicht mehr. Vielleicht für die Mädels? Auf jeden Fall finde ich sie schön und die Farbenm wären toll für mich! Und Blumen sind ja auch mein Ding!°

 

Also was meint Ihr

fragt Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du sie mit Überzeugung trägst, passt es, denke ich. Für mich wäre das nix ...

Man muss sich drin gefallen und wohlfühlen.

 

Wobei ich gerne einen Seitengedanken einfügen möchte. Was ist mit denen, die man auf der Straße sieht, total unmöglich gekleidet, aber es scheint ihnen nicht weiter aufzufallen? (Wollte nicht deinen Thread "missbrauchen".)

 

Für mich sind Kinder-Muster pastellfarben oder bunt und eher kleingemustert (wegen der vorhandenen Fläche, auf die der Stoff dann kommen soll, man kann ja nicht eine riesige halbe Blume auf den Bauch machen :D ). Naja, und die Motive als solche ...

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.