Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Probleme mit Ösen - ich könnte heulen....


hobbymama

Empfohlene Beiträge

nach 3 wochen habe ich mich entlich dazu überwinden können die Ösen an das Segel von meinem Sohn zu befestigen....:mad:aaaaaaaaber nu habe ich 2 dran und sehen sch.....aus....kaputt....bring sie nicht mehr raus!da schneidet man sich ja dran so wie die nund drinnen sind :mad:

Könnt mich so ärgern....habe anscheinend was falsch gemacht oder ich kann es nicht oder es geht nicht :traurig:

der Hammerschlag war auch kräftig...

habe auch das Net durchgesucht ob da eine Anleitung zu finden ist....nix....habe die von Prym!

Könnte mir da jemand weiterhelfen?????

 

lg Moni

 

bin echt am verzweifeln....hätte ich es nur sein lassen...das schöne Segel.....soviel arbeit und nu :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • starynight

    3

  • ösideutsche

    3

  • hobbymama

    2

  • donnerkeil

    1

Du Arme, das ist mir auch schon oft passiert, noch schlimmer siehts bei mir mit Druckknöpfen aus.:hug:

 

Am besten du lässt erst mal die Finger vom Segel und gehst erst wieder ran, wenn du nicht mehr so sauer bist. Dann kannst du die verbogenen Dinger vorsichtig und mit Geduld aufbiegen, indem du einen Feinmechanikerschraubendreher o.ä. zwischen schiebst. Wenn du die Dinger wieder raus hast, machst du am besten wieder ein zwei Kaffeepausen und übst an einem Reststück das Einschlagen der Ösen nochmals.

 

Auf dieser Seite steht die Anleitung von Prym http://www.prym-consumer.com/static/0H09005Ro.pdf

 

Vielleicht hilft dir das weiter...:)

 

LG donnerkeil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden :hug:

Willi, bei deinen konnte ich leider die Bilder nicht erkennen beim vergrößern

 

Donnerkeil....habe es bis eben in ruhe gelassen :D hab mich vormittag beim putzen abreagiert ;) und ich idiott hatte das falsche Teil eingesetzt zum stanzen.....:rolleyes:

habe aber beide kaputten rausgebracht...,mit den Fingern..

die erste "neu" ist schon drinnen, nun mache ich gleich die anderen, gut das ich mehrere hatte....

das passiert mir bestimmt nicht mehr.....

 

liebe grüsse von der glücklichen Moni :D:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

ich hab hier wohldas selbe problem (?) habe die zange - und trotzdem sind die ösen nicht eng am stoff sondern richtig gefhrlich! stehen ab, sind scharfkantig - lösen sich *grrr* eine zumutung

Anleitung hab ich (von der Ösenpackung) aber klappen tut es trotzdem nicht wie ich es mir vorgestellt hatte :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und trotzdem sind die ösen nicht eng am stoff sondern richtig gefhrlich! stehen ab, sind scharfkantig - lösen sich *grrr* eine zumutung...

 

Nimmst du die Ösen mit Scheiben? Für Kleidung würde ich immer die nehmen, die sind nach dem Anbringen auf beiden Seiten glatt.

 

Wenn sich die Ösen aus dem Stoff lösen, haben sie nicht ausreichend halt. Entweder ist der Stoff an der Stelle nicht stabil genug - in diesem Fall den Stoff mit Einlage stabilisieren - oder das vorher ausgestanzte Loch war zu gross - in diesem Fall das Loch kleiner ausstanzen - oder die Ösen passen nicht zum Stoff - ich denke mal du nimmst Ösen ohne Scheiben, die sind eher für den Bastelbereich.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab letztens in einen Sonnenschutz für ein Dachfenster erstmals Ösen angebracht mit der Vario-Zange und das hat völlig problemlos und einfach funktioniert. Ich hatte es mir deutlich komplizierter vorgestellt.

 

Allerdings ist der Stoff sehr stabil - wie es in dünnerem Stoff klappen würde kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall ist es mit der Zange richtig komfortabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab vor ein paar Stunden meine ersten Ösen mit der Vario-Zange eingenietet (oder eingeöst? :D) und während des ersten Versuchs fiel mir das gleiche auf wie starynight es beschreibt; zwischen dem Ring mit dem Stiel und dem dünnen Ringlein war nach dem ersten Zudrücken noch zuviel Platz, man konnte das Ringlein am Stiel hin-und herbewegen. Ich hab dann einfach nochmal die Zange drumgelegt und richtig (!) kräftig mit beiden Händen zusammengepresst, bis ich gemerkt habe, dass sich noch ein kleines bisschen getan hat. Danach saß die gesamte Öse bombenfest. Habe das bei allen Ösen so gemacht und es hat wunderbar funktioniert, von 6 Stück ist nur bei einer das Ringlein leicht eingerissen, das sieht und fühlt man aber quasi nicht.

 

Also drück deine Öse nochmal ganz fest :hug: , vielleicht löst das dein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab auch so ösen...da war es kein problem die reinzuschlagen...sitzen perfekt und der stoff ist nicht verzogen...

weiss hier jemand wo ich ösen bekomme die etwa 5 cm im durchmesser sind?

also ich hab schon überall gesucht und find nix...immer nur recht kleine....ich brauche aber große weil ich dann den taschenhenkel durchziehen möchte.

wäre schön wenn mir hier jemand einen tipp geben könnte wo ich sowas finde.

gibts ja auch für lkw"s...die ziehen ja da die schnur zur befestigung der plane durch...und da sind die ösen ja auch recht groß im durchmesser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau die kenne ich schon...und die sind mir zu klein :(

ich habe gedacht dass es irgendwo auch größere gibt...

ich werd es mal im markt versuchen...

vielleicht habe ich ja glück...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiss hier jemand wo ich ösen bekomme die etwa 5 cm im durchmesser sind?

also ich hab schon überall gesucht und find nix...immer nur recht kleine....ich brauche aber große weil ich dann den taschenhenkel durchziehen möchte.

Hallo,

so viel ich weiß, gibt es aus Metall keine Ösen in dieser Größe für den Hausgebrauch. Um so etwas ordentlich zu vernieten braucht es nämlich auch 'großes' Werkzeug.

Es gibt allerdings zweiteilige Ösen aus Kunststoff - auch in Metalloptik, in dieser Größe. Die werden einfach mit der Hand zusammengedrückt und lasen sich auch wieder entfernen ohne Schaden zu nehmen. Ich habe solche Ösen zum Beispiel an dieser Tasche verwendet:

tasche_haengt1.jpg

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hab ich es gut, ich habe einen lieben Mann, der mir im richtigen Moment, bevor ich größere Schäden anrichte, das Werkzeug aus der Hand nimmt und alles fabelhaft richtet. Handwerker können einfach alles!

(meine genauso abgelaufenen verzweiflungsausbrüche gehören der Vergangenheit an, wir haben Arbeitsteilung-ich nähe, er nietet!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du mir mal bitte die Artikelnummer der Ösen, die Du benutzt hast nennen? Danke.

 

leider nein - habe nur noch das Rückteil - es waren die 4mm ösen in der 50er packung

 

Habe sie jetzt hervor geholt und nochmal mit geduld versucht... was soll ich sagen, da steckt doch der wurm drin (teufel würd's besser treffen)

 

habe mal bilder gemacht

 

so sah es bisher immer aus - je nach nutzung lösen sich die ösen dann.

oese1.jpg

 

oese2.jpg

 

meine dokumentation

 

p1040146wu.jpg

 

p1040152w.jpg

 

p1040154y.jpg

 

p1040156e.jpg

 

p1040157z.jpg

 

 

.. und siehe da, so sollte das doch eigentlich auch aussehen :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so viel ich weiß, gibt es aus Metall keine Ösen in dieser Größe für den Hausgebrauch. Um so etwas ordentlich zu vernieten braucht es nämlich auch 'großes' Werkzeug.

Es gibt allerdings zweiteilige Ösen aus Kunststoff - auch in Metalloptik, in dieser Größe. Die werden einfach mit der Hand zusammengedrückt und lasen sich auch wieder entfernen ohne Schaden zu nehmen. Ich habe solche Ösen zum Beispiel an dieser Tasche verwendet:

tasche_haengt1.jpg

 

schöne Grüße, Rosa

 

super...genau sowas habe ich auch vor...und dafür brauiche ich die großen ösen...

ich werd mal bei prym nachfragen...

oder kannst du mir sagen woher du die ösen für die tasche hast'?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte es? Ich hab das Gefühl, dass der innere Ring immer noch viel zu hoch ist...ich glaube irgendwie, du drückst da zu wenig oder so...

 

weiter drücken kann ich aber nicht...

habe auch meinen mann eine zweite öse drücken lassen, da hat sich dann alles verbogen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.