Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie heißen Eure Maschinchen mit Vornamen? ;-)


Yassirkratzt

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich lese hier immer mal wieder, dass Eure Näh- und Stickmaschinen liebevolle Namen haben :). Z.B. "Die dicke Berta ist leider kaputt", "Meine Nina hat die Naht problemlos gemeistert" oder "Da setzte ich mich schnell mal an die Susi...". Ich frag mich dann manchmal, wie derjenige wohl auf den Namen gekommen ist. Habe jetzt mal die Suche angeschmissen, ob es eine Sammlung solcher Namen schon gibt, hab aber nichts gefunden.

 

Deswegen frag ich einfach mal aus Neugier rum:

Wie nennt Ihr Eure Maschinen und woher kommt der Name? ;)

 

Meine neue Privileg-Nähma hatte ziemlich schnell den Namen "Mieze" weg, weil sie im Vergleich zur alten defekten Singer so schön schnurrt :D

Die alte 1989er Singer heißt "Erna" nach meiner Oma, ebenso wie meine Uralt-Singer von 1928 von meiner anderen Oma nach ebendieser benannt ist: "Paula Luise".

 

Meine Sticki heißt "Aenne" - nach Frau Burda. ;)

 

Jetzt bin ich gespannt, wer bei Euch so wohnt und wie die Herrschaften so heißen :schneider:...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 75
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Yassirkratzt

    5

  • ViriDesign

    4

  • Aficionada

    3

  • pedilu

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Mein babyblaues Maschinchen aus den 60ern heißt ganz unspektakulär »Singi« und ist eine Singer 348.

 

Sie wohnt jetzt seit fast einem Jahr bei mir und hat mir das Nähen beigebracht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich stehen die Namen ja drauf: 830, 640, ...ich mach jetzt mal lieber nicht weiter ...

Meine Nähmaschinen gehören fest zu mir und ich gebe meinen Armen und Beinen ja auch keine extra Kosenamen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine olle Singer Concerto heißt Emma. Die hatte den Namen schon als ich sie übernommen hab. Sie gehörte früher der Mutter meiner besten Freundin, die beruflich genäht hat. Natürlich hab ich den Namen übernommen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich stehen die Namen ja drauf: 830, 640, ...ich mach jetzt mal lieber nicht weiter ...

Meine Nähmaschinen gehören fest zu mir und ich gebe meinen Armen und Beinen ja auch keine extra Kosenamen ;)

 

:D:D:D

 

Ulla, du bist echt ein Freak! (Im ganz positiven Sinne)

 

(Obwohl so manch einer das bei dem ein oder anderen Körperteil ja auch macht, gerade bei den besonders wertvollen... :cool:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Nähmaschinen heißen "Frau Nett" (eine Carina Creativ) und "Frau Kuchen" (eine Carina Professional).

Mein Laptop heißt "Herr Kaffeetrinken" (man muss es KaffEEEtrinken aussprechen ;)).

Die Namen sind allesamt aus den Scheibenweltromanen von Terry Pratchett und haben mir halt gefallen. :)

Die Spülmaschine heißt nach alter Familientradition "Minna", was aber nicht sehr originell ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Elvira:

Ist Frau Nett nicht aus der sog. "Näherinnengilde"...? Die aber gar nicht so richtig was mit Nähen zu tun haben? :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Spülmaschine ist die Emma

mein Motorrad ist Lotte (weil mein erstes Motorrad schon so hieß)

 

meine alte NähMa ist die Diva

die Juki heißt Juki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oh ja, dann füge ich noch hinzu: Mein italienisches Auto ist die Pulce (Floh). Das andere Auto ist klein, fleißig auf langen Strecken und kommt aus dem Ausland. Er heißt deswegen Feivel der Mauswanderer. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Elvira:

Ist Frau Nett nicht aus der sog. "Näherinnengilde"...? Die aber gar nicht so richtig was mit Nähen zu tun haben? :D:D:D

 

Yap!

 

Und als ich diese Maschine kaufte, hatte ich ja auch nicht wirklich was mit Nähen zu tun. :D

 

Mit der "Näherinnengilde" von Ankh Morpork aber auch nicht. Ganz ehrlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Innov-is 4000 heißt "Diva", weil sie gerne rumzickt, wenn man sie nicht beobachtet, "Emma" ist dieses Jahr bei uns eingezogen und ist eine Innov-is 350 und dann gibt es "Otto" die Overlock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Maschinen heissen ganz unoriginell "Nina" (Bernina Aurora) und "Baby" (Babylock imaginé), nur die Cover (BLCS) hat keinen Namen ("Baby" war ja schon vergeben), da wäre ich aber für Vorschläge offen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NäMa und Ovi - nicht originell, aber so können sogar meine Männer (GöGa und Sohn) sich was drunter vorstellen - NAMEN merken die sich nicht mal von den Pferden :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmmm......wat'n Fred!:cool:

 

Aber Hand auf's Herz: Eigentlich heißt die NäMa nur wenn es schlecht läuft irgendwie: 'Schei*ding', 'Mistding', 'Drecksding'...........:o

(Obwohl der Fehler immer davor sitzt!!!:D)

 

Die Ovi wegen ihres komplett anderen Formats manchmal 'Dicke', aber nur wenn ich ÜBER sie rede.

 

Eigentlich rede ich nicht MIT ihnen, sie also sie auch nicht an....

 

Nur verflucht werden sie schon in direkter Rede!:p

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.