Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Geodreick für das Zeichnen von Quadraten optimieren


superkitten

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

auch wenn ich sonst nicht viel poste (weil ich immer das Gefühl habe ich möchte nur wirklich Interessantes zum Besten geben und niemanden langweilen), möchte ich jetzt doch mal einen Beitrag schreiben.

Gestern kam mir eine Idee, wie man sich das Nähen (insbesondere von Taschen usw) etwas erleichtern kann. Diese möchte ich gerne mit Euch teilen...

Wenn man Taschen näht, braucht man ja um einen Boden zu erstellen, einen Abnäher an jeder Ecke. Für mich war es oft ein Problem diese gleich groß zu machen. Lineal anlegen & Quadrat von der Naht abmessen schien mir sehr umständlich. Ein Patchworklineal oder ähnliches besitze ich nicht.

Jetzt habe ich gestern einfach mein Geodreieck mit dem rechten Winkel auf kariertes Papier gelegt und mit DVD-Marker kleine rechtwinklinge Dreiecke darauf gezeichnet, die mit den Außenschenkeln des Geodreiecks Quadrate ergeben. So habe ich jetzt ein ganz einfaches Hilfsmittel um Quadrate zuzuschneiden, Abnäher vorzuzeichnen usw. Durch die unterschiedlich großen Quadrate habe ich natürlich auch unterschiedliche Größen zur Verfügung.

Hier mal ein Foto (ich hoffe jetzt wird verständlich, was ich meine...)

DSC_1054.jpg

Man kann natürlich noch beliebige weitere Quadrate hinzufügen & eventuell auch mit anderen Farben arbeiten um eine bessere Übersicht beim übertragen zu haben.

Bearbeitet von superkitten
Rechtscheibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • superkitten

    3

  • mecki.m

    1

  • gelibeh

    1

  • nupsili

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ähm, du weißt aber schon, daß auf einem Geodreieck ein Winkel von 90° zu den cm-bemaßten Seiten bereits aufgetragen ist? Und daß es Parallelen zu der Hypothenuse gibt, die es dir erleichtern, ein Quadrat mit komplett parallelen Seiten anzuzeichnen?

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups. Jetzt habe ich doch gerade kurz an mir gezweifelt... Ja- so wie Nupsili es verstanden hat, ist es korrekt. Normalerweise muss ich das Dreieck zum "konstruieren" ja 2 mal ansetzen und so male ich nur noch "ums Eck herum". Hier mal ein Bild wie ich es gemeint habe (am Bsp. einer Tatüta)

DSC_1060.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super. Dann war der Geistesblitz ja nicht vollkommen unsinnig, wenn sich der ein oder andere daran erfreuen kann ;-).

Viel Spass beim abendlichen Nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke superkitten. Beim Bild auf dem Tatüta hab ichs kapiert, was gemeint ist. Ich find die Idee super. Damit kann ich schneller markieren.

 

Vielen Dank

grandma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.