Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bündchenware - ich bin überfordert! ;)


GrünesSmartie

Empfohlene Beiträge

Hallöchen!

Bin noch ziemliche Näh-Anfängerin was Klamotten angeht..habe schon viele Taschen usw genäht - würd mich nun aber gern an Babyklamotten ran trauen...

das erste Teil soll dies hier werden:

http://4.bp.blogspot.com/-0tbVDpBFUhY/T6BHkBG7UgI/AAAAAAAADPk/ped_am4aNZQ/s640/DSC07812klein.jpg

 

Dafür brauche ich laut Anleitung Bündchenware... ca. 140cm lang und 5cm breit...so weit so gut...

aber irgendwie wenn ich danach suche in verschiedenen Shops, steht dort oft nur was wie z.B "Der Umfang der Schlauchware beträgt 70cm." (und kostet dann rund 10€)

 

da komme ich ja irgendwie nie auf meine 140cm...oder muss ich dan für 20€ Bündchenware kaufen um einen Body zu nähen?!

 

Bitte um Aufklärung, wie das so läuft mit "Bündchenware"...

Vielen lieben Dank und sorry für die wohl sehr blöde Frage :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • GrünesSmartie

    5

  • Broody

    4

  • lea

    2

  • Luziferase

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn Du eine Gesamtlänge von 140 cm benötigst (das wird die Summe aller benötigten Stücke sein), aber nur Stoffbreiten von 70cm findest, musst Du 10cm Höhe nehmen. Inwieweit da Nahtzugaben enthalten sind, verrät in der Regel das Schnittmuster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal bei fertigen Bündchen, in welche Richtung die Rippen laufen.

Broody hat schon recht.

Und 10cm, weil Du bei nur 70cm Umfang 2 Streifen brauchst ;)

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch mal in Deine Anleitung. Sicherlich sollst Du für diese grünen Ränder Bündchenstreifen von 5cm Breite und einer bestimmten Länge zuschneiden.

 

Wenn der Stoff 140cm breit ist, passen die eben alle nebeneinander, wenn er nur 70cm breit ist, nicht.

 

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst für den Body statt Bündchenware auch Stretchjersey nehmen. Funktioniert genauso und trägt etwas weniger auf. Vielleicht hilft Dir das dann auch, das Prinzip zu verstehen. Dann schaust Du Dir vielleicht, wenn möglich, in einem Geschäft mal Bündchenware an und dann macht's sicher klick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das bekommst Du hin. Du kaufst ein Stück vom Ballen, der als Schlauch liegt mit einem Durchmesser von 35 cm = 70 cm Stoffbreite (nachdem Du den dann an einer Stelle aufgeschnitten hast). Dieses Stück von 70cm Breite und 10cm Höhe wird in der Höhe halbiert. Dann hast Du 2 Streifen von 5 cm Höhe und 70 cm breite. Daraus schneidest Du dann die Streifen für Halsausschnitt, Armbündchen und Beinausschnitt zu, die vor dem Vernähen noch halb zusammengefaltet werden. Siehe mal dieses schnell gebastelte Bild:534283886_Bndchen.JPG.3f5d12aa01ea2b4de5e2144a81fdfe9e.JPG

 

Da aber die erforderlichen Maße eventuell nicht mit der Breite von 70cm Hinreichen könnte, würde ich sicherheitshalber 15 cm kaufen, dann ist möglicher Verschnitt eingerechnet. Viele Shops schneiden ohnehin erst ab 20 cm Stofflänge ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tipp von sunshine ist super, das hätte ich auch noch dazuschreiben können. Wenn man Stretchjersey benutzt, trägt das Ganze nicht so sehr auf, bei Shirts und Wäsche nehme ich auch kein Bündchenmaterial (mehr).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid super!! DANKE!

Ich habs gerallt ;)

hab aber nun einfach 25x84 (aufgeschnitten) geholt.....

und da ich mir farblich noch nicht ganz sicher bin, einfach in mehreren farben...werd ja (hoffentlich!) mehr als einen nähen!

DANKE für eure hilfe!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Body ist von Schnabelina, oder? Den habe ich auch schon genäht, allerdings für die Puppen meiner Tochter. Der ist ein super Einsteiger für dich und ein wunderschönes Ergebnis. Im e-Book von Schnabelina ist auch jeder Schritt mit Foto und Text erklärt.

:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Fooooootooooooooooos :jump::jump::jump::jump:

 

Und bei den Bündchen solltest du vielleicht statt Bündchenware mit normalen Schrägstreifen probieren. Bei mir war das mit Bündchenware fast zu dick für die Nadel. Allerdings hats die Puppe nun nicht gestört :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Body ist von Schnabelina, oder? Den habe ich auch schon genäht, allerdings für die Puppen meiner Tochter. Der ist ein super Einsteiger für dich und ein wunderschönes Ergebnis. Im e-Book von Schnabelina ist auch jeder Schritt mit Foto und Text erklärt.

:D:D:D

 

Nicht zu vergessen die Videoanleitungen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.