Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie verarbeitet man am besten Filz?


Empfohlene Beiträge

Ich würde gerne 2mm dicken Wollfilz zu kleinen Täschchen verarbeiten. Beim Nähen verrutschen die Filzplatten aber immer.

Ich habe das Gefühl, dass das Fixieren mit Stecknadeln nicht das Nonplusultra bei Filz ist.

Empfiehlt sich das Kleben? Stylefix hat mir auch nicht wirklich geholfen.

Hat jemand Verarbeitungstipps für Filz?

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    1

  • sticki

    1

  • Leilah

    1

  • andrea59

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Du kannst, statt mit Nadeln zu stecken, mit Büroklammern zusammenhalten.

Oder du fixierst temporär mit einem wasserlöslichen Klebestift, Pritt z.B., sowas hat man meist zuhause. Es gibt auch wasserlösliche Textil-Klebestifte, auch zum heften gedacht, die sind im Prinzip nichts anderes als Pritt, Uhu oder was es sonst noch an wasserlöslichen Bastel-Klebestiften gibt. Wasserlöslich deshalb, da Kleberüberschüsse nach der Fertigstellung des Projekts schnell mit einem feuchten Tuch oder ähnlichem weggetupft werden können.

Außerdem gibt's noch wondertape, ein schmales doppelseitiges Klebeband, das statt Stecknadeln zum fixieren benutzt wird. Es löst sich beim waschen auf, sollte also auch, falls nötig, mit einem feuchten Tuch weggetupft werden können.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leihla,

 

ich verarbeite 3mm dicken Filz. Leider muss man damit etwas langsamer nähen, da er sonst wirklich verrutscht. Mit nadeln stecken ist schlecht. Ich stelle den Füßchendruck sehr leicht ein, dann klappt es gut. Aber die Führung mit den Fingern ist sehr wichtig, deshalb auch langsam nähen.

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

das habe ich nicht beobachtet. Vielleicht hat es sich nicht ganz aufgelöst. Das hatte ich mit wasserlöslichen Heftgarn. Versucht mal, es einige Zeit in kaltem Wasser einzuweichen.

Bearbeitet von Großefüß
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.