Zum Inhalt springen

Partner

WIP String stricken und häkeln


SchmetterlingsKüsschen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Nachdem ich auf ein WIP aufmerksam gemacht wurde, möchte ich dies nun hier machen :) Möchte einen String stricken/häkeln. Und zwar nach dieser Anleitung *Klick*.

 

Hab bereits schon ein Thema gestartet, könnt ihr hier nachlesen *Klick*.

 

Hab mal mit der Maschenprobe angefangen, damit das ganze auch vollständig ist ;)

 

Hier mal ein Bildchen dahin *Klick* (Irgendwie ein bissel unscharf, aber ich hoffe, Ihr könnt dennoch was erkennen :) )

 

Es sind locker acht cm und wenn ich es spanne zehn cm. Laut der Anleitung sollen es 4" = 10,16 cm sein. Zudem hat es insgesamt die Größe 28" = 71,12 cm, wovon ich die Hälfte für den Maschenanschlag nehmen muss, was dann 35,5 cm wären. Mein kompletter Umfang beträgt ca 68 cm, wovon die Hälfte dann ja 34 cm wären ;)

 

Werde also die Maschen genauso stricken, wie es dort angegeben ist ... Somit wären es also auch 25 Maschen beim Maschenanschlag ;)

 

Werde die dann mal anschlagen und gucken, wie es weitergeht und dann weiterschreiben ;) :)

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SchmetterlingsKüsschen

    12

  • Nati

    6

  • Yanagiran

    4

  • Nath

    2

Hallo!

 

*hehe* Freut mich, das du zuguckst, hast mich ja auf die Idee gebracht ;) Danke, dafür :)

 

Da mir vorhin was dazwischen kam, hab ich eben erst angefangen :rolleyes: Hier mal ein Bildchen, mit dem Maschenanschlag :) *Klick*.

 

Bin nun mit der sechsten Reihe fertig :) *Klick*.

 

Bisher hatte ich auch kein Problem und es scheint, als ob ich dieses mal soweit alles richtig mache, siehst zumindest schon besser aus, als wie das mal davor ;) Habe nun mal angefangen, Reihe für Reihe zu übersetzen und es genauso aufzuschreiben ... Aber nun hab ich mit Reihe sieben ein Problem. Der Originaltext lautet: Row 7: S1 1, k6 (7, 8), [k2tog, yo]

2 times, k1, [yo, ssk] 2 times, k7 (8, 9). und hab ihn so übersetzt: Reihe 7: Masche abheben, rechte Maschen 6, [2 Maschen rechts zusammen stricken, Umschlag] 2 mal, rechte Maschen 1, [ Umschlag, , 2 Maschen wie zum rechtsstricken einzeln abheben, mit der linken Nadel von links nach rechts einstechen und mit der rechten Nadel abstricken,] 2 mal, rechte Maschen 7, aber irgendwie kam das gar nicht so hin, wie das da beschrieben wurde. Hatte dann nur drei Maschen auf der Nadel, anstelle von sieben. Weiss jemand, wie das da gemeint ist? (Wahrscheinlich ist das super simpel, nur ich versteh das gerade irgendwie nicht :rolleyes: )

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super!!! Ein WIP!!!! :freu:

 

Die Uebersetzung muesste stimmen, jedenfalls deckt sie sich mit dem, was ich auch da rausgelesen habe. Ich hab mal nachgerechnet:

 

am Ende der 6. Reihe solltest Du ja 23 Maschen auf der Nadel haben (23 sts rem).

1 abheben bleiben 22

6 Rechte bleiben 16

2 zus. (plus Umschlag) bleiben 14

nochmal dasselbe, bleiben 12

1 Rechte , bleiben 11

"yo ssk", fasst immer 2 zusammen, also bleiben 9

nochmal dasselbe, bleiben genau 7

 

Da ist also auch kein Anleitungsfehler.

 

Geh doch nochmal zu Reihe 6 und zaehle, ob Du 23 Maschen hast.

 

:) Mit WIP wird das auf alle Faelle was, vielleicht stricken ja sogar ein paar mit.

 

Liebe gruesse, Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm .... ich hab deine Maschen nachgezaehlt, die stimmen. Die Uebersetzung stimmt auch. Kann es sein, dass du mit dem "ssk" Probleme hast? Da hast du ja nahezu woertlich uebersetzt. Damit machst du aus zwei Maschen eine, auf deutsch heisst das z.B. "rechts ueberzogen zusammenstricken". Dazu hebe ich immer 1(!) Masche ab, stricke eine Masche rechts, und ziehe die abgehobene ueber die gestrickte.

 

Schau speziell diesen Teil nochmal an.

 

Im Original ist es Seide, ja, und eine ziemlich dicke Nadel. Dadurch ist es dort schoen luftig.

 

Ich gebe zu, dass ich gestern auch so ein Teil zusammengestrickt habe. Meins ist echt gruselig ... :eek: ... aber ein Mords-Spass, vor allem die Blicke des edlen Goettergatten waren es wert :p

 

Liebe Gruesse,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe heute morgen auch eins gestrickt, die Anleitung scheint ok zu sein. Ich habe erst ein Probemodell mit ganz normale wolle gemacht umzu schauen ob es mir gefallen könnte, naja mit Wolle schaut es schon merkwuerdig aus,ich werde es:buegeln: und versuchen euch ein Bild reinzustellen, und diese Woche werde ich im Wollgeschäft nach passender Garn schauen, kann ja lustig sein

Grüsse

Nath

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! :)

 

Freut mich, dass noch ein paar mehr zuschauen :) Das motiviert einen direkt noch mehr, weiterzumachen ;) :D

 

Wie, Ihr habt auch schon welche gemacht? :eek::confused: Und ich komme nicht weiter *seufz* :o :rolleyes: Dann zeigt mal her *neugierig guck* :D Und wäre ja supi, wenn noch ein paar mehr motiviert werden würden ;) :)

 

Als Wolle nehme ich ganz einfache Wolle, nichts besonderes, weil ich erstmal gucken möchte, ob ich es hinbekomme ... Welche das genau ist, kann ich nicht sagen, da ich da keine Baderole mehr drum hatte ...

 

Hab nachgezählt und es sind 23 Maschen ... Hmmmm ... Werde es nun nocheinmal ausprobieren und euch dann mitteilen, ob es geklappt hat :)

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu schade das ich keine Strings trage, gemeinsames Dessous stricken finde ich klasse :D

 

Vielleicht könnt ihr nach dem String noch den passenden BH stricken? Da würde ich glatt mitmachen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu schade das ich keine Strings trage, gemeinsames Dessous stricken finde ich klasse :D

 

*raeusper* Ich hatte nie vor, das Ding wirklich zu tragen. Aber das Stricken fand ich witzig.

 

:cool:

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! :)

 

Hab das dann doch noch verstanden, mit der Reihe sieben ;) Mein Fehler war, dass ich dann zweimal eine rechte Masche gestrickt habe, wenn ich einen Umschlag gemacht hab. Warum auch immer :nix:

 

Dann hatte ich aber einen Fehler in Reihe neun und hatte alles wieder aufgeribbelt. Hab dann neu angefangen und bin nun mit Reihe vierzehn fertig :D Hier mal ein Bildchen *Klick*.

 

Hab zwar schonmal einen BH gehäkelt, aber kann ja einen schicken BH zum stricken raussuchen und den machen wir dann hier gemeinsam ;) Dann hab ich ein passendes Dessousset (Also, mache das schon, um es auch anzuziehen :rolleyes:)

 

Werde nun mal eben Wäsche aufhängen und dann weiterstricken :) Stelle später dann den Fortschritt hier herein ;) :D

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich stricke und haekle auch nur, wenn ich vorhabe, es zu benutzen... oder als Geschenk. Sonst bin ich da zu faul :o .

 

Sieht ja schon gut aus, jetzt ist auch das Bild besser zu erkennen. Du bist schon weit gekommen :), und da die Reihen immer kuerzer werden und der String nur eine Luftmaschenkette ist, geht es ab jetzt bestimmt immer schneller und ruck-zuck bist Du fertig :super:.

 

Zaehlen hilft beim Stricken enorm, v.a. wenn man noch nicht soo routiniert ist.

Ich stricke ja gerade einen ganz simplen gerippten Schal, muss aber immer nach jeder Reihe kontrollieren, ob die Maschenzahl noch stimmt. Sie stimmt immer, ausser, wenn ich die Kontrolle einmal vergesse. Dann geht es in der naechsten Reihe ploetzlich nicht mehr auf...

 

Liebe Gruesse, Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! :)

 

Wollte hier mal wieder einen Zwischenstand zeigen :) Bin nun bis zur Reihe 31, also da wo die anfängt, gekommen :) Zwischendurch haben sich zwar ein paar Fehler eingeschlichen, aber konnte das immer so gerade biegen, dass die Maschenzahl passte und auch keine Fehler zu sehen sind ;) Hier mal ein Bildchen :) *Klick*.

 

Aber da kommt bald etwas, was ich nicht so ganz verstehe, werde darauf aber noch ausführlicher eingehen, wenn ich an der Stelle bin :)

 

Eigentlich kann ich relativ gut stricken, mache das schon seit ... *grübel* ... seit ich denken kann. Verstehe das nur nicht so ganz, weil das auf englisch ist und das meine erste englische Anleitung ist. Aber hab ja liebe Helferlein, die mir das erklären, da klappt das schon :D (An dieser Stelle schonmal ein Dankeschön an euch :) )

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SchmetterlingsKüsschen,

 

http://www.wolleunddesign.de/

 

(weiß leider nicht wie man sowas verlinkt um es nur noch anzuklicken)

 

auf dieser Seite bei downloads findest du englisch/deutsche Vokabeln fürs stricken.

Das hatte "capricorna" mal reingestellt und ich hab es mir gespeichert, weil man ja nie weiß wann man es mal braucht....

Vielleicht hilft es dir weiter.

 

Verfolge ganz gespannt dein Experiment!

 

Gruß

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion! :)

 

Dankeschön, für den Link und da steht auch wirklich die Erklärung für drinnen :D

 

slip one, knit two together, pass slipped stitch over 1 doppelter Überzug )***** = ***** = Doppelter Überzug: 1 M abheben, 2 M rechts zusammenstricken, die abgehobene über die gestrickte M ziehen.

 

Dann kann ich ja mal weiterstricken :)

 

Liebe Grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! :)

 

*jippi* Mit der Vorderseite bin ich fertig :) Hier mal ein Bildchen dazu *Klick*.

 

Dann soll man ja 3" lang Luftmaschen häkeln. Was ich auch gemacht habe. Hier zu sehen *Klick*.

 

Nun komme ich aber mal wieder nicht weiter :rolleyes:. Da steht: BACK PANEL

Return st to needle with RS facing, and

shape back panel as foll:

Row 1: (RS) Knit into front and back of

st (k1f&b)—2 sts.

 

Was ist damit genau gemeint? Mache ich nun wieder mit den Stricknadeln weiter? :confused: :nix: Wenn ja, wie denn dann?

 

Liebe Grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, du nimmst jetzt wieder die Stricknadeln. Aus der einen Luftmasche strickst du zwei Maschen raus, naemlich eine rechte und eine rechts verschränkte.

 

Liebe Gruesse,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! :)

 

Danke, hab das dann verstanden. Wollte noch eben ein Bildchen nachreichen *Klick*.

 

Bin gestern noch mit dem "Grundgerüst" fertig geworden und werde nun mal wegen dem Band schauen :)

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! :)

 

Komme mal wieder irgendwie nicht weiter :rolleyes: . Hab schon was ausprobiert, aber irgendwie scheint es nicht richtig zu sein. Es geht um dieses Band :rolleyes:

 

Da steht ja:

Turn work so RS is facing.

Holding front panel with RS facing,

pick up and knit 25 (27, 29) sts across

front CO edge of panel, pm. Turn work

so WS is facing, and CO 50 (58, 66) sts,

pm—138 (156, 174) sts. With RS facing,

join for working in the rnd; start of rnd

is at beg of back-panel sts.

 

Aber was ist damit gemeint? Hab die fünfzig Maschen schon angeschlagen, die ja davor angegeben werden. Aber wo stricke ich diese fünfundzwanzig Maschen? :confused:

 

Liebe Grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 25 werden uebr das Vorderteil druebergestrickt, Du hattest ja am Anfang 25 angeschlagen, an die wird jetzt angestrickt.

 

Die 50 sind denke ich die unterste Reihe vom Seitenteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! :)

 

*jippi* Bin fertig :D Es war zwar nicht ganz einfach und hat auch ein paar Fehler, aber: Ich habs geschafft :D :freu::jump: :roller:

 

Leider ist er mir doch etwas *räusper* zu klein, von daher war das nun das Probemodell und werde den dann demnächst nochmal in etwas größer machen :) Da ich ja weitestgehend alles aufgeschrieben habe und ja auch hier nachgucken kann, sollte das ja dann kein Problem sein ;)

 

Hier ist mal ein Bildchen *Klick*

 

Werde es auch mal in die Galerie stellen :) :rolleyes:

 

Und nochmal ein dickes Dankeschön, für alle, die geholfen haben :) :bussi: Ohne euch hätte ich das so nicht hinbekommen :rolleyes:

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glueckwunsch! :bier:

 

Bevor Du das naechste Modell groesser emachst, teste doch erst mal, wenn Du es waeschst und etwas ziehst, ob es dann ausleiert - also groesser wird und dann passt.

Meine Strickpullis werden jedenfalls mit der Zeit immer weiter und weiter und laenger und laenger....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...