Zum Inhalt springen

Partner

Frage zum Reißverschluss


UteK

Empfohlene Beiträge

Hiallo an alle Fachfrauen hier,

ich nähe nun schon zum zweiten Mal die Hose 112 aus BuMo 4/2000. Das ist eine weite Hose mit angeschnittener Passe. In der Seitennaht befindet sich der Reißverschluß.

Probleme habe ich nur, wenn ich die inneren Hüftpassenteile verstürze. Dann ist die Ansatznaht am Reißverschluß schrecklich dick und unhandlich, weil ja die Verschlußbänder mitgefasst wurden.

Gibt´s da irgendeinen Trick, wie sich das vermeiden lässt?

 

Viele Grüße von UteK, die neu hier ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • UteK

    4

  • June

    2

  • Minga

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich kenne den Schnitt nicht, aber ich würde den Reißverschluß immer nur an das äußere Passenteil annähen und das innere von Hand gegensäumen.

Gruß

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten. :)

So mache ich das auch. Wahrscheinlich hab´ich mich nicht richtig ausgedrückt:

Ich nähe zunächst die äußere Passe an die Hose, dann wird der Reißer eingesetzt .Wenn ich nun die äußere Passe mit dem Beleg verstürze (gleicher Schnitt wie äußere Passe) gibt es an den linken Ecken immer Schwierigkeiten. Da sind die Nahtzugabe der linken Passenkante + Reißverschlußband und wenn dann die Belegnaht nach innen umgebügelt wird, kommt noch einmal die Nahtzugabe der inneren und äußeren Passenteile dazu.

Ich könnte natürlich das Reißverschlußband oberhalb der Zähne abschneiden, aber hält das dann?

 

Leider musste ich das jetzt so kompliziert erklären, da ich nicht weiß, wie ich eine erklärende Zeichnung anfügen kann.

 

Viele Grüße UteK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nähe mir gerade auch eine Hose mit Passe. Den Schnippsel vom Reissverschluß schneide ich nicht ab , sondern klappe ihn im Vorderteil so schräg nach unten .

Ich kann das aber auch leide nicht besser erklären. :banghead: Wenn die Nähte an einigen Stellen zu dick sind , kannst du sie doch schräg zurückschneiden. Sie sind doch verdeckt durch die Besätze , oder ?

 

LG Monika ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Monika.

Auf die einfachsten Sachen kommt man nicht so schnell. Ich schneide also jetzt schräg ab und beim nächsten Mal klappe ich gleich um. :)

 

Viele Grüße von UteK, die gerade den Vorstellungsthread entdeckt hat. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun mache ich das so mit dem Reißverschluß. Die Hose habe ich gestern erstmals zur Arbeit getragen. Dann war der Reißer hin: oben zu und unten aufgeplatzt.

Heute morgen habe ich ihn mühsam herausgetrennt und dabei gelernt, dass Eure Methode auch auswechselfreundlicher ist. Den Beleg mußte ich natürlich an den Seiten auch wieder ein Stück abtrennen.

Morgen nähe ich einen neuen Verschluß ein. Mit schön abgeklappten Ohren, äh Bändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...