Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Problem mit unterfaden


Bleistift.

Empfohlene Beiträge

Ja, schon wieder ein Problem von mir :rolleyes:

Tut mir leid, aber heute scheint irgendwie absolut nicht mein Tag zu sein.

 

Diesmal folgendes Problem: Irgenmdwas passt mit dem Unterfaden nicht. Ich nähe und merke schon gleich, dass der Stoff nicht richtig weiter transportiert wird. Wenn Ich dann den Nähfuß hochstelle und den Stoff wegziehe, hab ich nicht EINEN unterfaden, sondern, äh - viele. Es schaut fast so aus als würde von jeder Schlaufe aus, die im Stoff ist, ein Faden in der Stichplatte verschwinden bzw. von dort rauskommen. Hab mal ein Foto gemacht:

dmrf7vwb.jpg

 

 

Was genau läuft da falsch? Ich habe es schon mit einer anderen Nadel versucht. Da das problem erstmals aufgetreten ist nachdem ich ne neue Spule eingesetzt hatte hab ich auch versucht, den Faden erst manuell hoch zu holen (muss bei meiner Maschine normalerweise nicht gemacht werden) bevor ich mit dem Nähen anfange. Hat auch nichts gebracht.

Bin schon am überlegen ob ich eventuell die Spule falsch eingesetzt habe oder sowas, aber ich hab sogar extra nochmal die Anleitung raus genommen und das schritt für Schritt gemacht wie beschrieben. Und ich hab grad mindestens 7 Versuche unternommern.. immer wieder das gleiche Problem.

 

Wäre toll wenn jemand was wüsste...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bleistift.

    21

  • nowak

    7

  • akinom017

    4

  • Zwoggel

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

geh doch nochmal auf Anfang , neu einfädeln, Spule raus und sehn, ob diese richtig drin liegt (siehe dein Handbuch) und neu rein. Nähen und sehen ob sich was gebesssert hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hältst Du den Faden zum Nähanfang fest?

Probiere mal oben und unten verschiedene Farben, damit zu erkennen ist, welcher es ist, also ob der obere da runter gezogen wird!

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geh doch nochmal auf Anfang , neu einfädeln, Spule raus und sehn, ob diese richtig drin liegt (siehe dein Handbuch) und neu rein. Nähen und sehen ob sich was gebesssert hat

ja, genau das habe ich einige Male gemacht, und es hat sich nichts geändert.

 

 

hältst Du den Faden zum Nähanfang fest?

Probiere mal oben und unten verschiedene Farben, damit zu erkennen ist, welcher es ist, also ob der obere da runter gezogen wird!

meinst du den oberen oder den unteren mit dem Festhalten? Ich halt keinen von beiden fest, habe ich aber noch nie gemacht, und bisher hat es ja auch funktioniert.. :confused:

Und ich habe momentan nur schwarzen faden da.. bin mir aber trotzdem recht sicher, dass es der Unterfaden ist, da ich den Oberfaden ganz normal abschneiden und nach hinten wegziehen kann.

 

Andererseits, wenn ich den Greifer ausbaue um die ganzen Fadenreste zu entfernen (die lassen sich auch nicht einfach rausziehen) sieht man, dass es wirklich lauter einzelne Fäden sind, nicht ein langer. Also scheinbar reißt der Faden aus irgend einem Grund oder so? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bleistift!

 

Darf ich fragen mit welcher Maschine du nähst?

 

- Reinige mal gut den Greiferbereich, vielleicht versteckt sich wo ein Fädchen, das stört.

- Dann Oberfaden nochmals neu einfädeln.

 

Ich hatte manchmal im Greiferbereich Fadensalat, wenn ich den Oberfaden zu hektisch eingefädelt hatte, sodass er nicht korrekt zw. den Spannungsscheiben war. Logisch, dass sich ein Oberfadenproblem auch auf den Greiferbereich überträgt.

 

- Beide Fadenenden vor dem Losnähen länger herausziehen, ja und wie Annemarie rät, festhalten beim Nähstart.

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe mit einer Bernina virtuosa 135.

ähm also wenn das Füßchen gesenkt ist habe ich jetzt nicht am Faden gezogen, erst nachdem ich den Stoff weggenommen hatte.

Den Greifer (das ist schon das Ding, wo die Spulenkapsel draufgesteckt wird, ja? Nicht dass ich hier was falsches schreib ^^) hab ich wie gesegt eh jetzt öfter ausgebaut um die ganzen Fäden zu entfernen. Hab dabei auch jeweils genau geschaut ob irgendwo noch was ist, aber nein, da sollte eigentlich alles in Ordnung sein.

 

Oberfaden neu einfädeln werde ich gleich mal versuchen. Das hab ich noch nicht gemacht, weil ich dachte, es läge am unteren.. werd ich gleich testen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so.. oberfaden neu eingefädelt, unterfaden manuell raufgeholt und Oberfaden dann beim Nähstart festgehalten - gleiches Problem.

 

Ich hab diesmal ganz langsam genäht und nach wenigen Stichen (zwei oder drei vielleicht) hab ging es diesmal sogar einfach nicht weiter. Konnte zwar mit dem Handrad dann ein bisschen drehen, aber die Maschine hat die Nadel gar nicht mehr im Stoff versenkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht genau, was für einen Greifer die 135 hat (ich habe eine Virtuosa 160), aber wenn du zum Reinigen auch so einen "Rahmen" abklicken kannst, um danach das (Halb)runde Teil rauszunehmen (also nicht nur die Spulenkapsel raus, sondern auch den Greifer), dann mußt du beim wieder einsetzen zum einen drauf achten, daß es wirklich in der richtigen Position ist (ggf. langsam am Handrad drehen und sehen, ob es brav mitdreht) und du mußt diesen "Rahmen" wieder gut festklicken. Letzteres ist mir zumindest bei den ersten zwei, drei Malen etwas schwer gefallen und führte zu dem von dir beschriebenen Ergebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

läuft die Spule in der Kapsel richtig herum ab?

 

Auch wenn es jetzt blöd ist: Aber wenn es unten so aussieht, dann ist meist oben falsch eingefädelt. Wie sieht es mit der Fadenspannungsfeder oben aus? Bei meiner Bernina passiert es manchmal (wenn ich schnell schnell mache), dass der Faden sich in der Spannungsfeder verheddert, dann geht auch nix mehr.

 

Sonst mach doch mal Fotos vom Fädelweg und unten.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht genau, was für einen Greifer die 135 hat (ich habe eine Virtuosa 160), aber wenn du zum Reinigen auch so einen "Rahmen" abklicken kannst, um danach das (Halb)runde Teil rauszunehmen (also nicht nur die Spulenkapsel raus, sondern auch den Greifer), dann mußt du beim wieder einsetzen zum einen drauf achten, daß es wirklich in der richtigen Position ist (ggf. langsam am Handrad drehen und sehen, ob es brav mitdreht) und du mußt diesen "Rahmen" wieder gut festklicken. Letzteres ist mir zumindest bei den ersten zwei, drei Malen etwas schwer gefallen und führte zu dem von dir beschriebenen Ergebnis.

Ja, die Beschreibung passt ziemlich gut. Allerdings gibt es eigentlich nur eine einzige Möglichkeit, das halbrunte Teil wieder einzusetzen, sodass es hält. Habe es eben nochmal ausprobiert und alles dreht sich ganz brav, wenn ich am Handrad drehe (habe ohne Spulenkapsel geschaut - das Teil macht immer ne halbe Umdrehung nach rechts, dann links, dann wieder rechts und so weiter - ich nehme an dass sich das schon so gehört?)

 

Die Spule in der Kapsel läuft auch richtig rum, hab ich jetzt ebenfalls schon zigmal überprüft..

Ich kann nacher nochmal probieren, den Oberfaden neu einzufädeln.. er lässt sich aber (bei gehobenem Nähfuß ;) ) unten ganz leicht ziehen, demnach schätze ich mal, dass nichts verheddert ist.

 

Meinst du Fotos wie ich einfädle (oben) und von der Spulenkapsel unten?

 

Wenn ich wüsste wo man sowas hochladen kann würde ich mal versuchen, mit meinem Handy ein Video zu machen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mitbewohnerin ist vorhin nach Hause gekommen und hat mir kurz einen farbigen Faden geliehen, den ich oben eingefädelt habe. Lustigerweise hatte ich hier nicht das Problem der "vielen Unterfäden", aber das Stichbild sah, zu deutsch gesagt, sch.. äh, nicht sehr schön aus. Der Unterfaden wunderbar, aber der Oberfaden seehr locker und hat sich total 'gekräuselt'. Hatte die gleiche Fadenspannung wie zuvor auch schon bei dem Stoff, hab sie trotzdem testweise nochmal etwas erhöht, sah aber genauso aus. Der Faden, den sie da hat, ist allerdings so ein "ne Packung bunte Fäden für 1€"-Faden, demnach kann ich mir vorstellen, dass er einfach gerissen ist statt unten zu verhedddern und ich deshalb das Problem nicht hatte.

Da ich nicht so viel von ihrem Faden aufbrauchen wollte hab ich dann meienn wieder eingefädelt und das Ganze nochmal probiert - gleiches Problem. Hab dieses Mal denn Stoff nicht gleich weggezogen, sondern wollte erstmal die Spulenkapsel samt Spule rausnehmen - was aber vor lauter Fadengehdder gar nicht ging. Da musste ich erst die Fadenreste abreißen bevor ich die rausnehmen konnte.

Außerdemist mir dabei folgendes aufgefallen: anfans, direkt nach dem einfädeln, konnte ich ganz normal unten am Faden ziehen und er hat ohne Probleme weiter abgerollt. Nach dem Nähen dagegen ganz anders. Wenn ich unten gezogen hab war da wirklich n großer Widerstand - als würde eben irgendwas klemmen.

Aber ich bin doch nicht zu doof, jetzt inzwischen bestimmt 10mal in Folge den Oberfaden falsch zu fädeln, wenns bisher immer geklappt hat???

 

Hab dann nochmal neu eingefädelt und ohne Stoff mit geöffneter Klappe langsam am Handrad gedreht und dabei eben unten rein geschaut. Hab dabei ganz toll beobachten können, wie der Oberfaden sich unschön um die Spulenkapsel gewickelt und verheddert hat.

 

Aber wie gesagt -so doof bin ich doch nicht, dass ich jetzt plötzlich einige male nacheinander den Oberfaden fals einfädel...?? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :o)

 

Hast Du eine passende Spule von Bernina eingelegt ?

Ich frage deshalb so blöd, weil Du ganz vorne schreibst, das Du eine neue Spule eingelegt hast. Nicht das die evtl. ein minimales bischen anders ist.

 

GLG

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es steht auf der Spulenpackung hinten drauf "für alle Bernina-Modelle mit Spulenkapsel". Und die Spulen waren bei dem Zubehör dabei, das ich zu der Maschine mit dazu bekommen habe, als ich sie gekauft habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst du den oberen oder den unteren mit dem Festhalten? Ich halt keinen von beiden fest, habe ich aber noch nie gemacht, und bisher hat es ja auch funktioniert.. :confused:

 

Zum Nähanfang, also bei den ersten Stichen drücke ich hinter dem Nähfuß mit dem Finger auf beide Fäden.

Ist die Oberfadenspannung zu locker, oder sind gerissene Fäden in der Spannung verklemmt - oder im/hinter dem Greifer?

Wie ich meine kann das passieren, wenn zum Anfangen die Fäden nicht gehalten und untenrein gezogen werden können!

Ich habe es jedenfalls so gelernt mit festhalten - kann schon garnicht anderst!

Der Händler (Mechaniker) müßte sich das mal ansehen, wenn Du so nicht weiterkommst!

 

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich klinke mich hier mal mit ein.

 

@ Bleistift:

 

Fädele doch bitte nochmal den Oberfaden ganz neu ein bei HOCHGESTELLTEM Füßchenhebel.

Achte dabei drauf, daß der Faden zwischen die Spannungsscheiben kommt.

 

Dann den Füßchenhebel senken und erst jetzt am Faden ziehen.

 

Nun sollte der Faden etwas schwergängig - nämlich unter Spannung - ;) durch die Nadel kommen.

Läßt sich der Faden bei abgesenktem Füßchen ganz leicht ziehen, dann ist die Oberfadenspannung entweder zu niedrig eingestellt oder nicht in Ordnung und die Maschine muß zum Doc.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm okay das leuchtet ein mit dem Faden festhalten, ist aber in meinem Fall (leider) nicht das Problem.. ich habe es ja auch mit festhalten versucht und das Ergebnis war dasselbe :(

 

Wo genau ist denn 'die Spannung'? Den Greifer habe ich jetzt wie gesagt schon mehrfach ausgebaut, da ist nichts drin.

 

Habe es eben NOCHMAL versucht und dabei ist mir nochmal was neues aufgefallen: Wenn beim Drehen am Handrand der Fadenhebel nach unten geht, sieht man, wie der Faden rechts und/oder links von der Abdeckung quasi "rauskommt" - er ist dann ganz locker. Habs allerdings wieder ohne Stoff versucht, nur mit eingefädeltem Faden am Handrad ben gedreht.

Das ist nicht normal, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich klinke mich hier mal mit ein.

 

@ Bleistift:

 

Fädele doch bitte nochmal den Oberfaden ganz neu ein bei HOCHGESTELLTEM Füßchenhebel.

Achte dabei drauf, daß der Faden zwischen die Spannungsscheiben kommt.

 

Dann den Füßchenhebel senken und erst jetzt am Faden ziehen.

 

Nun sollte der Faden etwas schwergängig - nämlich unter Spannung - ;) durch die Nadel kommen.

Läßt sich der Faden bei abgesenktem Füßchen ganz leicht ziehen, dann ist die Oberfadenspannung entweder zu niedrig eingestellt oder nicht in Ordnung und die Maschine muß zum Doc.

 

Grüße, Sabine

herrje, da muss ich jetzt erstmal ganz doof fragen, was genau die Spannungsscheiben sind..

Einfädeln tu ich generell eigentlich bei hoch gestelltem Füßchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bleistift,

 

bist Du sicher, daß Du eine VITUOSA 135 hast und keine ACTIVA 135?

 

Eine Virtuosa 135 kann ich nämlich nirgends finden

 

Die Spannungscheiben müßten bei Deiner Maschine verdeckt sein und als erste auf dem Einfädelweg nach unten, hinter bzw. in diesem Schlitz liegen.

 

Danach gehst Du ja wieder leicht nach links und dann nach oben, um den Faden in den Fadenhebel zu legen - dann wieder nach unten in die Nadel.

 

Ich habe hier gerade nur das Modellbild aus meinem Zubehörkatalog vorliegen, aber grundsätzlich wäre das genauso, wie bei meiner Artista.

 

Und was war jetzt mit dem "Ziehergebnis"? Leicht oder schwer?

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bist du dir sicher, daß du dieses Rahmendingens wirklich wieder ganz festgeklickt hast? Wie gesagt, daran bin ich am Anfang gescheitert. Es wirkte fest, war aber nur fast eingerastet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm nein, ich hab die Vituosa 153 - da hat sich wohl ein Zahlendreher eingeschlichen ;)

 

Das Ziehergebnis: Nach dem neu einfädeln bei Füßchen obe -> leichtes Ziehen; Füßchen unten -> leichtes Ziehen. Nach ein paar Undrehungen per Handrad -> gleiches Ergebnis. Nach ein paar Stichen mit Stoff -> schweres ziehen, sowohl bei füßchen unten als auch oben.

 

Und ja, ich bin mri schon ziemlich sicher, dass der Rahmen fest sitzt.. da ist links so ein hebelchen, das ich drücken muss, damit ich das halbrunde Ding rausnehmen kann. Und dieses Hebelchen ist wieder eingerastet, da hab ich drauf geachtet.

 

Der Witz ist - sie hat aufgehört so nen Fadensalat zu basteln. Also sie näht wieder halbwegs normal. Halbwegs heißt: die Stiche sind nicht schön. Auf der Unterseite bilden sich so Schlaufen. Ich hab ein bsschen an der Fadenspannung rumgespielt, und das Ergebnis hat sich auch verändert - aber ich hatte das Gefühl, nicht parallel zur Änderung der Fadenspannung. Also mal wurde es bei stärkerer Fadenspannung schlimmer, dann wieder bei geringerer und soweiter.. also Ergebnis war nicht bei gleicher Fadenspannung gleich sondern hat sich scheinbar unabhängig davon verändert. Manchmal waren auch n paar Zentimeter super, und dann bei den nächsten Zentimetern haben sich wieder diese Schlaufen gebilder :(

 

ich möcht gern nochmal da nachfragen:

Henn beim Drehen am Handrand [beim normalen Nähen genauso] der Fadenhebel nach unten geht, sieht man, wie der Faden rechts und/oder links von der Abdeckung quasi "rauskommt" - er ist dann ganz locker. [...]

Das ist nicht normal, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Henn beim Drehen am Handrand [beim normalen Nähen genauso] der Fadenhebel nach unten geht, sieht man, wie der Faden rechts und/oder links von der Abdeckung quasi "rauskommt" - er ist dann ganz locker. [...]

Das ist nicht normal, oder?

 

Wenn ich auch nur den leisesten Schimmer hätte, was du damit meinst... :confused:

 

Vielleicht doch mal Photo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem neu einfädeln bei Füßchen obe -> leichtes Ziehen; Füßchen unten -> leichtes Ziehen.

 

Das halte ich nicht für normal.

 

Was für Garn verwendest du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte überprüfe deine Einfädelwege nach der Anleitung, und bitte unbedingt darauf achten, das Nadel und Fadenhebel beim Einfädeln oben stehen.

Nähfuß ebenso anheben, dann den Oberfaden sorgfältig einfädeln.

 

Unterfaden nach Anleitung einfädeln, dabei aufpassen das er richtig herum abläuft und auch unter die Fadenspannung an der Spulenkapsel gezogen ist.

Spulenkapsel einsetzen und einrasten!

 

Ein ähnliches Problem hatte eine Freundin mit ihrer Bernina 215, da war die Spulenkapsel nicht richtig eingerastet und ist uns teilweise beim Öffnen der Klappe entgegengefallen.

 

Zeige Bitte Bilder von der eingefädelten Maschine, oben und unten.

und auch vom Nähergebnis.

 

Bilder können hier über die Büroklammer über dem Textfenster oder unten über Anhänge verwalten hochgeladen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.