Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

wie sind Freebies zu benutzen?


beate1

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich verstehe es immer noch nicht ganz: Wenn ich mir Freebies Stickmuster vom Net herunterlade, ist es ok, Feunden z.B. ein Stoffkörchen mit diesem Motiv zu nähen und zu schenken oder zu verkaufen?

Aber ich darf Selbstgenähtes mit diesem Motiv nicht gewerblich, z.B. Ebay verkaufen!

 

Danke sehr für Eure Hilfe, LG, Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • beate1

    10

  • benzinchen

    3

  • sticki

    2

  • Bineffm

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Beate,

 

das ist ganz unterschiedlich. Derjenige der das Stickmuster auf seine Seite hat, hat dazu auch Informationen über die Nutzung.

 

Manchmal darf man die Datei weiterverschenken, manchmal nicht.

Manchmal darf man Gesticktes in kleiner Zahl verkaufen, manchmal nicht.

 

Ganz sicher darf man den Link auf die Seite weitergeben und das Gestickte

für sich selbst nutzen.

 

viele Grüße

Nanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Nanna, das klingt nicht so berauschend:o Wie soll man es denn sonst anstellen, damit man sein genähtes mit Stickmustern verkaufen kann?:rolleyes:

 

Im Moment versuche ich, erstellte Designs von meiner Clip Art CD mit

Br. Pre-Design light in Stickdateien umzuwandeln, aber das Ergebnis ist nicht zufriedenstellend.

 

Erste Versuche allgemein: Ein Kissenbezug mit Motiv zum reinbeissen:D

 

 

 

207769445_kissenfrjoanna.jpg.7a70510242fee9ca356f386f1e380468.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll man es denn sonst anstellen, damit man sein genähtes mit Stickmustern verkaufen kann?:rolleyes:

 

Stickmuster selbst entwerfen und digitalisieren? Oder welche kaufen, bei denen eine entsprechende Nutzung erlaubt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SELBST zeichnen und selbst digitalisieren - dann kannst Du damit auch Geld verdienen... (Einfach Zeichnungen / ClipArts von jemand anderem gewerblich zu nutzen ist per se auch nicht erlaubt - außer der "Hersteller" erlaubt es Dir). Warum sollte Dir jemand anderes erlauben, dass Du mit seiner Arbeit Geld verdienst? Und nichts anderes ist es, wenn Du ein Freebie gewerblich nutzen willst. Du merkst ja gerade selbst, dass ordentliches Digitalisieren nicht gerade eine Sache von 2 Minuten ist...

 

Sabine

Bearbeitet von Bineffm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei sich ja schon die frage stellt, ob du die vorlagen der clipart cd überhaupt verwenden darft um sie für einen verkauf zu digitalisieren.. :confused:

nicht falsch verstehen, ich kenn mich da selber nicht mehr aus.

aber wenn ich jetzt z.b. ein mickiy maus oder diddl oder ähnliches nimm und selber digitalisier und es dann verkauf bekomm ich trotzdem ärger auch wenns selber gemacht ist.

ich hab keine ahnung in wieweit sogar auf clip arts so ne art copyright drauf ist... ein sehr schwieriges thema wie ich finde.

letztendlich wärste da nur auf der ganz sicheren seite, wenn sogar die vorlage von dir selbst gezeichnet wäre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch für Eure Antworten. Ich habe noch zusätzlich im Internet recherchiert, das ist wirklich eine kniffige Sache, gewerblich könnte ich das sowieso nicht machen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, darf ich nichtmal ein Kissen für die Freundin meiner Tochter mit "geraubten" Designs als Geburtstagsgeschenk nähen:confused:

 

LG, Beate

Bearbeitet von beate1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es richtig verstanden habe, darf ich nichtmal ein Kissen für die Freundin meiner Tochter mit "geraubten" Designs als Geburtstagsgeschenk nähen:confused:

 

 

Genauso so ist das.

Wenn auch nicht wirklich tröstend, du bist nicht allein mit der Erkenntnis, dass Freebies zwar eine feine Sache sind um Motive auszuprobieren, aber wie schon andere vor mir geschrieben haben, um mit "besticktem" gleich welcher Art zu "handeln" solltest du die Rechte unbedingt vorher abklären.

Gerade beim Verkauf über Ebay handelst du dir sonst schnell mal eine Unterlassungsklage ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich weiß garnicht, wie man sein eigenes Muster von Anfang bis Ende erstellt. Kann man das im Forum irgendwo nachlesen?

 

 

LG, Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum entsprechenden Digitalisierungsprogramm kann es ein Handbuch, ins Programm integrierte Hilfedateien, externe Hilfedateien/Videos, externe (meist kostenpflichtige) Anleitungen oder natürlich zu einzelnen Problemen auch hier entsprechende Beiträge geben.

 

Das PE Light ist allerdings kein vollwertiges Digitalisierungsprogramm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gehts jetzt eigentlich nicht ums gewerblich nutzen, ich kann nicht verstehen, warum man mit den Freebies nicht mal ein Kissen für die Freundin des eigenen Kindes machen kann, als Geschenk.

Was machen die Leute, welche Freebies herunterladen? Werden alle Freebies nur für die eigenen Kinder, Eltern oder Geschwister verwendet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du etwas zum verschenken herstellen willst, frag doch einfach den Designer des Freebies

 

Das ist eine gute Idee, werde ich tun.

 

LG, Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was machen die Leute, welche Freebies herunterladen? Werden alle Freebies nur für die eigenen Kinder, Eltern oder Geschwister verwendet?

 

aber selbstverständlich ist das so.:D

 

das hier ist ein öffentliches forum u. da wird niemand den teufel tun und sagen:

ich mache was ungesetzliches.

rechtsverbindliche auskunft wirst du hier auch keine bekommen.

 

ich z.b., sammle stickmotive, wie andere leute briefmarken.

so alt kann ich gar nicht werden, dass ich die jemals alle sticken könnte.

aber ich benutze freebies selbstverständlich nur für mich u. die meinen.:p

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber daraus jetzt bitte nicht schließen, dass man das doch einfach machen kann. Es gibt immer Anwälte / Anbieter / Konkurrenten, die sowas dann mal sehen - und dann ist immer das Geschrei groß, wenn da plötzlich Abmahnungen und nicht unerhebliche Kosten vor der Tür stehen.... Das Argument - aber andere machen das doch auch - zählt in so einer Situation (berechtigterweise) nämlich gar nix.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Argument - aber andere machen das doch auch - zählt in so einer Situation (berechtigterweise) nämlich gar nix.

 

Nee, Sabine, das ist schon klar, von der Sorte bin ich nicht. Jetzt, wo ich die Regeln ( verkaufen) kenne, halte ich mich respektvollerweise daran.

 

LG, Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo benzinchen:)

 

hast du vielleicht mal lust auf unseren ikea brunch?

 

he he, ist ja ganz in meiner Nähe:D, mal schaun, wie´s klappt. Um wieviel Uhr trefft Ihr Euch?

 

LG, Beate aus Nürnberg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ab 9.30Uhr. (nicht früher , denn das restaurant macht nicht eher auf).

aber bitte sage vorher im thread bescheid, wenn du kommst.

wir stellen dann ein schild auf den tisch, damit du uns auch findest.

 

liebe grüße

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.