Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tactel


emmalotta

Empfohlene Beiträge

was genau ist das für ein stoff bzw. wofür nimmt man ihn? ist er wasserabweisend oder wasserdicht? windabweisend oder winddicht?

 

danke :)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rosameyer

    2

  • Lehmi

    2

  • emmalotta

    2

  • Muschka

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo Katrin,

 

Tactel ist die Bezeichnung für eine Polyamid-Faser von Dupont.

 

Daraus werden sehr stabile aber leichtgewichtige und atmungsaktive Stoffe mit hohem Tragekomfort hergestellt - sowohl Webstoffe, als auch gewirke (z.B. Feinstrumpfhosen) . Vor allem für den Sport- und Outdoorbereich. Da die Fasern sehr fein sind kann man daraus wind- und wasserabweisende Stoffe weben. 100% dicht werden sie aber erst durch eine Beschichtung.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, ihr zwei! und wenn ich jetzt eine outdoorjacke oder -hose nähen möchte, die robust und wasserdicht (zumindest wirklich abweisend) ist, was nehme ich da am besten? (ich meine etwas, das dem momentanen wetter angemessen ist und mit dem die kids trotzdem spaß auf dem spielplatz haben *seufz*...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hier

http://www.funfabric.de/shop.php?kat1=1&kat2=5&art=14110

lässt sich ganz toll verarbeiten, ist sehr dünn und ist genial für regendichte Jacken! Da kannste dann auch gut mal feucht den Spielplatz-Dreck abwischen :D

Die Nähte sollten aber abgedichtet werden und ein einfaches Netzfutter reicht aus.

 

Geh ruhig mal in der Funfabric spazieren - da gibt es viele tolle Sachen.

 

Tactel wäre jetzt m.E. nicht so der geeignete Spielplatz-Kinderjacken-Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hier

http://www.funfabric.de/shop.php?kat1=1&kat2=5&art=14110

lässt sich ganz toll verarbeiten, ist sehr dünn und ist genial für regendichte Jacken! Da kannste dann auch gut mal feucht den Spielplatz-Dreck abwischen :D

danke :)

Hier ist Lehmis Mutter-Jacke aus diesem Stoff zu bewundern.

Herr Sonnenberg hat eine Sportjacke daraus genäht.

 

Tactel hat gegenüber dem oben verwendeten, beschichteten Taft einen angenehmen 'textilen' Griff, ist allerdings wie gesagt nicht 100% dicht, was man mit einem entsprechenden Laminat-Futter erreichen könnte.

 

(um die unterschiediche Optik zu zeigen: diese Badehosen und diese Jacke habe ich aus Tactel genäht)

 

Für eine Spielplatzjacke (und Hose!) ist der Taft sicherlich ausreichend und preiswerter.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Liliane,

 

Tactel ist nur die Faser. Die Stoffe, die man daraus macht können sehr unterschiedlich sein, so wie man auch aus Baumwolle die unterchiedlichsten Stoffe machen kann.

Tactel wird viel im Sportswaerbereich eingesetzt.

Der Trikotstoff, den ich schon oben erwähnt hatte, ist eigentlich matt.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe mir vor ein paar Jahren einen Anorak aus pinkfarbenem Tactel genäht. Von welchem Hersteller der Stoff war weiß ich nicht. An sich ist er ganz gut, aber er verschmutzt derart schnell, dass ich ihn nach jedem Tragen waschen muss. Weiß jemand von euch, ob das bei Tactel normal ist? Oder mache ich einfach nur was falsch?

 

LG

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.