Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Der Stoff, aus dem Trekkinghandtücher sind ...


Gundel Gaukeley

Empfohlene Beiträge

Seitdem ich im Urlaub mehrere Trekkinghandtücher aus Funktionsstoff dabei hatte, habe ich die Idee, meiner Großen aus diesem Material so einen Kapuzen-"Strandmantel" (also quasi ein großes Handtuch mit einem Loch in der Mitte, an dem eine Kapuze ist), zu nähen. Hintergrund sind die vorteilhaften Eigenschaften (geringes Eigengewicht und -volumen des Materials, hohe Saugfähigkeit und Robustheit) und die Akzeptanz meiner Tochter gegenüber diesem fensterlederähnlichen Material.

 

Nun habe ich die beiden mir bekannten üblichen Verdächtigen von Outdoorstoff-Anbietern durchforstet, weiß aber leider nicht einmal, ob ich überhaupt nach dem richtigen gesucht bzw. es womöglich schlicht übersehen habe. "Handtuchstoff" jedenfalls gab es da nicht, und ansonsten waren die Materialkategorien nicht unbedingt so, dass ich mich daran orientieren hätte können.

 

Kennt sich da jemand aus und weiß, wonach ich suchen muss (bzw. ob es sich überhaupt lohnt, nach Meterware zu suchen, weil es sie möglicherweise so gar nicht gibt)?

 

Ach ja: natürlich könnte man theoretisch auch mehrere Trekkinghandtücher entsprechend verarbeiten, aber mir wäre Meterware wegen der besseren Anpassung an die individuellen Maße und der Hoffnung auf einen geringeren Preis lieber. Daher suche ich Meterware.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gundel Gaukeley

    15

  • Rumpelstilz

    5

  • Nähbert

    4

  • Gypsy-Sun

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Soweit ich mich erinnere, gab es vor nicht allzulanger Zeit einen Thread zu diesem Thema. Da hatte niemand eine Quelle.

 

Ich würde bei Decathlon eines von den ganz grossen Tüchern kaufen/bestellen, daraus solltest du leicht so ein Kapuzenlochtuch rauskriegen (und sonst ein kleineres dazu). Die sind 110x175cm gross und kosten zehn Euro. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Meterware da billiger wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Teile laufen doch unter dem Begriff "Microfaserhandtücher", jeder Hersteller hat aber wohl unterschiedliches Material. Bei "Stoffmeile" wird "Microfaser Soft Skin" angeboten. Vielleicht ist das was? Lass Dir doch ein Griffmuster schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Um hier Ärger zu vermeiden: ich suche keine Quelle, sondern eine Stoffbezeichnung. ;)

 

Das Problem ist, dass ich nicht "irgendein Microfaserhandtuch" suche. Viele preisgünstigen Microfaserhandtücher haben einige Nachteile, z.B. dass sie an rauher Haut hängen bleiben, Gras, Sand und Dreck geradezu "magnetisch" anziehen und nicht wieder los lassen etc.

 

Ich habe hier vom Trekkingausstatter ein - wie ich finde - wirklich funktionales Handtuch, das einen fensterlederähnlichen Griff hat, aber auch entsprechend teuer ist. Die Vermutung, dass es sich dabei um etwas handelt, dass in der Qualität zumindest nicht anders als in Form der nicht direkt preiswerten Handtücher zu bekommen ist, habe ich natürlich auch schon ...

 

Aber ich dachte, ich gebe der Sache doch noch mal eine Chance. ;)

Bearbeitet von Gundel Gaukeley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn du bei dem Ausstatter nachfragst, vom dem dein Handtuch ist? Vielleicht kann er dir die passende Bezeichnung nennen oder das Material?

 

Viel Erfolg!

 

Tamsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah! Für mich las sich Dein Eröffnungspost als Suche nach irgendeinem lederartigen Mikrofaserstoff. Ja, da gibt es große Unterschiede. Ich seh eine Aussicht auf Erfolg bei Deiner Suche auch nicht so wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe auch beim direkten Kontakt mit Anbietern für Outdoorstoffe die besten Chancen.

 

Eventuell wissen die am ehesten, was das ist. Ich nehme mal an, der eine oder andere davon geht auch auf Stoffmessen, wo die Hersteller der Stoffe vertreten sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das relativiert den Eingangspost nun etwas..

Meine Erfahrung ist, dass man da wenig Chancen hat. Auch ich würde direkt bei der Firma, von der du das Handtuch hast, nachfragen, was das für ein Material ist (und zwar der Hersteller- und der Produktname). Oft wird das ungern (=nicht) mitgeteilt. Und wenn man es mal in Erfahrung bringt, dann kann man das Material als Endkunde nicht kaufen. Oder man muss min. 1000m abnehmen oder sowas.

Es gibt Hersteller von Spezialstoffen, die wollen ihre Produkte nicht "irgendwem" verkaufen. Wenn jemand ihre Stoffe verwendet, dann wird das Produkt, das daraus gefertigt wird, erst geprüft und erst wenn es für ok befunden wird, darf es den Produktnamen tragen. Dieses Stoffe findet man dann nie als Meterware. Denn wenn ein Restposten mal verkauft wird, nicht unter dem Produktnamen. (Bekanntes Beispiel dafür ist Goretex)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Bemühungen. Mir ist bewusst, dass die Erfolgsaussichten eher gering sind, aber wollte es aufgrund einer spontanen Eingebung gestern Abend nicht unversucht lassen.

Ah! Für mich las sich Dein Eröffnungspost als Suche nach irgendeinem lederartigen Mikrofaserstoff. Ja, da gibt es große Unterschiede. Ich seh eine Aussicht auf Erfolg bei Deiner Suche auch nicht so wirklich.

Ähm - jein. Ich suche eine Stoffbezeichnung. Für einen Badeponcho aus "normalem" Stoff würde ich nach Frottee, Flauschvelours und vielleicht noch Waffelpikee suchen, mich dann mit den jeweiligen Materialien hinsichtlich Zusammensetzung, Dicke, Qualität und ähnlichem auseinandersetzen und mir daraus etwas aussuchen, das passt.

 

Jetzt würde ich den Poncho gerne aus dem Material nähen, aus dem die Microfaser-Trekkinghandtücher ohne frotteetypische Schlingen sind. Also dem Material, das ich als waschlederartig bezeichnen würde.

 

Dafür habe ich bei den entsprechenden Anbietern für Outdoorstoffe gesucht. Dort gibt es aber keine Oberbegriffe dafür. Die Stoffe dort werden üblicherweise in Kategorien wie "Bekleidungsstoffe", "Zeltstoffe", "Taschen-/ Rucksackstoffe" etc. angeboten bzw. nach Materialeigenschaften, die üblicherweise winddicht, feuchtigkeitstransportierend, beschichtet, 3D, UV-Schutz etc. sind. "Handtuchstoff" kommt als Kategorie nicht vor. Auch aus den Materialeigenschaften lässt sich da wenig ziehen, weil zwar feuchtigkeitstransportierend ein Ansatz sein könnte, aber zu Bekleidungsstoff führt, der m.E. nicht für Handtücher geeignet ist (da zu dünn, zu dehnbar, zwar feuchtigkeitstransportierend, aber in dem Sinne nicht "abtrocknend" etc.). Dazu gibt es zunehmend auch Situs-Vilate-Stoffe* im Angebot.

 

Nun gibt es bei den Outdoorstoffen viele Bezeichnungen, die meines Wissens zwar oft auf Markennamen zurück gehen, aber zum Synonym für eine bestimmte Stoffart in Bezug auf Funktion, Material/Herstellungsart und Verwendungsart geworden sind, oder eben tatsächlich eine Stoffart hersteller- (und patent-)unabhängig beschreiben. Handtuchstoff dürfte dabei im diy-Outdoorbereich selten gefragt sein, da ein echter Trekker sich mit einem gekauften Handtuch zufrieden gibt, welches dann ja auch nicht groß sein soll, und das Umketteln eines Stücks Stoff handwerklich so unspannend ist, dass selbst Anfänger gerne das fertige Produkt nehmen und lieber eine Outdoortasche oder ein UV-Schutz-T-Shirt nähen. Bademäntel und -ponchossind im (echten) Trekkingbereich eher selten gefragt.

 

Trotzdem hatte ich die Hoffnung, dass es eine Stoffbezeichnung gibt, die mir weiter hilft.

 

Soweit es sich im Zweifel um patentiertes Material handelt (was ich bei meinen Handtüchern sogar annehmen würde), wird es das ohnehin nicht als Meterware auf dem Markt geben, das ist mir klar.

 

*(Situs vilate inisset avernit = sit us vi latein, isset aver nit = sieht aus wie xxx, ist es aber nicht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür habe ich bei den entsprechenden Anbietern für Outdoorstoffe gesucht. Dort gibt es aber keine Oberbegriffe dafür. Die Stoffe dort werden üblicherweise in Kategorien wie "Bekleidungsstoffe", "Zeltstoffe", "Taschen-/ Rucksackstoffe" etc. angeboten bzw. nach Materialeigenschaften, die üblicherweise winddicht, feuchtigkeitstransportierend, beschichtet, 3D, UV-Schutz etc. sind.

Das hat wohl damit zu tun, dass es in diesem Gebiet immer wieder neue Materialien gibt, die dann eben keinen Namen haben. Entweder sie haben einen Markennamen, der - wie du es beschreibst - dann für alles, was "so ähnlich" ist verwendet ist (z.B. Goretex) oder man bezeichnet sie mit dem Material und dem Verwendungszweck (z.B. SilNylon Zeltstoff).

Oft ist das halt präziser als "Stoffnamen", da diese oft nicht klar definiert sind (z.B. Softshell).

Und das ist hier eben das Problem: "Microfaser" kann auch vieles sein... und dann ist ja, wie du es beschreibst, der "Handtuck-Microfaser" nicht immer vno gleicher Qualität.

 

Handtuchstoff dürfte dabei im diy-Outdoorbereich selten gefragt sein, da ein echter Trekker sich mit einem gekauften Handtuch zufrieden gibt

Der "echte (UL-) Trekker" kauft sich ein Microfaser-Putzlappen 20x20cm, alles andere ist zu schwer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bezeichnungen Frottee, Flauschvelours und Waffelpikee beschreiben das optische Erscheinungsbild/die Herstellungs-/Webart des Stoffes. Die Ausführung kann dann aus Baumwolle, Wolle, Seide oder Poly sein.

 

Mikrofaser (in der Fachliteratur auch Microfaser) ist eine Sammelbezeichnung für Fasern, deren Feinheit geringer als 1 dtex ist, d. h. 10 000 m einer solchen Mikrofaser wiegen maximal 1 g

...

 

Mikrofasergewebe sind außergewöhnlich weich und formbeständig. In Bekleidung aus Mikrofaser findet sich normalerweise ein Etikett mit einem Hinweis auf Mikrofaser, z. B. „100 % Polyester-Mikrofaser“. Mikrofasern können aus synthetischen oder natürlichen Werkstoffen gefertigt werden. Viele Hersteller benutzen eigene Warenzeichen, um ihre Kunstfasern zu beschreiben. Ein paar Beispiele:

 

Polyester: Trevira Finesse, Diolen® Soft, Fortrel Microspun, DuPont Micromattique, Primabelle, Shingosen

Nylon: Timbrelle®, Supplex Microfiber, Tactel® Micro, Silky Touch

Acryl: Microsupreme

Zellulose: Lyocell.

Fundstelle: Wikipedia

 

Die Bezeichnung "Mikrofaser" ist also nur ein Hinweis auf die Stärke des zur Herstellung verwendeten Garns.

 

Ich fürchte, es gibt diese eine Bezeichnung, die Du suchst, nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß.

 

Aber "Baumwolle" führt noch weniger zum Ziel, wenn ich Handtuchmaterial suche, als "Frottee". Habe ich Frottee, kann ich, wie ich ja auch schon extra ausführlich dargelegt habe, mich damit beschäftigen, welche Qualität ich haben will. Suche ich nach "Baumwolle", kann ich genauso gut mit Schippe und Eimer die A1 sanieren gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß.

 

Aber "Baumwolle" führt noch weniger zum Ziel, wenn ich Handtuchmaterial suche, als "Frottee". Habe ich Frottee, kann ich, wie ich ja auch schon extra ausführlich dargelegt habe, mich damit beschäftigen, welche Qualität ich haben will. Suche ich nach "Baumwolle", kann ich genauso gut mit Schippe und Eimer die A1 sanieren gehen.

 

:confused:

 

Ich glaube, es die Hitze hier in Nordfinnland, die mich die Eingrenzung Deiner Suche nicht verstehen lässt. Ein Handtuch/Duschtuch muss doch nicht zwingend aus Frottee sein, selbst wenn es Baumwolle ist!?

 

PS: Ist ja auch egal, Du suchst ja eh etwas anderes als Baumwollfrottee (wow soviele doppelte Buchstaben, könnte fast finnisch sein ;)). Viel Erfolg bei Deinem Projekt.

Bearbeitet von Gypsy-Sun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle mir so ein Material vor, wie es mal im Drogeriemarkt als Geschirr- oder Gläserhandtuch gab. Oder so etwas, wie bei Osteopathen zum Unterlegen und Abdecken benutzt wird. So ein dünnes waschlederartiges Microfaserzeug. Und da kann ich mir vorstellen, dass sowas nur ausnahmsweise als Meterware in den Handel kommt. Im normalen Stoffhandel kann ich mir aber vorstellen (hab Phantasie), dass das als M-stoff oder Lederimitat mal erscheint. Wenn du Glück hast, ist dann die Rückseite auch aufgeraut ;)

Oder Wohntextilien. Ich glaube, in den Osteo-Physio-Praxen wird das als Decken gekauft.

Also selber hingehen und fühlen, oder Stoffproben schicken lassen.

Ich glaube, das wurde oben schon erwähnt, dass die Outdoorstoffläden da wahrscheinlich keinen Bedarf sehen. Schade eigentlich.

Dir und Töchting viel Erfolg! :ja:

Bearbeitet von stoffmadame
Noch ne Idee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, technisch eine Art Flanell.

 

Ich habe jetzt mal einen Händler angeschrieben, ob dem was dazu einfällt.

 

Letztendlich - es war eine Idee. Wenn es nicht ist, ist es halt nicht. Aber wenn es nur an dem richtigen Suchwort scheitert, finde ich das blöd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch mal Evolon (Evo 80). Gab es mal bei Freudenberg, ist aber wohl aus dem Programm raus.:(

Kann bis 95° C gewaschen werden, winddicht, Mikrofaser, nimmt bis zu 400% des Eigengewichtes an Feuchtigkeit auf.

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evolon hatte ich oft als Vlieshandtuch dabei, wenn ich unterwegs war. Das war superdünn, leicht und hat funktioniert.

Aber es ist viel dünner als das, was man als Microfaser- oder Trekkinghandtuch kennt. Es ist vom Griffgefühl eher so wie die festere Vlieseline, etwas "papierig", sehr dünn und ein bisschen steif. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das als gemütlicher Badeponcho gewünscht wird. Aber wer weiss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du suchst bestimmt so eine Art von Stoff, oder?

Decathlon, so eine Sportmarktkette, verkauft solche Handtücher unter dem Namen ihrer Badeaccesoiresserie "Nabaji". Die haben auch Bademäntel daraus.

Die Handtücher haben, grob geschätzt, 140 x 100 cm.

Vielleicht kannst Du über die Online-Produktsuche die Stoffzusammensetzung in Erfahrung bringen.

Ansonsten kann ich auch gleich mal rübergehen und mir das Etikett genauer ansehen, der Laden liegt bei mir ganz in der Nachbarschaft

LG, Carola

20170717_141421-1.jpg.176e424d3e63dcc5650b6c735c7ba404.jpg

Bearbeitet von Nähbert
Foto vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

90 % Polyester, 10% Polyamid. Lt Decathlon waschbar nur bis 30 Grad, was aber Quatsch ist. Wir waschen diese Tücher bei 60 Grad und 1200 Schleudertouren, wenn sie entsprechend eingesaut sind (Strand, Liegewiese, Eisflecken usw)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.