Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jersy - Wie macht man es wirklich?


Nadelweiß

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

wir haben heute das 2. Stück (Kaputzen Sweatshirt) aus Jearsy genäht, insgesamt hat es beide male soweit geklappt, es ist alles beisammen und sieht brauchbar aus.... Ein entspanntes nähen sieht aber anders aus!

 

Wir haben 2 verschiedene Stoffe, einer ist gefühlsmäßig etwas schwerer und stabiler, der lässt sich auch ganz gut handhaben, der andere etwas dünner, der macht uns wirklich zu schaffen.

 

Es beginnt beim Zuschnitt, man kann ihn nur schwer auflegen da er sich ständig verzieht, hat man ihn dann mal geschnitten (dank Rollschneider geht das) und man will ihn nähen geht es los. Fang ich am Anfang des Stoffes an zu nähen, so wie normal eben, dann bekommt die Maschine den Stoff nicht durchgezogen (Nähfußdruck runter auf 1 bringt nix) und bleibt hängen. Ich setze die Nadel also gut 1 cm nach dem Anfang an, so wird der Stoff transportiert. Näh ich mit einem normalen Geradestich ist es besser aber das kanns ja auch nicht sein.

 

Nehm ich einen Zickzackstich, rutscht der Stoff nach und nach links raus, grade beim Versäubern der Nähte ist das echt ärgerlich, ich fange schön mittig an und nach wenigen Stichen geht der Zickzack rechts schon ins Leere. Ich muss richtig ziehen und zerren damit der Stoff nicht herumrutscht.

 

Am schlimmsten ist es wenn dann mehrere Lagen zusammen kommen, da rutscht dann immer eine irgendwo hin, das macht mich irre :(

 

Ich frag mich ob ich einfach zu doof bin oder ob ich eine (entscheidende) Kleinigkeit übersehen habe ...? Die Anleitung der Maschine (Brohter Innov-IS 1250) sagt zu Jersey jedenfalls nur, dass man entsprechende Nadeln und einen der vorgeschlagenen Elastikstiche nehmen soll. Nadeln hab ich, die Stiche lass ich weg, damit is es noch schlimmer!

 

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nadelweiß

    4

  • Broody

    2

  • Dracherl

    2

  • lea

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Nadelweiß nimm dir ein Stück Baumwollstoff und näh da einige Stiche drauf und dann den Jersey direkt daran dann klappt auch der Anfang. Jersey der sich nicht gut Ketteln lässt würde ich einen Streifen auswaschbaren Stickvlies mitlaufen lassen dann müsste das auch klappen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier:

Tippsammlung für Jersey

 

und hier:

Jersey und normal Nähmaschine

 

Lies Dich durch die Threads, damit kommst Du sicher weiter.

 

Ziehen und Zerren ist ganz schlecht, im schlimmsten Fall machst Du Dir an der Nähmaschine irgendwas kaputt.

Wie fixierst Du die Stofflagen vor dem Nähen, steckst oder heftest Du?

 

Jersey muss nicht versäubert werden, da franst nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch davon abraten, Jersey mit der Nähmaschine zu versäubern.

Beim Nähen der verschiedenen Stofflagen ist es wichtig, vorher sorgfältig zu stecken und gegebenenfalls auch zu heften. Die Brother hat einen elastischen Geradstich, der normalerweise sehr gute Nähergebnisse bringt.

 

Hier hatte eine Userin sich die Stiche ihrer Maschine erklären lassen, auf der gezeigten Abbildung ist es Stich Nr.6: Welche Stiche sind das und für was nehme ich sie? - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Um das Knubbeln elastischer Stoffe am Nahtbeginn zu vermeiden, steche ich mit einer Handnähnadel mit langem Faden knapp neben der Nahtlinie in den Stoff ein, ziehe den Faden durch und ziehe dann beim Losnähen von hinten so den Stoffanfang mit diesem "Zugseil" leicht an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

danke für die vielen Tipps, die Threads les ich mir dann in Ruhe durch.

 

Versäubern war ev. falsch ausgedrückt, wir haben es uns hald angewohnt den überstehenden Rest nochmal zu vernähen damit die Nähte besser halten, meint ihr der normale Elastik-Geradstich reicht aus? Das Problem bei allen Stichen wo der Stoff bzw. die Nadel seitwärts bewegt wird ist, dass sich der Stoff dann immer weiter verschiebt, ich fang genau an der Linie an, lass den Stoff grade laufen und nach wenigen cm bin ich schon fast neben dem Stoffrand.

 

Bisher haben wir immer gesteckt vorm Nähen, bei Baumwolle kein Problem, der eine (teure) Jersey lässt sich auch gut nähen nir der andere... Naja.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben es uns hald angewohnt den überstehenden Rest nochmal zu vernähen damit die Nähte besser halten, meint ihr der normale Elastik-Geradstich reicht aus?

Da Jersey nicht ausfranst, ist eine Versäuberung eigentlich nicht nötig.

Ich versäubere die Nahtzugaben trotzdem gerne, und zwar beide zusammen, auf 1cm zurückgeschnitten und mit dem Trikotstich (gesteppter Zickzack).

 

Den elastischen Geradstich finde ich persönlich für Jersey nicht geeignet, da die Naht relativ dick wird und man den kaum auftrennen kann.

Warum nimmst Du nicht einfach einen kurzen schmalen Zickzack für die Nähte?

 

Das Problem bei allen Stichen wo der Stoff bzw. die Nadel seitwärts bewegt wird ist, dass sich der Stoff dann immer weiter verschiebt, ich fang genau an der Linie an, lass den Stoff grade laufen und nach wenigen cm bin ich schon fast neben dem Stoffrand.

:confused: Wie das? Du musst den Stoff führen, damit die Maschine auf der Nahtlinie steppt.

Mehrere Stofflagen evtl. heften, auf jden Fall aber gut stecken!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Jersey nicht ausfranst, ist eine Versäuberung eigentlich nicht nötig.

Ich versäubere die Nahtzugaben trotzdem gerne, und zwar beide zusammen, auf 1cm zurückgeschnitten und mit dem Trikotstich (gesteppter Zickzack).

 

Ich bin mir nicht sicher ob wir den nich eh genommen haben. Das ist doch der Zickzack mit dem Geradstich am Rand?

 

 

Den elastischen Geradstich finde ich persönlich für Jersey nicht geeignet, da die Naht relativ dick wird und man den kaum auftrennen kann.

Warum nimmst Du nicht einfach einen kurzen schmalen Zickzack für die Nähte?

 

Der Zickzack wäre ein Möglichkeit wenn er wirklich kurz und schmal ist, sonst sieht man das ja nach dem Wenden wenn man die Nahtlinie dehnt!?

 

:confused: Wie das? Du musst den Stoff führen, damit die Maschine auf der Nahtlinie steppt.

Mehrere Stofflagen evtl. heften, auf jden Fall aber gut stecken!

Grüsse, Lea

 

Ja klar muss ich den Stoff führen, der Stoff verrutscht aber unterm Füschen immer weiter zur Seite, damit er grade bleibt muss ich regelrecht (wie oben geschrieben) mit Gewalt vorn und hinten dagegen "halten", das kanns ja irgendwie nicht sein. Das passiert auch nur bei einem der beiden Stoffe die wir da haben, vielleicht einfach ein wirklich doofer Stoff. War ja auch billig ;)

 

lg

Bearbeitet von Nadelweiß
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar gibt es solche und solche Stoffe, welche die sich leicht verarbeiten lassen und welche mit denen man sich schwer tut.

Du musst halt gegensteuern ohne zu ziehen und zu sehr zu schieben. Um den Stoff wieder auszurichten musst du öfter anhalten, die Nadel im Stoff lassen, Füßchen hoch und wieder gerade drehen. Und vor allem langsam nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nadelweiß,

 

bei der brother 1250 nehm ich den Stich Nr. 5 zum Zusammennähen von Jersey.

 

Ich achte darauf, daß der Stoff links neben der Nähmaschine nicht "schwer runterhängt" - dann zieht es den Stoff unter der Nadel weg. Hier hilft ein größerer Anschiebetisch (oder Bücher hinlegen..).

Es ist auch ein bißchen Übungssache, und manchmal ist auch der Stoff schwerer zu verarbeiten.

Und am liebsten näh ich Jersey trotzdem mit der Overlock zusammen. Absteppen mache ich entweder mit dem 3fach Geradstich oder mit elastischen Zierstichen.

 

lg

Dracherl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nadelweiß,

 

bei der brother 1250 nehm ich den Stich Nr. 5 zum Zusammennähen von Jersey.

 

Ich achte darauf, daß der Stoff links neben der Nähmaschine nicht "schwer runterhängt" - dann zieht es den Stoff unter der Nadel weg. Hier hilft ein größerer Anschiebetisch (oder Bücher hinlegen..).

Es ist auch ein bißchen Übungssache, und manchmal ist auch der Stoff schwerer zu verarbeiten.

Und am liebsten näh ich Jersey trotzdem mit der Overlock zusammen. Absteppen mache ich entweder mit dem 3fach Geradstich oder mit elastischen Zierstichen.

 

lg

Dracherl

 

Ja, das "Gewicht" des Stoffes hab ich auch im Verdacht da nochmal extra negativ beizutragen... Werde das beim nächsten mal näher beobachten, wobei ich hab das Problem auch bei den Bündchen gehabt, die lagen vollständig am Anschiebetisch... naja mal sehen.

 

Den 5er hab ich für Jersey noch nicht probiert, mal sehen. Aber reicht das, nur die eine Naht mit dem 5er damit das richtig gut hält? Wir nähen ja 99% Kindersachen und da wird schon mal kräftig drann gezerrt usw.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau den Stich Nr.5 meine ich auch. Sicherlich ist das Aussehen einer Naht auch Geschmackssache, aber ich finde die Naht nicht zu dick. Sie kommt der Optik einer Geradstichnaht sehr nahe und ist schön elastisch. Auftrennen ist allerdings wirklich eine Strafarbeit. Die Ergebnisse mit Zickzack haben mich persönlich nicht zufriedengestellt.

Es ist aber gut, dass jeder seine persönlichen Vorlieben hat, sonst wär das hier ja öde und langweilig:D!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, auftrennen ist nicht vorgesehen :D das ist echt eine Quälerei.

Nun ja, ich steppe ja alles noch mal mit Zierstich ab, weiß jetzt meine Lieblingsnummer grad nicht, aber es gibt einige zur Auswahl. Und mit "genäht und gesteppt" müßte doch eine Naht halten.

Klar ziehen Kinder ordentlich an, aber mal ehrlich: lieber die Naht als das Leiberl zerrissen.. und sie wachsen schnell raus...

 

lg Dracherl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.