Hobbyschneiderin 24 - Forum

Hobbyschneiderin 24 - Forum (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/index.php)
-   Fragen zu Schnitten (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Doofe Beulen bei meinem Mützenschnitt! (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=146407)

supernovaxl 09.11.2011 17:07

Doofe Beulen bei meinem Mützenschnitt!

Hallo, ich habe ein Schnittmuster für eine Mütze entworfen. Das Schnittmuster hat oben diese zwei Spitzen und die Mütze liegt am Kopf an. Soweit sieht die Mütze eigentlich ganz schön aus. Das Problem ist nur, wenn ich bei nähen dem Schnitt folge, habe ich bei der Mütze an den Seiten so doofe Beulen. Ich nähe dann so lange über die Stelle, bis die Beule weg ist. Ich habe neulich versucht den Schnitt zu ändern, das hat aber nicht wirklich geholfen. Im Gegenteil, jetzt näht man sich eher eine kleine Spitze oben ein und die Beulen sind immer noch da. Nun ändere ich den Schnitt gerade zum dritten mal. Die Spitze oben am Kopf ist wieder weg, aber wie gesagt, die Beulen sind immer noch da und bringen mich zur Weißglut.

Da ich ehrenamtlich für Weihnachten im Schuhkarton arbeite, biete ich den Schnitt auf meinem Blog kostenlos an, damit alle Päckchen-Packer die Mütze für ihre Schuhkartons nähen können. Den Schnitt habe ich auch extra für die Aktion hergestellt.
Die meisten, die mir anschließend ein Foto schicken haben aber fast alle diese unschönen Beulen an der Seite: am Nahtende (da wo die Spitzen unten zusammen laufen, sozusagen unten in dem V).

Hat jemand von euch Ahnung von Schnittmustern und würde mir helfen, den Schnitt für "Weihnachten im Schuhkarton" zu verbessern???

Es handelt sich um diese Mütze: Selbstgenähtes für Weihnachten im Schuhkarton: Kostenlose Anleitung und Schnittmuster für eine Mütze/ Wendemütze
Diese sind ohne Beulen, da habe ich x-mal drüber genäht.

Ich würde euch das Schnittmuster zumailen und mich sehr freuen, wenn mir jemand hilft.
Meine e-mail lautet: supernovaxl@ish.de
Lg Eva

lea 09.11.2011 17:20

AW: Doofe Beulen bei meinem Mützenschnitt!

Wenn ich mir das Foto von den zugeschnittenen Teilen ansehe, würde ich sagen: die Beulen sind konstruktionsbedingt - der Winkel an der Spitze ist meiner Ansicht nach zu gross.
Ich würde die Kanten der Spitzen etwas runden und so dafür sorgen, dass die Nahtlinien "sanfter" in die Bruchkante laufen.
Grüsse, Lea

supernovaxl 09.11.2011 17:36

Zitat:

Zitat von lea (Beitrag 1798649)
Wenn ich mir das Foto von den zugeschnittenen Teilen ansehe, würde ich sagen: die Beulen sind konstruktionsbedingt - der Winkel an der Spitze ist meiner Ansicht nach zu gross.
Ich würde die Kanten der Spitzen etwas runden und so dafür sorgen, dass die Nahtlinien "sanfter" in die Bruchkante laufen.
Grüsse, Lea

Danke, aber ich verstehe leider nicht genau was du meinst. Meinst du oben die beiden Spitzen?? Oder meinst du von der Spitze an bis nach unten wo sie ineinander laufen soll es runder sein??
Letzteres habe ich nämlich schon einmal versucht und das Ergebnis war ein "Wasserkopf". Sah also ganz komisch aus.
Vg Eva

lea 09.11.2011 17:52

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich meine das so:
Anhang 127666
Die Linie ist nur so in etwa (mit Paint kann ich nicht so schön zeichnen);
wichtig ist, dass die Naht mit der Bruchkante keine "Ecke" bildet.
Lea

supernovaxl 09.11.2011 18:08

Oh, klasse hast du das gemacht. So rum gehts natürlich auch. Ich hätte den Stoff nicht verkürzt, sondern verlängert an der Stelle. Deshalb hatte ich dann auch diesen "Wasserkopf".
Soll ich dir den Schnitt mal per e-mail zuschicken???
Dann könntest du das noch mal auf das Schnittmuster zeichnen.
Vg Eva

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:56 Uhr.