Zum Inhalt springen

Partner

Beinabschluss kringelt sich


Ida

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Mit ist heute beim Nähen eines Strings folgendes passiert:

Kringel-String-klein.jpg.3873d3f1523c99534d155f4db7e15dcf.jpg

 

So richtig gut sieht das nicht aus - und bequem ist es bestimmt auch nicht... :o

 

Ich habe an den Beinabschluss mit der 3-Faden-OV-Naht ein gedehntes Paspelgummi genäht - da war noch alles in Ordnung. Dann habe ich das umgeklappt und mit Zick-Zack festgesteppt; dabei hat sich der Beinabschluss dann so gekringelt.

 

Vergleichbares ist mir schon mal beim Nähen eines Badeanzugs passiert. Drt hatte ich (anders als heute) transparentfarbenes Gummi verwendet und das Gummi mit den feinen Super-Stretch Zick-Zick abgesteppt.

 

Was habe ich falsch gemacht?

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ida

    5

  • yasmin

    2

  • mascha333

    2

  • abonack

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Annette!

 

Ja. Irgendsowas muss es sein. Ich habe zwar die Stichbreite und -länge erhöht, aber mir schien die Zacken doch sehr klein. Das kommt insbeondere daer, dass ich beim Absteppen natürlich die Kante leicht dehnen muss, da durch das vorher angesteppte Gummi, sich die Kante zusammenzieht. Ist das vielleicht auch noch ein Fehler?

 

Wäre vielleicht ein ganz anderer Stich fürs Absteppen geeigneter?

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich noch mal...

 

Ich persönlich finde die Ovinaht zu dick, ist aber Geschmackssache. Meine erste und einzige Wahl ist der Dreifachzickzack, das klappt bei mir am besten. Aber warte mal, was die anderen noch so von sich geben...

 

Lg, Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ida,

 

Das kommt insbeondere daer, dass ich beim Absteppen natürlich die Kante leicht dehnen muss, da durch das vorher angesteppte Gummi, sich die Kante zusammenzieht. Ist das vielleicht auch noch ein Fehler?

 

nein, das ist kein fehler, das ist ok so. du darfst aber nur soweit dehnen, dass der stoff so eben glatt liegt, nicht mehr.

 

die stichlänge liegt bei mir bei zickzack bei mindestens 2,5mm bis 3mm, beim dreifachzickzack bei 2mm und bei der cover bei 4mm.

kürzer würde ich die stichlänge nicht einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls deine Maschine unterschiedliche Zickzackstiche hat solltest du die vielleicht alle mal ausprobieren. Meine Brother mag an den Beinausschnitten z.B. einfach keinen Dreifach-Zickzack, ich nehme jetzt einen Zweifach-Zickzack und hab seither viel weniger Probleme mit der Kräuselei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej. Da sind ja noch eine ganze Menge Tipps zusammengekommen. Ich werde heute abend also mal ein paar Dinge ausprobieren: Mit OV ansteppen, umklappen und mit normalem Zickzack absteppen - ganz lang und groß eingestellt - mit sanftem Füßchendruck ohne Dehnen.

 

Ich werde berichten von der Verbesserung meines Schweine-Ringelschwänzen-Strings...

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal ich...

Es wäre doch zu schade, wenn ich mit Slip-Nähen nicht klarkommen sollte, jetzt wo ich mit Hilfe von Ela gelernt habe, BHs zu nähen...

 

Ich habe gestern abend noch mal versucht, Wäschegummi an die Beinausschnitte zu nähen. Es ist schon besser, ringelt sich zwar nicht mehr, wellt sich aber noch...

 

Mal ein paar konkrete Fragen:

1. Mit welchem Stich näht ihr das Gummi an den Ausschnitt?

a) OV? 3- oder 4-fädig? Füßchendruck stark oder schwach? Erhöhte Stichlänge? (ich habe die Bernina 1000 DA)

b) Nähmaschine? Zick-Zack? genähter Zickzack? Mit welcher Stichlänge bzw. -breite? Auf dem Gummi oder am Rand wie beim Versäubern? (ich habe die Bernina Dressmaker)

2. Um wieviel kürzer schneidet ihr das Gummi zu; bzw. gedehnt, stark gedehnt oder sehr stark gedehnt aufnähen?

3. Umklappen und feststeppen

a) mit welchem Stich?

b) wenn ich den Füßchendruck stark runter nehme (was schon zur Verbesserung führt) und mich sehr darauf konzentriere, nicht zu dehnen, nähe ich leicht Fältchen und die Zickzacknaht ist unregelmäßig. Ist das Übungssache?

 

Über weitere Hilfe und Tipps freue ich mich sehr.

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen!

 

Mal ein paar konkrete Fragen:

1. Mit welchem Stich näht ihr das Gummi an den Ausschnitt?

a) OV? 3- oder 4-fädig? Füßchendruck stark oder schwach? Erhöhte Stichlänge? (ich habe die Bernina 1000 DA)

b) Nähmaschine? Zick-Zack? genähter Zickzack? Mit welcher Stichlänge bzw. -breite? Auf dem Gummi oder am Rand wie beim Versäubern? (ich habe die Bernina Dressmaker)

 

normalerweise 1b, nähmaschine, schmaler, langer zickzack, etwa 2-3mm breit/2,5-3mm lang

 

mit der overlock (mach ich aber selten):

stichlänge 4, 3fädig breit, normaler (starker) füßchendruck.

 

2. Um wieviel kürzer schneidet ihr das Gummi zu; bzw. gedehnt, stark gedehnt oder sehr stark gedehnt aufnähen?

 

das kommt darauf an.

an der taille/hüfte messe ich am körper aus, wie das gumiband angenehm ist. es kommt ja auch auf die dehnbarkeit des gummis an.

an den beinausschnitten messe ich meistens auch direkt ab. ansonsten als faustregel -15% - aber auch mit rücksicht auf den zug des gummis.

 

3. Umklappen und feststeppen

a) mit welchem Stich?

b) wenn ich den Füßchendruck stark runter nehme (was schon zur Verbesserung führt) und mich sehr darauf konzentriere, nicht zu dehnen, nähe ich leicht Fältchen und die Zickzacknaht ist unregelmäßig. Ist das Übungssache?

 

3a: genähter zickzack.

breite je nach gummibreite, meistens 4-5mm.

länge mindestens 1,5mm, kann aber auch mal 2,5mm werden.

 

3b: JA! :)

du kannst so weit dehnen, dass der stoff gerade eben glatt liegt. dann gibt es auch keine fältchen. mit der zeit bekommt man ein gefühl dafür, wie sehr man dehnen darf oder muss.

 

und auch hier wieder:

es gibt stoffe, die kann man ruhig ein bisschen mitdehnen.

es gibt stoffe, die mögen das gar nicht.

 

und bei den gummibändern ebenso.

manche kann ich mit 5mm stichlänge und nahezu ohne füßchendruck und nur minimal gedehnt annähen und sie wellen sich (ich hatte mal ein paspelgummi, das sich schlicht weigerte, sich ohne wellen annähen zu lassen. es war kaum elastisch, hatte wenig zug und wenig rücksprungkraft)

 

andere gummis kann man dehnen bis zum anschlag, mit vollem füßchendruck und kurzem zickzack drübergehen und sie ziehen sich wieder zusammen wie nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yasmin!

Vielen Dank für Deine wertvollen Tipps!

 

normalerweise 1b, nähmaschine, schmaler, langer zickzack, etwa 2-3mm breit/2,5-3mm lang.

 

Und dann wohl eher an den innenliegenden "Zähnchen" des Wäschegummis als an der Außenkante steppen, oder?

 

andere gummis kann man dehnen bis zum anschlag, mit vollem füßchendruck und kurzem zickzack drübergehen und sie ziehen sich wieder zusammen wie nix.

so ein Gummi will ich!!!

 

Aber gut. Da habe ich doch noch was zum Ausprobieren.

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...