Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnitt für Kleid mit Rockstufe gesucht


dimsch

Empfohlene Beiträge

Liebe Mitnäher/innen,

ich möchte für meine Tochter (3 Jahre, aber sehr groß) ein schönes Winterkleid nähen, und zwar dachte ich an ein ganz klassisches Modell - mal sehen, ob ichs richtig erklären kann: Es soll aus kariertem Flanell sein, oben breite Träger (keine Ärmel), evtl so leicht rüschig, und, ganz wichtig, unten soll ein breiterer Streifen aus dem gleichen Stoff, aber schräg, dass er schön fällt, drangenäht sein. Ich glaube, das heißt Rockstufe, oder heißt es Volant? Hat jemand eine Idee für ein Schnittmuster?

Vielen Dank im Voraus,

Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dimsch

    5

  • Grisette

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Vielleicht frage ich doch lieber anders:

Wenn ich an ein Kleid eine Rockstufe nähen möchte (heißt es überhaupt so, oder nur, wenn es gekräuselt ist? Jedenfalls meine ich einen ca. 20 cm in schräger Stofflage an das Kleid unten angenähten Stoffstreifen, der dann so etwas wellig fallen soll; insgesamt soll das Kleid etwa knielang sein); wie kann ich das machen? Muss der Streifen genauso lang zugeschnitten sein wie das Kleid unten an Umfang hat? Oder muss er vorsichtshalber länger zugeschnitten werden? Nähe ich den Stoffstreifen erst zusammen, so dass er dann "rund" ist und so an das Kleid angenäht wird, oder erst Streifen annähen und dann zusammennähen?

Ich hoffe, man kann mich verstehen, bin für jeden Tipp dankbar!

J.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eine Art Tellerrock "konstruieren". Dafür machst Du einen Kreis in einem Kreis. Der innere Kreis entspricht dem Saumumpfang des Kleides und der Abstand zum nächsten (äußeren Kreis) ist die Länge Deiner "Rockstufe" (Volant). Dadurch ergibt sich automatisch ein weiterer Endumfang und der Saum fällt ein bisschen glockig. Ich hoffe ich habe das so erklärt, dass man es auch verstehen kann???

Sonst frag nochmal nach und ich schicke Dir eine Zeichnung:)

 

Wenn Du einen geraden Streifen zuschneidest, dann fällt der Stoff nicht so schön, weil er nicht schräg ist und verarbeiten lässt sich der "Kreis" auch besser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, klingt interessant.

Die frage ist, ob ich es richtig kapiert habe: Ist der innere Kreis dann nur zur Orientierung da, und dem Stoffstück wird ein innerer Kreis herausgeschnitten, so dass man einen Ring aus Stoff hat? Muss man den Kreis dann einreihen, damit die etwas größere Weite verteilt wird?

Oder habe ich das ganz falsch verstanden?

Vielen Dank jedenfalls für die Antwort!

Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, Du hast keine Seitennaht sondern ein großes Stoffstück -sieht quasi aus wie eine gaaaaaanz große Unterlegscheibe ;-)

Verbraucht leider relativ viel Stoff, aber Du kannst ja z.B. aus dem inneren Kreis die Taschen oder so schneiden... Sieht aber dann echt gut aus!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.