Zum Inhalt springen

Partner

Empire schnitt


suzan

Empfohlene Beiträge

hallo ,

ich möchte mir gerne ein empire kleid nähen .leider habe ich nicht die möglichkeit mir einen schnitt zukaufen (lebe im ausland)und suche deswegen hier im net nach einem kostenlosen schnitt für ein kleid ,unterkleid und einen mantel oder jacke .bitte helft mir !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • suzan

    6

  • addictedtofabric

    2

  • Rumpelstilz

    1

  • mimi sushi

    1

hallo ,

nein habe ich nicht und werde ich auch nicht ,da ich ersten eine plus grösse habe und zweiten mir keinen fertig schnitt kaufen möchte und drittens ich mir diesen schnitt nur als hilfe zur erstellung eines eigenen schnitt brauche !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Suzan,

 

hast Du einen "basic" Schnitt für ein Oberteil mit Abnähern, von dem Du weisst, das er super passt? Dann könntest Du Dir den Empireschnitt daraus konstruieren -- und er wird wahrscheinlich auf Anhieb besser passen als ein Fertigschnitt, ob gekauft oder kostenlos aus dem Internet gezogen.

 

VLG, Gudrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo gudrun ,

genau das ist mein plan !leider weiss ich nicht genau wie die linien führung ist deswegen möchte ich mit hilfe von einem schnitt mich schlau machen .

einen gut sitzen grundschnitt habe ich bereits entworfen und wartet nur darauf weiter verarbeitet zu werden .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Suzan,

 

ausführlicher kann ich Dir leider erst am WE schreiben, aber wenn Du den Grundschnitt mit Abnähern hast, sollte das mit Zeit, Geduld & Probestoff hinzukriegen sein -- jedenfalls Deiner Vorstellung recht nahe kommen.

 

Vielleicht kannst Du per link ein paar Modelle zeigen, wie genau Du Dir das Empirekleid vorstellst? Mit Empirenaht parallel zum Fussboden oder "geschwungen"? Das Oberteil an der Empirenaht glatt, gekräuselt, gefältelt? Das Unterteil an der Empirenaht glatt, gekräuselt, gefältelt? Wie soll der Ausschnitt aussehen?

 

Bis zum WE! VLG, Gudrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Et voilà:

http://de.geocities.com/schnuffti_puffti/Html/schnittmuster.html

 

Da sind zwei original-Empire-Schnitte für Kleider dabei.

Ich habe meinem Empirekleid den 1805-Schnitt zugrunde gelegt.

Tipp: vorderen Rockteil nicht A-förmig, sondern grad (also einfach ein Rechteck) zuschneiden. A-förmig ergibt schwangereffekt, zumindest bei mir.

 

Und hier noch ein Schemaschnitt:

http://www.vintageconnection.net/RegencyDressesAndPatterns.htm

Hier ist das Vorderteil in "Wickeloptik", also so kreuzweise überlappend. Ich habe schon gehört, das sei für grössere Grössen gut geeignet.

 

Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...