Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Strickpulli zu groß - wird neu Wip


Doli

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Hier mal eine Strickpulli, der zu groß und irgendwie wie jeder aussieht.

Was machen???

 

Na klar man nehme eine Schere, drehe den Pulli auf links und überlege wie viel muss weg. Dann mit der Schere los auf beiden Seiten, Strickware oh je, egal schneiden, weg mit dem was zu viel ist.

 

Also an den Seiten und am Ärmel muss was weg. Nun ist es ab, den Bund lass ich dran, mal sehen wie es sitzt, wenn die Ovi alles wieder zusammen genäht hat.

 

Auf dem Bild ist zu erkennen, das ich am Ärmelbund nicht durchgeschnitten hab. Hab den Aufgeklappten Pulli zusammen gerafft damit ihr es erkennen könnt.

 

Bei der Ovi habe ich ohne Messer gearbeitet, weil ich schon ganz gut mit der Hand zugeschnitten habe. Dann den Stich wählen und los geht`s. ACHTUNG am Rand wo es dicker ist aufpassen; da verschiebt sich gerne mal die Lage, das sieht dann doof aus.

 

So nun war der Pulli wieder ganz und gefällt mir nicht. Hab dann Unten am Bund wieder die Schere angesetzt und einfach abgeschnitten.

 

Was nun???

 

Lange überlegt viel probiert und mich dann für einen Rollsaum entschieden, den hab ich mehrmals genäht und nun ist dieser Pulli ja gar nicht mehr langweilig.

 

Jetzt kann ich ihn tragen, so gefällt er mir.

 

Auf diese weise hab ich schon T-Shirts und weitere Pullis auf passende Größe gebracht. Funktioniert gut, auch bei zu großen T-Shirts die sich verdreht haben und wieder gut aussehen sollen.

R0014040.jpg.ed18dfed3f9889c8d235b32311994856.jpg

R0014042.jpg.05af5c0c14649f8e7c35e1a6410b239d.jpg

R0014039.jpg.ca3164f370d1beef0c41c67eb22e1310.jpg

R0014041.jpg.09c9e1f1d08f4f6c39c43697f39418a0.jpg

R0014043.jpg.944ae2f9549ea7511949b374756165ff.jpg

R0014044.jpg.dce96b35cf58f0720fd6673850b8e90d.jpg

R0014045.jpg.df8339df005a4990f80e7d22b4d1a05d.jpg

R0014046.jpg.be3a380c5effc422c3100f35b96b949b.jpg

R0014059.jpg.ed66df62dce925b93b8010e1a7636998.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Doli

    3

  • Capricorna

    1

  • Schnipselchen

    1

  • Haus 1958

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Interessante Vorgehensweise. Danke fürs Zeigen. Und du nimmst keinen Schnitt oder ähnliches? Da kann es ja gut mal passieren das das gute Stück hinterher zu klein ist, oder nicht?

Super wäre jetzt noch ein vorher-nachher-Foto angezogen gewesen.

Auf jeden Fall sieht der Pulli jetzt viel besser aus als vorher!

 

Liebe Grüße

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Erstmal ein liebes DANKE

 

Nein ich nehme keinen Schnitt, das mach ich so, hab recht ein gutes Augenmaß.

Aber wenn ich die eine Seite abgeschnitten habe nehme ich das Stück um die Breite zu ermitteln, damit beide Seiten gleich werden. Dazu kann man auch Schrittweise mit dem Maß abschneiden, denn wenn das abgeschnittene verdreht ist, ist es halt schwerer mit dem drauf gelegten nach zu schneiden. Sonst mach ich das auch so.Wenn man unsicher ist kann man auch zuerst mit der Abgehefteten Variante sich ran tasten, oder ein anderes gut passendes Teil drüber legen.

 

Meistens wenn die Teile zu groß sind, sind auch die Ärmel zu weit. So erspart man sich ein neues ein nähen der Ärmel und braucht nichts weiter aufzutrennen.

 

ein vorher-nachher-Foto angezogen gewesen.
Das ist ein Unterschied wie Tag oder Nacht. Sitzt besser, weil er nicht mehr so auf gestaucht durch das Bündchen. So hängt es lässig und wird bestimmt zum Rock gut aussehen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den WIP.

Bei mir gibt es ein paar Kaschmirpullis, in ganz toller Qualität, die aber leider viel zu groß sind. Die könnten eine Kur a la Doli vertragen.

Da ich keine Ovi habe traue ich mich nicht zur Schere zu greifen. Eigentlich schade, so wie sie jetzt sind, trage ich sie nicht.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das sieht ja süß aus jetzt und passt bestimmt gut zum Rock. :)

 

Genau sowas hab ich mit einem ausrangierten Pullunder meines GöGa vor, der ein Pulli für mich werden soll. :D

 

Nur ist mein Strick viel dicker und hat auch noch sehr dicke, gedoppelte Strickbündchen, da werd ich nicht einfach drübernähen können... Ich bin noch beim Auftrennen und beim Grübeln, wie ich das löse... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den WIP.

Bei mir gibt es ein paar Kaschmirpullis, in ganz toller Qualität, die aber leider viel zu groß sind. Die könnten eine Kur a la Doli vertragen.

Da ich keine Ovi habe traue ich mich nicht zur Schere zu greifen. Eigentlich schade, so wie sie jetzt sind, trage ich sie nicht.

LG

Hallo

 

Trau Dich ruhig, hast du einen alten Strickschal, den du als Probe bei deiner Nähmaschine ausprobieren kannst. Meine hat einen ähnlichen Ovi oder Wollstich damit hab ich es auch schon gemacht und es ist kein Problem. Es muss keine Ovi sein. Aber vielleicht ist das ja was für den Wunschzettel und den gibt es ja jedes Jahr mehrmals.

 

Wenn er herumliegt oder du ihn wegtust hast du auch nicht`s von den Pullis. Also was nun...? Einfach ran gehen, trau Dich.

 

Hallo Kerstin

Genau sowas hab ich mit einem ausrangierten Pullunder meines GöGa vor, der ein Pulli für mich werden soll.

Las Dich nicht aufhalten.

 

Freut mich das es euch eine Hilfestellung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hall an alle,

also ich hab mich getraut diese Woche (nach 2 wochen lang zögern und überlegen) und habe einen rundgestrickten Schal aufgeschnitten weil daraus ein Kapuzenschal werden sollte (zeig ich Euch später, jetzt trocknet er erstmal auf der Leine).

Aaber: vor dem Durchschneiden hab ich zuerst die zwei späteren Enden versäubert, und das mit großem Aufwand vor lauter Angst daß der Strick sich endlos in die Weite dehnt:

1. 2 Streifen Tesa rechts und links des geplanten Durchschnitts

2. Streifen auswaschbares Stickvlies geschnitten

3. mit Stretchstich 2 Reihen versäubert, dabei das Stickvlies untergelegt

4. zwischen den 2 Reihen durchgeschnitten

5. wie jetzt das Tesa wieder ab ohne alles zuverziehen?

Lösung: vorher daneben mit Geradstich in großer Stichlänge genäht, wird danach entfernt

Fazit: hat geklappt, nix verzogen, jetzt kann ich darüber nachdenken wie der Aufwand kleiner gehalten werden kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.