Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fray Check vorher oder nachher?


nähfluse

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich möchte das erste Mal meine Knopflöcher mit Fray Check sichern.Mich störte das ausfransen schon immer,und nachdem ich hier den Tipp mit Fray check gefunden habe wollte ich es mal versuchen.

Nur mache ich erst Fray Check auf das genähte Knopfloch und schneide es dann auf oder nachdem schneiden den Kleber?

Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?

 

Schöne Grüsse Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    2

  • nähfluse

    2

  • Johanna F

    2

  • beldoza

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Susanne,

 

ich mache erst Fray Check auf die Knopflöcher, lasse es kurz trocknen und schneide dann auf. Andersrum ist es aber auch noch möglich.

 

Viele Grüße Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Knopflöcher nähe, die einer argen Belastung ausgesetzt werden, gebe ich das FrayChek schon auf die Stelle im Stoff, wo die Knopflöcher hinkommen. Trocknen lassen und dann die Kl arbeiten.

Sinnvoll bei schon genähten Knopflöchern ist das FrayCheck eigentlich dann, wenn der Stoff locker gewebt ist und das Knopfloch nicht mit Stickvlies oder anderer Einlage unterlegt wird. Auch sollten die Anfangs- und Endfäden gut gesichert sein. Ratsam ist immer, auf einem Stoffrest ein Probeknopfloch zu nähen . Dabei auf den "Original Fadenlauf" achten und alle Einlagen in die Probe auch einarbeiten.

Gut versicherte und sauber aufgeschnittene Kl brauchen imho keine zusätzliche Sicherung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Warum fransen bei Dir die Knopflöcher immer aus ?

Ist die Raupe zu eng und Du zerschneidest die Fäden beim aufschneiden ?

Oder ist der Stoff locker gewebt und neigt zum Ausfransen ?

 

Ich habe FrayCheck nur 1 Mal verwendet, da hatte ich ein paar Fäden erwischt und es dröselte sich auf. Aber ich war nicht zufrieden damit, da es sich hart anfühlte und auch leicht sichtbar war.

 

Vielleicht versuchst Du es erst mit den Tipps von ennertblume ?

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch was vergessen: am Wichtigsten ist es, die Oberfadenspannung beim Knopflochsticken auf 3 oder noch lockerer einzustellen. Guckt mal ins Begleitbuch der Nähma, denn da steht sowas drin. Und einen Knopflochfuß benutzen, damit die beiden Raupen sauber getrennt voneinander sind. So kann man beim Schneiden des Schlitzes auch nix durchschneiden. ;);)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schneide das Knopfloch ohne Fray Check auf ,und guck wie es aussieht.

Die Mitte des Knopflochs finde ich bei mir immer zu schmal,habe aber noch nicht rausgefunden ob man das einstellen kann. Ich nähe mit einer Pfaff Classic Style Quilt 2027.

Auf einem Probeknopfloch habe ich den Kleber gerade ausprobiert,aber man sieht es.

Vielen dank für eure Tipps.

Schönen Abend noch Wünscht Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähfluse,

das "Fray Check" soll nicht großzügig auf das Knopfloch verteilt werden sondern nur minimal in den Zwischenraum, zwischen den zwei Riegeln.

 

Man kann auch noch Stickvlies ("stitch&tear") unter den Stoff legen, das hilft auch gegen das Ausfransen, weil die Stiche unabhängig wie locker dein Stoff gewebt ist einfach genauer werden.

 

Doro:

Man nimmt "Fray Check" auch in Bereichen, wo man knapp bis an die Naht einschneiden muss und das Ganze dann doch einigen Belastungen ausgesetzt ist. Auch hier ist es nur ein Punkt.

Also ich habe es zum Beispiel benutzt, als ich Überzüge für Schaumstoffwürfel im Kindergarten genäht habe.

 

Also ich war froh, als es hier in Deutschland in meinem Einkaufsradius dann auch aufgetaucht ist.

 

Viele Grüße Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.