Zum Inhalt springen

Partner

Hüftweite aus Schnitt herauslesen


Sanne***

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hoffe sehr, daß ihr mir weiterhelfen könnt.

 

Ich habe ein Schnittmuster für eine Hose hier liegen, bei dem ich keine Maßtabelle mit Angaben zu Taille bzw. Hüftweite habe.

Aber bestimmt kann man die Maße finden. :rolleyes:

Wie kann ich die Maße aus dem Schnittmuster "herauslesen"? WO muß ich da im Schnittmuster messen?

Vorallem das Maß für die Hüftweite bereitet mir Kopfzerbrechen.

 

Wenn ich das Maß dann habe, wieviel ist normalerweise bei einer Hose als Bequemlichkeitszugabe an Taille und Hüfte zugegeben?

Denn die Hose soll an mir schließlich nicht knackeng anliegen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sanne***

    3

  • Minga

    2

  • lea

    1

  • knittingwoman

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

die Taille kannst die ja leicht am Schnitt nachmessen und dann an dir kontrollieren. Am Schnitt erkennst du auch, wo die breiteste Stelle von der SEitennaht zur jeweiligen Mittlnaht ist, messen und mit deiner breitesten Hüftstelle kontrollieren. Immer auf den Gesamtumfang hochrechnen und um die gesamte Taille und Hüfte messen. Dann erkennst du, ob sie knalleng ist oder dir mehr Bewegungspielraum bietet.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentllich ist es nicht so wichtig, wie weit die HW am Schnitt ist, sondern ob er dir passt.

 

Wichtig ist, ob es eine Hüfthose oder eine taillenhohe Hose ist.

Bei letzterer hast du es einfach: Du misst, wie weit deine HW unterhalb der Taillenlinie gemessen wird. Diese beispielsweise 20cm (bei mir sind es weniger!) gehst du am VT und RT an der Seitennaht nach unten. Die Hüftlinie zeichnest du am VT senkrecht zum Fadenlauf ein, am RT senkrecht zur hinteren Mittelnaht.

Jetzt kannst du messen und addieren. Zugabe bei enger Hose: keine, bei Stoff mit Elastan eventuell sogar 1-2 cm weniger. Miss eventuell an einer passenden Hose nach. (Anziehen, mit Seife an der Hüfte markieren und erst nach dem Ausziehen messen.)

 

Ich schneide an den Seiten immer 3cm NZ, in der rückw. Mitte auch oben 3cm, die sich zum Schrittbogen hin auf 1cm verjüngen.

Wenn du nämlich Änderungen für flachen Po machen musst, musst du die rückw. Mittelnaht steiler stellen - bei ausgeprägtem Po schräger. Je nachdem brauchst du die NZ nach der Änderung an Mitte oder Seite.

 

Nun zur Hüfthose:

Wenn du auf einem harten Stuhl sitzt, ist das Maß von Taille zur Stuhloberfläche die Sitzhöhe. Diese Sitzhöhe ist am Schnitt die Linie, die senkrecht zum Fadenlauf durch die Schrittspitze geht. Zeichne sie ein und miss an der Seitennaht von hier bis zur Oberkante. Der Vergleich mit deiner realen Sitzhöhe zeigt, wie weit die Hose tiefer gelegt ist. Dieses Maß ziehst du von deiner gemessenen Hüfttiefe ab und verfährst weiter wie oben.

 

Viel Erfolg!

Inge

 

Gerade lese ich nochmal: du willst nicht knackeng: 1-3 cm Zugabe an der Hüfte reichen trotzdem!

Bearbeitet von Minga
etwas eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weisst Du denn, welche Konfektionsgrösse der Schnitt sein soll?

Vielleicht steht auch der Hersteller drauf, dann könntest Du die zugehörige Masstabelle vielleicht finden.

Du könntest ja auch mal einen von Dir bereits erprobten und angepassten Schnitt drauflegen.

 

Hosenanpassung kann ziemlich kniffelig sein und da ist es schlecht, mit vielen Unbekannten zu starten...

Warum möchtest Du denn unbedingt genau dieses Schnittmuster verwenden?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nur, daß der Schnitt kleiner ist als meine Konfektionsgröße und ich ihn weiter machen muß.

Allerdings weiß ich nicht, wieviel kleiner. :confused:

 

Es ist eine taillenhohe Hose. Ich müßte nur wissen, WO ich an der Hose die Hüfte messen soll, denn ich weiß ja nicht, welche Größe es ist, demzufolge wieviel tiefer die Hüfte sitzt.

 

Bei einem Rock wäre das alles kein Problem, aber bei einem vorderen und einem rückwärtigen Hosenbein...

Soll ich einfach die Reißverschlußnaht und die hintere Mittelnaht nach unten mit einem Strich verlängern, und dann die breiteste Stelle suchen?

 

edit: ich habe jetzt mal an der vorderen Mittelnaht und an der hinteren in Reißverschluß-End-Höhe gemessen.

Der Unterschied zu meiner Hüftweite beträgt 5,5 cm.

 

Jetzt würde ich das Schnittmuster einfach um diese 5cm erweitern in Höhe (vielleicht etwas weniger hier?) und Breite. Wieviel sollte ich dann noch als Bequemlichkeitszugabe zugeben?

Bearbeitet von Sanne***
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nicht eine einfache Schlupfhose ist, dann vergiss das mit der Erweiterung und nimm lieber einen passenden Schnitt!

Du musst nämlich nicht nur an der Seitennaht zugeben (ergibt größere Hüftweite), sondern auch an der Schrittspitze, damit die Spaltbreite größer wird. Sonst zieht es dir den Stoff in zwischen die Pobacken.

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:p

Ich habe schon befürchtet, daß es schwierig wird. Schade, ich wollte es zumindest versuchen.

Also nähe ich doch besser eine Caprihose aus der Burda?! :rolleyes:

 

Meine Liste wird immer länger: Unterwäsche, Shirts, Jeanskleid, (Capri-)Hose, Nachthemd, Schlafanzüge.

Leider gehöre ich nicht zu den Schnell-Nähern. Ich nähe alles parallel, d.h. kopieren, zuschneiden, etc.

Bis ich fertig bin, ist es Winter. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...