Zum Inhalt springen

Partner

Mantel nach Vogue-Schnitt 1476


nsalzi

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Monats-Motivierte!

 

Sehr passend zum Januar-Thema brauchte ich unbedingt einen weiten Mantel, den ich über ein Walk-Kostüm oder einige Pullover mit weiten Ärmeln anziehen kann. In meinen "normalen" Mänteln komme ich mir das immer wie hineingepresst vor, deshalb musste etwas weites her. Die ursprüngliche Cape-Idee habe ich auf Eis gelegt, weil mir das zu "zugig" erschien.

 

Dann ist mir eingefallen, dass ich noch irgendwo diesen

 

VoguePatterns - V1476 - Misses Pants - 1476

 

Schnitt rumliegen habe und sogar eine ausreichende Menge eines dunkelgrauen Walkstoffes im Lager habe. Also frisch ans Werk!

 

Leider musste ich mich zunächst auf dem Fußboden ausbreiten, da ich für den Zuschnitt die volle Stoffbreite brauchte. Und für fünf Meter Stoff ist mein Tisch zu klein! Nicht gerade rückenschonend, aber was solls.

 

picture.php?albumid=1637&pictureid=14712

 

Die Katze habe ich unter Protest vor dem Zuschnitt entfernt:D

 

Beim Auflegen des Schnittes habe ich dann festgestellt, dass der Stoff nur 130 cm breit ist, aber 140 cm haben sollte. Die Breite des Stoffes ergibt bei diesem Schnitt aber die Länge des Mantels. NUn denn, der Mantel wird etwas kürzer! Da ich einen Walk habe kann ich aber sowohl beim Schalkragen als auch am unteren Saum auf das Säumen verzichten und gewinne dadurch wieder etwas an Länge. So sah dann der Schnitt auf dem Stoff aus:

 

picture.php?albumid=1637&pictureid=14713

 

Zum Glück konnte ich dann wenigstens die restlichen Teile auf dem Tisch zuschneiden und auch die "Markierungsarbeiten" dort vornehmen:

 

picture.php?albumid=1637&pictureid=14714

 

picture.php?albumid=1637&pictureid=14715

 

Mehr dann im neuen Post

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mecki.m

    4

  • nsalzi

    4

  • seidenela

    3

  • Drehorgelfrau

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So, weiter geht es mit dem Mantel.

 

Das gute Stück besteht tatsächlich nur aus 4 Schnittteilen: ein Vorder-, Rücken-, unterer Ärmelteil im Stoffbruch, ein Ärmel-/Passenteil, das zweimal zugeschnitten wird, Tasche und Ärmelbeleg. Der benötigte Stoff steht mit 4,6m dazu irgendwie in keinem Verhältnis ;).

 

Ich habe nicht alle Nähschritte dokumentiert, da man das bei dem dunklen Stoff ohnehin nicht sehr gut sieht. Für mich war der schwierigste Schritt fast das Aufbringen der Taschen, da der Walk sich so schlecht umbügeln lässt.

 

Dann wurde beim Mantelkragen und dem Passenteil jeweils die rückwärtige Mitte geschlossen, Passenteil in das Mantelteil einsetzen, die Nahtzugeaben feststeppen und dann war mein Mantel eigentlich schon fertig, da sich Säumen und Versäubern bei mir ja erübrigt hat. Das waren nicht viele Nähte, aber die wenigen waren seeeeeeehr lang und die große Stoffmenge nicht ganz so leicht zu handhaben. Ich zeige Euch mal, wie es zwischendurch an meiner Maschine ausgesehen hat:

 

picture.php?albumid=1637&pictureid=14716

 

Da habe ich ordentlich gezogen und gestopft!

 

So, nun möchte ich Euch das fertige Teil auch nicht vorenthalten:

 

picture.php?albumid=1637&pictureid=14717

 

Und damit Ihr seht, wo der ganze Stoff geblieben ist:

 

picture.php?albumid=1637&pictureid=14718

 

Leider gibt es noch keine Bilder an der Frau, da das Foto vor dem Spiegel gar nichts geworden ist und ich gerade keinen Fotografen zur Hand hatte. Kann aber bei Bedarf nachgeliefert werden.

 

Mein Resümee:

 

Der Schnitt ist leicht und schnell genäht. Ich habe inklusive Ausschneiden des Papierschnittes keinen halben Tag gebraucht. Das Ergebnis gefällt mir auch sehr gut, könnte allerdings wirklich zehn cm länger sein. Die Zipfel vorne gehen bis Mitte Unterschenkel, ansonsten endet der Mantel in der Kniekehle. Ich habe ihn heute schon ausgeführt und fand ihn wirklich sehr bequem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuela,

 

sehr schön geworden dein Mantel. :super:

Es wäre schön wenn du dich von jemanden ablichten lassen könntest. Ich würde schon gerne sehen, wie der Mantel an Frau aussieht.

 

Das wäre auch ein Mantel für mich, leider kann ich keinen Walk nehmen, da ich allergisch auf Wolle reagiere. Schon beim Schreiben juckst mich überall.:mad::(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuela,

 

dein Mantel gefällt mir sehr gut. So einen könnte ich auch gebrauchen. Ich spiele Drehorgel und trage im Winter ein Walkkostüm und da habe ich auch die Schwierigkeit: Was trag ich bloß drüber? Denn das Kostüm trägt doch ganz schön auf.

 

Gibt es den Schnitt noch zu kaufen und wo?

 

Liebe Grüsse

Kornelia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mecki: wenn es recht ist, reiche ich die Blumen zum schönen Mantel mal an Nsalzi, die ihn erschaffen hat, weiter :)

 

@ Nsalzi: du darfst mich gerne nach DE einladen zum Probetragen :D. Der MAntel sieht toll aus, vielleicht schaffe ich ihn ja doch noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst mal an Alle: Danke für die Blumen, ich freue mich, dass Euch mein Mantel gefällt.

 

@Manuela: Ich lade Dich gern ein, Kost und Logis kriegst Du bei mir, die Flugkosten müsstest Du aber schon selbst übernehmen:D . Der Mantel ist angenehm warm. Geschlossen wird er, indem man eine Seite des Schalkragens auf die gegenüberliegende Schulter legt, dann diese Mantelseite einfach darüberfallen lässt, somit überlappen die Mantelteile dann ei gutes Stück und halten gut warm. Über einem dickeren Kostüm oder warmen Pulli hält das dann schon warm. Da der Walk allerdings nicht winddicht ist, sollte es vielleicht nicht zu windig sein, ich denke, dann wirds frostig.

 

@ Kornelia: Man kann den Schnitt noch kaufen, überall wo es Vogue-Schnitte gibt, einfach mal googeln.

 

@ Lillybeth: Ich glaube nicht, dass der Mantel unbedingt aus Wolle sein muss, theoretisch würde z.B auch ein schwerer Fleece gehen oder was auch immer sonst Dir vorschwebt.

 

 

Oh je, ich hätte meine Antwort doch erst noch mal lesen sollen: Ich denke, inzwischen hat jeder begriffen, dass der Mantel warm hält:o

Bearbeitet von nsalzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mecki: wenn es recht ist, reiche ich die Blumen zum schönen Mantel mal an Nsalzi, die ihn erschaffen hat, weiter :)

Ups, danke fürs weiterreichen.:hug:

 

@ Lillybeth: Ich glaube nicht, dass der Mantel unbedingt aus Wolle sein muss, theoretisch würde z.B auch ein schwerer Fleece gehen oder was auch immer sonst Dir vorschwebt.

 

Da kann ich ja mal schauen, nach Schnitt und Fleece.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Huhu,

 

muss mal meinen Frust bei euch los werden. Erst habe ich den Schnitt gekauft bei ebay super günstig. Mit Porto unter 10,00 Dollar. :freu:

Dann habe ich tollen Stoff gekauft. Doppel:freu::freu: Oder doch nicht:confused:

 

Außen wie Wildleder, innen Kuschelweich. Oder wie meine Kinder sagen Teppich.:rolleyes:

 

Und nun habe ich ein TfT.:banghead:

 

Der Stoff ist zu steif und der Mantel zu groß. Ich bräuchte bei dem Schnitt bestimmt zwei Nummern kleiner. Aber eher ist der Mantel glaube ich doch nichts für mich, ich bin nämlich nur nen Kopf größer als ein Dackel.

(1,65 cm) O-Ton Tochter: Der Schnitt ist eh nur was für große Frauen. Hat sie wohl recht.:(

Einziger Vorteil, ich brauche die Massen nicht mehr unter die Nähma quälen.

 

DSCI0001.jpg.748d7e51c50ce91888649f89f14b7581.jpg

 

Danke, dass ich mich ausheulen durfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs trösten.:hug:

 

Ja, es ist rostrot. Ich bin ja auch davon begeistert.

Ich habe eben diesen Schnitt auf Folie kopiert. Ich denke für die Jacke, aber mit dem Schalkragen, wird es wohl reichen.

Wenn ich bei dem anderen Mantel hinten ein Naht und die Ärmel schmaler machen würde, könnte es vielleicht gehen.

Dazu habe ich aber wirklich keine Lust und zu steif wäre es trotzdem noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 3 Monate später...
  • 1 Monat später...

Hallo, ich bin eine "Neue" und habe eine Frage.

Ich habe nach einem Burda-Schnitt einen Mantel zugeschnitten. Klappte alles gut. Ich habe aber einen Denkfehler gemacht und den Rücken um die Nahtzugabe (1,5-3,0cm) zu schmal geschnitten. Jetzt ist die Naht nicht auf der Seite. Was mach ich nun? Ist ein leichter Walkstoff und könnte jetzt zum Kleid taugen. Genäht habe ich noch nicht.

Viele Grüße Sigrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...