Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoff selbst färben- welcher eignet sich?


Zumsel

Empfohlene Beiträge

Hallo, liebe Hobbyschneiderinnen,

bei uns in der Nähe hat vor 2 Monaten ein neuer Baumarkt eröffnet. Der hat auch eine große Bastelabteilung und zu meiner Freude eine RIESENAUSWAHL an Batikfarben. Mein Bestreben im Patchwork liegt darin, meinen eigenen Stil zu finden. Eigene Kreationen mit eignen gefärbten Stoffen.

Welche Stoffe eignen sich da am Besten? Ich habe schon mal einen Färbekurs gemacht und beim Verarbeiten fällt mir immer wieder auf, wie matt manche Farben sind bei normaler Baumwolle.

Dann habe ich noch ein paar eingefärbte Baumwollsatinstoffe, die einen sanften Glanz haben. Welche nehmt ihr und welche haben das beste Ergebnis?:confused:

Liebe Grüße Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zumsel

    12

  • Teddyhexe

    4

  • 3kids

    3

  • flotte lotte

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Stimmt, Baumwolle wirkt oft blaß, wenn man/frau sie selber färbt. Schön und satt färben lassen sich Seide und Wolle. Das liegt an der Beschaffenheit der Fasern. Seide und Wolle sind Eiweißfasern (stammen ja vom Tier). Baumwolle besteht aus Zellulose, die nimmt die Farbe nicht so gern an und Leinen ist noch widerspenstiger. Hitze ist auch noch entscheidend, je heißer, desto besser und stabiler die Farbe - aber beim Batiken geht das ja nicht. Du hast etwas von Batikfarben geschrieben, daher weis ich nicht, ob du batiken willst oder auch normal färben. Zum normal Färben gibt es "Echtfarben" für Baumwolle und Leinen und Viskose. Diese Farben sind viel besser als die Batikfarben - Kaltfarben ergeben halt nie ein wirklich befriedigendes Ergebnis!

 

Liebe Grüße

Flotte Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, flotte Lotte

am liebsten habe ich die gebatikten Stoffe, die haben für mich was ganz besonderes. Auf der Packung stand, glaube ich(weiß es nicht mehr genau) Batikfarben in der Waschmaschine, ganz unkompliziert. Gekauft habe ich sie noch nicht. Aber batiken wie früher mit Wachs, da geht sicher die Waschmaschine kaputt.

Ich muß noch mal kucken gehn wegen der Farben und da bei uns am Samstag Stoffmarkt ist, bietet es sich an, gleich ein Stückchen mehr zu nehmen, hihi.

 

LG Elli:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also zum Batiken an sich kann ich Dir nicht wirklich was sagen, aber was Stoff angeht, kennst Du http://www.stoffamstueck.de/ ?

Die haben eine eigene Unterkategorie nur mit weißen Stoffen, darunter auch Baumwollsatin, Chintz (dicker und glänzender als Satin), sowie Wolle und Seide in Leinwandbindung.

Da könntest Du mal mit was anderem als normalem Baumwollstoff herumexperimentieren.

Leider keine Baumwoll/Viskose Mischung...ich hab mal gehört, Viskose lässt sich besser färben als Baumwolle, obwohl ja beide praktisch dasselbe Ausgangsmaterial haben - kann ich aber nicht beschwören, ist halt nur so "im Vorbeigehen aufgeschnappt" Wissen :o

 

Es wäre auch ganz interessant zu wissen, inwieweit die "Ausrüstung" eines Stoffes das Färbeergebnis beeinflusst. Vielleicht nehmen mercerisierte Baumwollfasern (Satin) die Farbe besser an?

Kann natürlich auch andere Gründe haben, aber bei meiner Baumwollsatin Bettwäsche, z.B., da sind die Farben auch nach duzenden Wäschen noch klar und leuchtend während bei Shirts und Co...

 

Vielleicht auch mal google fragen?

Gibt doch bestimmt auch Foren oder Websites die sich speziell mit Batik und Co. befassen, vielleicht kriegst Du da besseren Rat :)

 

LG, Liza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die nicht ausgerüsteten Stoffe nehmen die Farbe am besten an. Satin ist von der Bindung her besser zum Färben als Leinwandbindung aus BW. Viscoseanteile geben dem Gewebe Glanz und werden meist sehr schön. Dass die Farben matt wirken, liegt oft auch an den Farben selbst, z.B. die Procion Reaktivfarben kannst Du auch für Batik nehmen. Es kommt ja nur darauf an, nicht so heiss zu färben, dass sich das Wachs löst. Diese Farben werden viel brillanter als normale Batik-Farben. Auch Profis wie Els van Barle u.a. färben ausschließlich mit Procion RX-Farben.

Viel Erfolg und lieber Gruß

Heide

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Wissen übers Färben hab ich aus einem sehr ausführlichen Buch über Färben mit Pflanzenfarben - also wenn du Batiken willst, da kenn ich mich mit den Farben nicht wirklich aus. Ich denke, es ist wie bei allem, da wird es sicher auch Qualitätsunterschiede in den Farben geben. Welche Marken zu empfehlen sind - vielleicht kommt ja übers Forum noch ein Tipp? Ich weis nur von meinen früheren Batikversuchen (Wachsbatik) vor vielen Jahren, dass die Seide immer viel leuchtender geworden ist, als die Baumwolle. Und wirklich farb- und lichtecht die die Batikfarbe wohl auch nicht.

 

Auf alle Fälle solltest du die Stoffe immer vorwaschen, so heiß wie erlaubt - damit alle Appretur entfernt wird. Die Batikfarben sind ja allesamt Chemiefarben und speziell für diesen Zweck entwickelt, da müßte es dann schon klappen, denk ich mal.

 

Ich hab aber trotzdem in meinem schlauen Buch nachgeschaut und laß dir gerne das Rezept für die Beize zukommen, das wird gemacht, damit die Fasern die Farbe lieber aufnehmen und je mehr von der Farbe in die Fasern gelangt, umso leuchtender werden sie.

 

für 500 g Baumwolle werden 125 g Alaun und 32 g Soda in Wasser gelöst, dann wird das Garn bzw. der Stoff darin 1 Stunde gekocht und nach dem Auskühlen 3 Tage feucht gelagert.

 

für 500 g Leinen nimmt man 250 g Alaun und 50 g Soda, selbes Verfahren.

 

Liebe Grüße

 

Flotte Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Lotte. In dem Kurs, den ich damals besucht habe, wurde auch erst in Soda eingeweicht, aber pur. Dann wurden die Farben nach Wunsch gemicht und die Stoffe eingefärbt, war aber kein Batik. Dieses Alaun bekomme ich auch in der Drogerie?

Werde auf jeden Fall mal etwas rum experimentieren und dann die Ergebnisse schildern. Als Patchworkerin habe ich bis jetzt immer nur Baumwoll- und Baumwollsatin verarbeitet. Ich fürchte, reines Satin oder Seide ist sehr glatt auf der Näma und paßt auch nicht zu jedem Motiv, wenn ich zB Landhausstil nähe, ist Seide etwas fein.

Da muß ich wohl noch tüfteln und überlegen.

Danke für die liebe Unterstützung und für`s "Rezept".:D

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auf einem Hobbymarkt habe ich mal einen Stand gesehen, die haben handgebatikte Patchworkstoffe verkauft. Als "Stoffbasis" haben sie Damasttischdecken und -bettwäsche verwendet. Teilweise waren die Stoffe durch die Webart in sich gemustert, teilweise waren sie glatt.

 

Du kannst die Wäsche neu kaufen (gibt es z.B. auch bei den Discountern von Zeit zu Zeit im Wochenangebot) oder dich nach gebrauchter umsehen, da ist garantiert keine Appretur mehr drin.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich färbe seit ca 6 Jahren mit Begeisterung. Habe einen Kurs damals bei Gabi Tisch http://www.ateliertisch.de gemacht.

Am liebsten färbe ich Baumwollpopeline, die Farben leuchten und er glänzt ein wenig, leider zum Handquilten nicht wirklich geeignet. Wenn ich Handquilten will nehme ich ganz normalen, nicht zugrob gewebten Baumwollstoff.

 

Wenn wir im Sommer ein Gartenfärbetag machen, und jemand es nur mal ausprobiweren möchte, eignet sich der Ditte-Stoff von Ikea auch.

 

Ansonsten habe ich fast alle Stoffarten durchprobiert, aber wie gesagt , mein Favorit ist und bleit der Baumwollpopeline.

 

Das Zubehör kaufe ich bei http://www.patchworkshop.de/ Das Buch " Grundkurs Stoffe färben, von Christa Rolf " war mir eine große Hilfe am Anfang

und dann habe ich mir noch das Buch "Färben in der Tüte" gekauft.

 

Es gibt auch Kaltwachs, was auch sehr interessant ist und ich probiert habe, Aber die Richtung Batik liegt mir nicht so.

 

Viel Spass beim Ausprobieren.;)

Viele Grüße Ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ilona

bei Gabi Tisch habe ich vor ein paar Jahren auch einen Färbekurs gemacht und die Farben waren eigentlich alle toll. Ich hatte verschiedene Stoffarten ausprobiert, wie gesagt der reine BW ist etwas matt, glänzender der BWSatin. Aber zum handquilten sind sie doch sehr hart. Im Baumarkt die Batikfarben kosten natürlich nur `nen Bruchteil von den Proxonfarben, ich wollte sie trotzdem mal ausprobieren. So an Damastwäsche habe ich auch schon mal gedacht zum Färben, muß mal die Flohmärkte durchstöbern.

Bis dann ELke:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kristina

Hallo,

 

Procion MX und der Baumwollsatin von Stoff am Stück ergeben bei mir absolut leuchtende und brilliante Farben. Zum Batiken sehr gut geiignet, da kalt gefärbt wird.

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Kristina

das könnte ich ausprobieren, habe mir nämlich für Weihnachten Farben von Frau Tisch bestellt und die stehn immer noch im Schrank.

Hätt ma nur mehr Zeit für all Ideen, gell.:rolleyes:

Danke für die Antworten Tschööö

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zubehör kaufe ich bei http://www.patchworkshop.de/ Das Buch " Grundkurs Stoffe färben, von Christa Rolf " war mir eine große Hilfe am Anfang

und dann habe ich mir noch das Buch "Färben in der Tüte" gekauft.

Diese ebiden Bücher haeb ich auch, wenn wir usn mal treffen, kannst Du gern mal reinsehen. Kannst auch mal gucken, was ich schon so gefärbt habe. Kennst Du die Schmierfinken?

http://de.groups.yahoo.com/group/Schmierfinken/

da habe ich ein Färbe-Bilder-Album - oder Du kommst mal in NAtura schauen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Habe mir heute von Javana Kaltbatikfarbe gekauft. Darin ist schon das Salz enthalten. Ich würde gerne wissen, ob der Batikeffekt einfach so durch das Salz entsteht? Ich dachte immer, ich müßte noch abbinden oder knoten.

Wer kennt sich damit aus?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Salz ist nur dazu da, dass der Stoff die Farbe besser annimmt.

 

Sind das so grüne Packungen? Die habe ich auch schon benutzt. Reservieren musst Du so, wie Du willst, abbinden, knoten, drehen - oder alles kombiniert und dann rein in die Maschine, laufen lassen, auswaschen, fertig!

 

Meins hat sich im Laufe von nunmehr ca. 4 Jahren etwas ausgewaschen, sieht aber immer noch gut aus - Shirtstoff in orange, teilweise genäht, dann "kreise" abgebunden und dunkelbraun gefärbt, zuletzt fertig genäht.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mal vor einigen jahren mit so baumarktfarben gebatikt, im eimer mit der farbe und dann so rein getunkt, war aber glaub ich auch heisses wasser, is richtig gut geworden und die farben haben auch schön geleuchtet, wenn man sie lange genug eintaucht. war echt zufrieden mit dem ergebnis

 

hab als material einfach fertig gekaufte weiße oberteile aus 100% baumwolle genommen jeans ging auch richtig gut, und ganzen sachen sind auch richtig schön weich geblieben.

 

aber was mich an der sache stört ist, das die sachen immer weiter ausbluten, kann man die auch irgendwie fixierien? :confused:

 

oh, ich will auch unbedingt mal wieder batiken, das ist so toll.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Packung steht zwar Farben für Kaltbatik, aber in der Anleitung heißt es, im Kochtopf bei 50° wird das Ergebnis nach einer Stunde am schönsten.

Ausbluten würde der Stoff immer deshalb wird empfohlen, die Teile später nur einzeln und bei 40° zu waschen.

Bis denne Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr lieben,

ich bin neu hier habe aber auch ein Frage zum Färben von Stoff.

Eigentlich wollte ich einen Stoff aus Baumwolle schwarz Färben (AUsgangsfarben waren einmal rosa und zum anderen hellblau).

Habe mit eine Farbe aus der Drogerie gefärbt leider ist nur ein häßliches mittelgrau draus entstanden.

Habt ihr einen Tipp, was ich mit dem Stoff anstellen kann?

Mittelerweile ist mir jede andere Farbe recht nur nicht diese.

Liebe Grüße sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei schwarz steht meist druaf, dass man doppelt soviel Farbe benötigt wie bei anderen Farben - hast Du das berückschtigt?

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du zuwenig Farbe genommen hast kannst du mit schwarz auch nochmal nachfärben. Richtig tiefschwarz wird selbstgefärbtes allerdings eher selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kristina

Ausbluten würde der Stoff immer deshalb wird empfohlen, die Teile später nur einzeln und bei 40° zu waschen.

Bis denne Elli

 

Bei Simlicol steht bei der Heißfarbe zumindest drauf, dass sie farbecht ist.

Ein Vorteil von Procion MX ist die absolute Farbechtheit. Allerdings denke ich, dass der Aufwand mit dieser Farbe zu groß ist, wenn man nur ein einziges mal Färben will.

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mit der Simplicolfarbe für die Waschmaschine (als farbecht gekennzeichnet) eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht, auch intensive Farbtöne auf Nessel erzielt. Spannend ist es auf jeden Fall, mal verschiedene Stoffe gemeinsam in ein Färbebad zu stecken, auf diese Art bekommt man schon ein Gespür dafür, wie die Stoffe anfärben. Grundsätzlich gilt, dass nicht ausgerüstete Stoffe sich besser färben lassen als behandelte.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Luitgard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab letzten sommer auch eine leinenhose in der waschmaschine gefärbt und die ist echt toll geworden, und farbecht ist die hose auch,

 

bei meinen batikfarben hab ich das problem des ausblutens, aber ich glaub da gibts nochmal son extra fixiermittel oder täusch ich mich da? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher würde es sich auch lohnen, sich entsprechende Lektüre zu besorgen. Habe gestern gegooglet und festgestellt, dass batiken ein ziemlich umfassendes Kapitel ist. Nur so auf den Punkt kams da nirgendwo. Ich glaube, dass ich meinen Quilts ganz eigene Akzente setzen könnte, so mit selbsgebatikten Stoffen.

Hat vielleicht jemand von euch eine Buchemphelung?;)

Liebe Grüße Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elli,

Ich nehme an, Du meinst mit Batikfarbe auch die Effekte wie bei den Batik Patchworkstoffen?

schau mal was ich gemacht habe.

Ich habe hell gefärbte Stoffe nass gemacht und fest ausgewrungen. Zerknüllt.......Dann habe ich den Stoff auf eine Unterlage gelegt, aber nicht glattgestrichen, sondern die Falten hübsch verteilt.Mit einer dunkleren Stoffmalfarbe und breiten Pinsel über den Stoff gehen, die Falten dabei einfach übergehen. Unter den Falten bleibt die Farbe ausgespart.Den Stoff dann trocknen. Nach dem bügeln sieht man den Batikeffekt.

 

Gruß Teddyhexe

P5304164web.jpg.69571880c548dc29a75539a7a3eb248a.jpg

P5304167web.jpg.bf6faec96e8e585bce3ceac9f4c46617.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.