Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Suche Schnittmuster Baby- Bademantel ab Gr. 86


EigenArt

Empfohlene Beiträge

Hallo, liebe Näherinnen und Schneiderinnen.

 

Suche kostenlose Schnittmuster für einen niedlichen Baby- Bademantel ab Gr. 86.

 

Wäre für jeden Vorschlag dankbar.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • EigenArt

    9

  • mimi sushi

    2

  • CuteGirl

    2

  • wischel

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Wäre bei der Größe ein Einschlagtuch nicht besser? Also ein quadratisches Handtuch mit Kapuze? Ne Anleitung gibts z.B. im Burda Modemagazin 4/2009. Wenn du aber ein bischen im Forum oder im Internet suchst, findest du sicher auch ne kostenlose Anleitung.

 

Gruß Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige, ich hab mich verlesen... hab Größe 68 gelesen! Mist... Aber Burda hat auch Kinder-Einzelschnitte. Da sind mehrere Bademäntel dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Massschneiderin,

 

wenn Du gelernte Schneiderin bist - hast Du in einem andere Thread gesagt - warum suchst Du dann so viele kostenlose Schnittmuster und eröffnest für jedes Teil einen neuen Thread? Kann man das dann nicht selbst erstellen als Schneiderin - komische Frage vielleicht, aber meine Oma konnte das.........und das war dann tatsächlich auch kostenlos!

 

Liebe Näh-Grüsse

Wischel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

 

ich habe so einen Bademantel (sogar in Größe 74 - für´s Babyschwimmen) nach einem Schnittmuster für eine Kaputzenjacke (Buda Mehrgrößenschnitt) genäht. Den Schnitt verlängert und an den beiden Vorderteilen mehr Breite für den Überschlag angeschnitten.

 

Das ganze aus einem Stoffrest in Zebrafelloptik und mit einem großen weißen Ikeabadetuch als Futterstoff.

 

Sah niedlich aus und war recht einfach nach der Burda Anleitung zu nähen. Statt Reißverschluss gab´s Schlafen für den Gürtel und Taschen vorne drauf mit dem Namen des Trägers.

 

Vielleicht hilft das :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön, meine Lieben!

:hug::hug::hug:

 

Ich habe jetzt auch aus anderen Themen mitbekommen, dass das Wort "kostenlos" hier verpönt und manchen ziemlich auf die Nerven geht...

:banghead::banghead::banghead:

Verzeiht mir meine Unwissenheit. Ich wollte damit auch wirklich keinen verärgern... Kommt nicht wieder vor.

:entschuldigung:

Dankeschön, dass ihr aber trotzdem nett zu mir ward.

:freu::freu::freu:

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe mimi sushi,

 

Du hast dich nicht verlesen. Das war mein Fehler. Ich habe mich verschrieben.

Dankeschön für deine Antwort und die Hilfsbereitschaft!

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wischel,

 

jetzt zu deiner Frage, ein bisschen ausführlicher.

 

Ich sehe, dass mein Benutzername alle hier irritiert. Würde gerne ändern. Nur wie geht das?

 

Ich bin tatsächlich, gelernte Schneiderin, sogar mit mehreren Auszeichnungen, aber wie du wahrscheinlich in meinem anderen Thema gelesen hast, habe ich meine Ausbildung in einem großen Industriebetrieb absolviert, da wo noch vor Kurzem Akkordarbeit angesagt war.

 

Zur Zeit deiner Oma, da gebe ich dir vollkommen Recht, konnte eine Schneiderin alles oder fast alles. Da hatte man Zeit für die Schnittentwicklung und sogar Kaffeekränzchen.

 

Jetzt ist es aber nicht so, das kann dir jedes Mädchen bestätigen, das vor Kurzem ihre Ausbildung abgeschlossen hat.

 

Man schufftet im Akkord, bedient hauptsächlich Automaten und näht mit den Schnellnähern, jeder auf seiner Position (z.B. eine durchnittliche Näherin schließt 20-30 Jahre lang nur die Seitennähte, mehr kann sie dann auch nicht. Wenn sie gut ist, beherrscht sie 2-3, 4 oder 5, höchstens 10 Positionen..)

 

Ich war in meiner Lehre sehr gut, beherrschte daher fast alle Automaten und konnte gut oder weniger gut alle 56 Positionen durchlaufen. War allso sehr qualifiziert.

 

Die Schnitterstellung habe ich insgesamt 2 Wochen gemacht. Am PC in der CAD-Abteilung. Habe fertige Schnitt-Puzzle sparsam auf den Stoff ausgelegt, virtuell natürlich. Den Zuschnitt bei uns übernahm ein riesengroßer Cutter.

 

Man ist zwar nach der 3-jährigen Ausbildung eine gute bis sehr gute NÄHERIN, wenn man wirklich gut gelernt hat, auch eine gute Änderungsschneiderin, doch auf keinen Fall eine richtig gute Schneiderin. So steht es nur noch auf dem Papier und Papier duldet bekannterweise ALLES.

 

Ich wollte auch im Handwerk lernen, doch nach 160 Bewerbungen bekamm ich nur noch einen Platz.Ich habe extra für meine Ausbildung 150 km von Zuhause umziehen müssen.

 

Dann ging die erste Firma Pleite, dann die Zweite. Innerhalb eines Jahres hatte ich die Ehre in 2 verschiedenen Handwerksbetrieben zu arbeiten, die kurz vor der Pleite standen.

 

Dann kam das Angebot von dem Industriebetrieb und ich habe noch für weitere 2 Jahre gewechselt. Das war einfach ein Glück für mich, da ich in anderen zwei Betrieben monatelang nur auf mein Geld (266€/Monat) gewartet habe, getrennt oder versäubert oder sonst etwas Unnütziges gemacht und nichts für die Prüfung gelernt.

 

Azubi sind nun mal billige Arbeitskräfte, wie sie ihre Prüfungen schaffen, ist allein ihr eigenes Problem.

 

In meinem letzten Industriebetrieb wurde ich mindestens teilweise auf die Prüfung vorbereitet, aber da ich die beste war, wurde ich auch sehr, wirklich sehr oft in die Produktion geschickt, wenn eine Näherin ausgefallen war, während die anderen 3 Lehrlinge in der Werkstatt schön geübt haben und auch manchmal Däumchen gedreht.

 

Meine hervorragend bestandenen Prüfungen verdanke ich allein meiner Zielstrebiegkeit und dem Ehrgeiz, etwas in meinem Leben zu schaffen und etwas Vernünftiges zu lernen.

 

Auch die Mädchen, die damals bei einer bekannten Designerin ( Handwerk ) die Ausbildung gemacht haben und mit mir nach Braunschweig in die Schule gingen, hatten vom Zuschnitt auch nur vom Hören-Sagen gewußt. Sie wurden im Kundenservice und in der Änderungsschneiderei eingesetzt. Die konnten uns, den Industriellen, gegenüber noch weniger.

 

Ich kenne auch 2 angehenden Bekleidungstechnikerinnen (dieses Jahr mit der 2-jährigen Weiterbildung fertig), die können auch schnitttechnisch nicht wirklich was...

 

Da kann man bei euch im Forum mehr lernen als in so einer Ausbildung.

 

Manch eine Hobbyschneiderin hier ist besser als ich, gelernte Massschneiderin und das wußte ich nicht mal, bis ich euer Forum kennen gelernt habe...

 

Ha-ha-ha.

 

Traurig, aber war.

 

An dieser Stelle möchte ich der lieben Anne einen großen Dank und Lob aussprechen. Ihr, die Hobbyschneiderinnen, habt es hier echt gut.

 

Aber das, was ich bis jetzt erreicht habe, ist mir nicht genug, da ich immer wieder an meine Grenzen stöße... und ich lerne weiter.

 

Im September nächstes Jahres mache ich eine Weiterbildung zur Bekleidungstechnikerin und dann, kann ich vielleicht auch die Schnitte selber erstellen, wie du schon gesagt kostenlos.

 

Seit 3 Jahren habe ich auch nichts mehr genäht und fühle mich da ein wenig unsicher, Vieles geriet in Vergessenheit.

 

Dieses Jahr aber möchte ich meine Kenntnisse und Fertigkeiten auffrischen und erweitern und mal die fertigen Schnitte ausprobieren.

 

Da hoffe ich doch stark auf eure Unterstützung.

 

Bei Burda habe ich festgestellt, dass die Schnitte keine gute Passform haben, da war Neue Mode besser, aber die gibt es ja nicht mehr, ich glaube seit 2007.

 

Wie ist es mit den anderen Schnittherstellern, z. B. Simplicity, McCall oder anderen?

 

Für jeden Tipp wäre ich sehr dankbar.

 

P.S. Ich dachte außerdem, die Themen sind streng geteilt, deswegen habe meine Anfragen auch eingeordnet. War wohl falsch?

 

Liebe Grüße

Bearbeitet von massschneiderin2006
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das ist ja ein blödes Spiel.... da lernt man einen Beruf und kann dann eigentlich nix (das ist jetzt nicht auf Dich bezogen, sondern allgemein auf die Ausbildung, die Du beschrieben hast...), nur weil alles Maschinen übernehmen, oder man es einfach nicht beigebracht bekommt. Genauso ist es heute bei den Automechanikern (die heissen ja jetzt auch anders: Mechatroniker oder so..), die können nix mehr reparieren. Das einzigste was geht, ist Auto an die Fehlerauslesebox hängen und defekte Teile austauschen. Man könnte sie auch Austauscher nennen. Von Freunden der Sohn lernt in einer grossen Werkstatt - er hat das Glück, dass sein Vater ein richtig guter Mechaniker ist, der auch noch Motoren reparieren kann, ansonsten könnte er absolut nix anderes als Teile tauschen und Öl wechseln. Traurig, traurig - wo bleibt da das sogenannte Handwerk........?

 

Als gute Quelle für kostenlose Schnittmuster kann ich Dir

Kostenlose Schnittmuster

empfehlen, da gibt es eigentlich fast alles.....musst nur nen bisserl suchen.

 

liebe Grüsse

Wischel

 

diealleneinschöneswochenendewünscht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, ich habe hier keinen falschen Eindruck bezüglich meines Ausbildungsbetriebes vermittelt.

 

Der Betrieb ist wirklich sehr gut, ist weltbekannt und Nummer 2 in Deutschland nach Hugo Boss.

 

Da habe ich schon ausgezeichnete Ausbildung genossen (im Vergleich zu Tausend anderen Betrieben), ich bin schon sehr qualifiziert. Aber lebenstauglich ist die Ausbildung, wie ich festgestellt habe, nur zur Hälfte oder zu 3/4.

 

Ich habe noch sehr viel nachzuholen.

 

Das wollte ich noch sagen.

 

Dankeschön.

 

Liebe Grüße

Bearbeitet von massschneiderin2006
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Dein Bericht ist höchst interessant - sollte man allen zu lesen geben, die eine entsprechende Ausbildung vorhaben!

Ich habe jetzt auch aus anderen Themen mitbekommen, dass das Wort "kostenlos" hier verpönt und manchen ziemlich auf die Nerven geht...

Kostenlose Schnittmuster sind hier eigentlich nicht verpönt, die benutzen viele und fragen auch danach.

Man reagiert allerdings recht allergisch auf Leute, die frisch ins Forum brettern (möglichst ohne Gruss, Danke und Bitte) und meinen, jeder habe nur darauf gewartet, ihnen schnell mal was rauszusuchen, zu kopieren oder privat zuzuschicken und jede banale Frage ausführlichst zu beantworten und zwar ein bisschen plötzlich. Vielleicht hast Du so einen Thread gelesen.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lea!

 

Die Lage der Azubis ist im Allgemeinen jetzt so, ob man Schneiderlehre macht oder Bürokauffrau...

 

Nur man hat mehr oder weniger Glück oder auch Talent und lernt dann doch etwas.

 

Die meisten Azubis werden auch gar nicht übernommen. Die sind nur billige Arbeitskräfte für das, was die anderen nicht so gerne machen.

 

Ich hatte noch echt Glück in meinem Betrieb, da hat man sich um die Lehrlinge eingehend gekümmert, besonders als wir meine Lieblingsmeisterin hatten.

 

Sie war sehr streng (zu mir besonders) und manchmal auch sehr hart ( eine von der alten Schule), aber sie hatte das Herz auf dem richtigen Fleck, was uns anbetraff.

 

Wir hatte sie nur ein Jahr, wir hatten alle großen Respekt vor ihr, sie konnte wirklich alles und die Kleinteile hat sie per Augenmaß freihand aus einem Stück Stoff zugeschnitten!!!!!! (ich habe dann immer mit Lineal nachgemessen, ich konnte es nicht glauben!!! Aber- milimetergenau!!!).

 

Von ihr hatte ich auch das Meiste gelernt. Danach ging sie zur Rente und wir hatten eine "grüne" Meisterin (ich meine den Altersunterschied und die entsprechende Erfahrung) bekommen, die selber vor 2-3 Jahren mit ihrer Ausbildung fertig war und die geradeso geschafft hat.

 

Sie kam dann leise zu mir (wenn sie nicht weiter kam) und hatte sich bei mir (ihren Lehrling!!!!) erkundigt, wie ich dies oder jenes nähen würde...Wir hatten der Musterabteilung in unserer Werkstatt geholfen. Ist doch lächerlich, oder?

 

Respekt ihr gegenüber?

Naja............

 

Ich gebe jedem eine Chance und bin jedem gegenüber stets freundlich. Die Mädchen haben sie immer ausgelacht, sie tat mir leid.

 

Schlechter Mensch war sie nicht, nur schlechte Meisterin. Dann hat sie noch ihre Prüfung als Meisterin versemmelt. Da gabs Gelächter. Aber wenn man sich vorstellt, man wäre in ihrer Lage, da vergeht einem schon das Lachen.

 

Sie hatte es schwer mit uns und mit den Kollegen auch.

 

Naja, heutzutage als Azubi muss man selber zusehen, wo man bleibt und wie man die Prüfungen schafft, aber nicht nur in der Schneiderlehre, das ist im Allgemeinen jetzt so.

 

Und ich hoffe doch sehr, dass ich keinen unfreundlichen Eindruck hinterlassen habe.

Wenn ja, entschuldigt. War nicht mein Absicht.

 

Ich möchte lediglich von euch ein wenig das lernen, was ich in der Ausbildung nicht gelernt habe.

 

Und ihr könnt wirklich sooooooooooooo viel!

Hut ab und alle Achtung!

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

finde ich toll,wie detailliert Du uns Deine Ausbildung dargelegt hast.

 

Wieso ist kostenlos verpönt???Bei mir nicht.

 

Meine Tochter hat gar keine richtigen Bademäntel(vielmehr sie hat,wir benutzen den aber nicht;)),weil die eh nur aufgehen,sondern trägt eine Art Tunika aus Frotee.

So was ähnliches ist in der Aktuellen Burda drin(glaube aber in grösseren Grössen:confused:)

Wäre vielleicht eine Anregung;)

 

 

LG von Nina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dankeschön liebe Nina!!!!!!!

 

Ich habe ja einen Sohn und er will schon alles wie beim Papa haben, obwohl er erst 1 1/2 Jahre ist.

 

Die Nike-Schuhe wie beim PAPA und den Bademantel auch. Deswegen habe ich mal gedacht, ich nähe den beiden zwei Gleiche.

 

Dann hat auch mein skeptisch eingestellter Mann auch mal von meinem "teuren" Schneider-Beruf und noch "teureren" Stickhobby etwas abbekommen.

 

Ich habe innerhalb eines Monats so viel Geld ausgegeben, dass ich mich jetzt mindestens 1 Jahr rechtfertigen muss...

 

Und dann brauche ich auch noch Frottee-Stoffe...

 

Waaaaaaaas? Schon wieder Stoffe? Du hast doch kartonenweise Stoffe! Warum schon wieder Stoffe?

 

Er ist ein Mann eben, der keine Ahnung hat, dass man die Bademäntel nicht aus dem sommerlichen Jersey näht!

 

Naja, da muss ich irgendwie durch...

 

Ich danke euch allen für die Hilfe und Anregungen.

Ich komme noch auf meine kartonweise gelagerten Stoffe irgendwann mal zurück.

 

Liebe Grüße

 

Larissa

Bearbeitet von massschneiderin2006
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch erst in den letzten Tagen einen Schnitt für einen so kleinen Bademantel gesucht und auch gefunden:

Bei Farbenmix den Schnitt Klein Borkum, der beginnt bei Gr. 86 und endet bei Gr.152.

 

Liebe Grüße Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen:D

 

Also die Stoffe,die Du nicht mehr brauchst,kannst Du ja in einem TR eintauschen;)Wenn Du Deinen eigenen TR machst,kannst Du Dir sogar Dinge wünschen(vielleicht hat zB jemand Frottee übrig) und auch reservieren.

 

Vielleicht gibt es gerade bei Karstadt im Schlussverkauf reduzierten Frottee:confused:

 

LG von Nina.

 

Süss so ein kleiner Mann;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Larissa,

 

hier

 

sind für die kleinen immer sehr schöne Schnitte drin und 2 x im Jahr gibt's auch eine Zeitschrift für uns ;)

 

die Zeitschriften kannst du alle durchblättern.Da gibts bestimmt auch irgenwo einen Bademantel.

Die meisten HS haben ein Abo ( ich auch) so bekommst du sie immer zugeschickt. Alles Problemlos und kostengünstig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön für eure netten Antworten und zahlreichen Vorschlägen!

 

Vielen lieben Dank.

 

Das mit dem Karstadt auch klasse Idee. Werde mal nächste Woche nach Bayreuth düsen und Stoffe einkaufen.....

 

Jede Menge....

 

Ich habe nämlich sehr viel vor.

 

Habe aber sehr wenig Zeit. Mein Sprößling hält mich beinah rund um die Uhr auf Trapp und mein Mann arbeitet 12-14 Std. und bereitet sich jetzt noch zur Theorie-Prüfung.

 

Und Familie habe ich hier auch keine, mein Mann auch nicht.(Wir sind vor 2-3 Monaten wegen meiner Weiterbildung hierhergezogen.)

 

Da ist für meine Hobbys keine Zeit drinne.

 

Aber ab September geht der Kleine für ein Paar Stunden in die Krippe.

 

Dann mache ich bestimmt was!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Habe schon sehr viel vor: angefangen von den Gardinen über die Möbelüberwürfe, Kinderzimmereinrichtung bis zur vollständigen Garderobe für mich und den Kleinen.

 

Freue mich schon drauf.

 

Ich bin zwar "gelernte" Schneiderin, habe in der Industrie aber fast nur ausschließlich Automaten und Schnellnäher bedient und nach 3 Jahren Näh-Pause aus familieren und gesundheitlichen Gründen, fange NEU an...

 

Bin sozusagen: EIN BLUTIGER ANFÄNGER !!!!!

Halte euch natürlich auf dem Laufenden und hoffe auf eure fachliche Unterstützung!!!!!!!!

 

Liebe Grüße

Larissa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.