Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoff besticken vor oder nach dem Zuschneiden ?


Hansi

Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits,

ich werde einen Rock nähen, Burda 8344 in Jeans-Stoff. Der Rock wird 3/4 lang mit Schlitz in beiden Seiten ab Kniehöhe. Unten rechts möchte ich gern ein Muster sticken, ist es besser vor oder nach dem Zuschneiden ?

Viele liebe Grüsse und ein schönen Sonntag,

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hansi

    4

  • nowak

    1

  • Hydrohexe

    1

  • Restekiste

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Anne,

ich würde nach dem Zuschneiden sticken, da findest Du die genaue Stelle besser.

Du kannst auch den Rock fertig nähen und dann erst sticken.

Bei einem Rock kommst Du doch überall bei.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne,

ich mach das sowohl als auch. Wenn das Stickmuster sehr nahe der Zuschnittnaht sein soll, so mache ich das vorher, weil sich das meiner Meinung nach besser in dan Rahmen einspannen lässt.

Passt das Stickmuster mit Rahmen gut in das zugeschnittene Teil, so sticke ich lieber nach dem Zuschneiden.

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sticke ja frei, nicht mit der Stickmaschine, aber ich mache es generell so (bei allen Verzierungen), daß ich ein Teil grob zuschneide, die späteren Nahtlinien, Saumlinien etc markiere und dann besticke (appliziere oder was auch immer). Dann fertig zuschneide und nähe.

 

Denn 1. falls was schief geht, ist nicht das ganze Kleidungsstück im Eimer und 2. oft (je nach Technik und Motivgröße) verzieht sich der Stoff etwas oder wird (durch die Stickerei) an der Stelle weniger elastisch, hat einen anderen Fall... dann kann ich das noch berücksichtigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Hansi,

hier ist die Stoffwühlmaus aus dem Schwarzwald die auch plattdütsch versteht. Danke für Deine Antwort auf meine Vorstellung. Bin neugierig geworden und habe mir Deine letzten Nachrichten angeschaut.

 

Also ich würde die Stickerei nach dem Zuschneiden machen (vorher natürlich eine Probe). Der Rock ist nun aber sicher schon fertig und toll geworden.

 

Ein holorodulijeu vom Süden an den Norden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

auch ich schneide nur ganz grob zu, markiere mir aber den schnitt und besticke dann, so kann ich am schluss besser ausgleichen, wenn sich was verzieht oder ich etwas schief eingespannt habe.

liebe grüße walli die sticktante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

ja Rock ist fertig geworden und zwar habe ich nach dem Zuschneiden und halb fertig genäht gestickt, unten am Saum kommt man ja gut ran. Sieht gut aus.

LG

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.