Zum Inhalt springen

Partner

Onion 3019 wo verlängern?


Rumpelstielzchen

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mir den Bananenrock von Onion nähen. Nun liegt das Schnittmuster vor mir, und ich bin mir etwas unsicher, wo ich den Schnitt verlängern kann. Denn leider sind mir 87 cm Länge leider immer noch zu kurz. :eek: Eingezeichnet ist eine Hoftelinie, wo ich den Rock verlängern würde. Was meint ihr, kann ich es wagen den Schnitt hier zu verlängern, oder wo messe ich ein Schnitteil ab, um einen Rock bzw. eine Rockbahn, wie hier, zu verlängern? Es haben doch schon einige diesen Rock genäht, vielleicht könnt ihr mir ja helfen!

L.G.

Rumpelstielzchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Krümel

    3

  • Rumpelstielzchen

    3

  • Airihnaa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich habe den Rock schon genäht und in unserer Flamencogruppe werden wir den Rock für einen Auftritt nähen, allerdings mit 10 Bahnen, da wir einen weiteren Rock brauchen.

 

Da alle in der Gruppe größer sind als ich, habe ich den Rock zwischen Hüftlinie und Beginn Kreisbogen verlängert.

Ich denke, alle anderen "Verlängerungen" verändern den Schnitt zu sehr.

 

Vielleicht haben andere Hobbyschneiderinnen andere Vorschläge.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal Anette,

wenn du den Schnitt schon genäht hast, kannst du mir doch sicherlich sagen, wie er ausfällt. Da ich zwischen zwei Größen stehe, überlege ich, ob ich nicht die größere Größe nähe. Dann hätte der Rock ja noch etwas mehr Weite :cool:

Aber die Linie für die Verlängerung ist ja auch die, die ich evtl. nehmen werde. Ich möchte ihn ja auch nur um max. 10 cm verlängern. Aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee für mich :)

L.G.

Rumpelstielzchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn Du zwischen zwei größen stehst, nimm lieber die Größere und mache kleinere Änderungen.

Durch den Mehrgrößenschnitt kannst Du auch beim Kopieren den Schnitt schon ändern. Bei diesem Rock kannst Du an der linken Kante die kleinere Größe und bei der rechten Kante die größere Größe nehmen (geht aber nur bei diesem Schnitt).

Ich habe den eindruck, dass bei Onion die Maßabelle wirklich mit den Schnitten übereinstimmt, es paßt bei mir prima (weder zu groß noch noch zu klein).

 

Viele Grüße und viel Erfolg

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der rechten und linken Stoffkante ist ja eine gute Lösung. Das werde ich dann auch machen, und zur Vorsicht noch 1,5 cm statt 1 cm Nahtzugabe anschneiden. Hast du ein Foto von deinem Rock in der Galerie?

Rumpelstielzchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Rock auch genäht. Ich habe allerdings etwas davon weggenommen. :o Am besten klappt es mit einer Verlängerung meiner Meinung nach an der Oberkante. Die Maxi-Version hat ja auch oben eine relativ gerade Linie.

 

Ansonsten finde ich die Passform der Onion-Schnitte auch ziemlich in Ordnung.

 

Viel Spaß beim Nähen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bitte ja nicht an der Oberkante verlängern, da verstecken sich die Abnäher. Wenn man sich das Schnitteil genau anguckt, verjüngt es sich nach oben. Wenn des Teil oben verlängert wird, wird der Rock vielzu eng in der Taille und Hüfte.

 

In der Gallerie ist kein Foto von mir. Die "Flamencoröcke" müssen auch erst Mitte Juli fertig sein und beim Proberock (aus 6 Bahnen wurden 8) habe ich beim Zuschneiden einige Bahnen auf der falschen Stoffseite zugeschnitten.

Ich kann nur sagen, dass der Rock mit 6 Bahnen sehr schön aussieht, er ist relativ gerade geschnitten mit schwingendem Saum.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...