Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Lammfellimitat - welche Naht?


Krümmel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe gestern für meine Tochter den Roos 3023 zugeschnitten und zumindest schonmal die Kaputze aus Lammfellimitat genäht.

Ich habe mich für Nähte "nach innen" entschieden, dabei aber festgestellt dass sich die Naht nach innen wölbt und auch bügeln nichts bringt.

Dann habe ich die Nahtzugabe umgelegt und noch einmal übergesteppt - keine Besserung.

Und nun? Doch offene Kantenverarbeitung? Finde ich ja persönlich nicht so toll, zumal das Imitat ja auch nicht so dick plüschig ist und deshalb die Nähte nicht so toll aussehen werden wie bei einer klassischen Lammfelljacke.

Und wenn müsste ich die Kaputze wegwerfen und einen Kragen arbeiten, habe nicht mehr genug Material! :banghead:

Was kann ich denn nun machen?

Wäre für jeden Tip dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dickmadam

    2

  • sikibo

    1

  • Krümmel

    1

  • BerlinBerlin

    1

Ich schlisse mich der Farge an. Habe den Lammfelimitat und Schnitt auch hier liegen, hatte bis jetzt keine Zeit die Jacke zu nähen.

Wie legt man Schnittmuster auf den Stoff - ich nehme an von rechter Seite und dann einzeln jedes Teil?

Wieviel Nahtzugabe muss man für Nähte nach innen/außen machen?

Grüsse Irina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lammfellimitat würde ich nur offenkantig nähen. Wenn Du die Nähte innen haben willst, wird das zu bollig. Als NZ hab ich an beiden Seiten 1,5 cm NZ zugegeben, an einem Teil mit einem Trickmarker markiert und das andere dann immer an der Kante angelegt und genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Dann habe ich die Nahtzugabe umgelegt und noch einmal übergesteppt - keine Besserung.

Hallo Krümmel, ist zwar schon 'ne Weile her, aber trotzdem.

Hast du die Nahtzugaben beide zu einer Seite gelegt? Dann versuch mal, sie auseinander zu legen und rechts und links von der Naht festzusteppen. Dann sollte es gehen. Vielleicht den unteren Flor noch etwas wegschneiden.

Ich kann jetzt nicht nachsehen, aber ich meine, ich hätte die Seitennähte rechts auf rechts zusammengesteppt, eine Nahtzugabe auf die Hälfte zurückgeschnitten die längere über die kürzere gelegt und dann zu einer Seite gesteppt.

 

Als NZ hab ich an beiden Seiten 1,5 cm NZ zugegeben, an einem Teil mit einem Trickmarker markiert und das andere dann immer an der Kante angelegt und genäht.

Wird dann nicht jedes Teil 1,5 cm zu weit? 2x 1,5 cm Nahtzugabe re auf re gibt minus 3 cm und wenn du 1,5 cm übereinander legst, nur minus 1,5 cm. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir mal meine Kaufjacke näher angesehen. Da sind die Nähte rechts auf rechts genäht worden. Innen sind sie auf zwei Arten behandelt.

Einmal sind die Nahtzugaben nach beiden Seiten auseinandergeklappt und jeweils links und rechts neben der Naht noch mal festgesteppt worden. Und das andere Mal sind sie nach einer Seite geklappt, die untere Nahtzugabe zurückgeschnitten und die breitere dann festgesteppt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wird dann nicht jedes Teil 1,5 cm zu weit? 2x 1,5 cm Nahtzugabe re auf re gibt minus 3 cm und wenn du 1,5 cm übereinander legst, nur minus 1,5 cm. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Gruß, Heidrun

Ich hab nix von rechts auf rechts geschrieben. Die Teile werden übereinander gelegt und dann abgesteppt (linke Seite auf rechte Seite). Dann passt es nämlich wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein ähnliches Projekt vor und war deshalb gestern bei einer Schneidermeisterin zur Beratung (habe etwas Schiss anzufangen, weil der Stoff so teuer war). Die hat mir empfohlen, die Nähte rechts auf rechts zu nähen und die Nahtzugaben einzeln an jeder Seite festzusteppen. Flor abschneiden wäre wohl eine angebracht an Stellen an denen viele Nähte zusammenkommen.

 

Ich habe mich auch dagegen entschieden, die Nähte mit Plüschkante zu nähen, erstens weil die so einsauen (2 Kinder und ich kleckere auch ganz gern) und zweitens weil die Jacke dann spätestens übernächstes Jahr wieder total unmodern ist (was ich bei dem Stoffpreis echt zu ärgerlich fände). Und drittens weil die Schneiderin meinte, dass solche offenen Nähte für sie irgendwie primitiv wirken und das möchte ich natürlich erst recht nicht! Aber ist halt alles Geschmacksache.

Für Deine Kapuze mit den 'bolligen' Nähten würde ich wahrscheinlich den Trick 2 von perlenbaerchen verwenden und die eine Zugabe zurückschneiden und die andere drüberlegen und feststeppen. Da man ja in die Kapzen immer so wunderbar reinsehen kann, finde ich diese Variante am vornehmsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.