Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Strickkleider für mollige Frauen


Handarbeitsguste

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich finde die Strickkleider soooo schön, nur wurde mir gesagt sie würden so sehr auftragen.

 

Nun mal die Frage an euch, können kleine Frauen mit einer Körpergrösse von 1,58 m und Kleidergrösse Oberteile 40 und Hosen 42/44 auch Strickkleider tragen ider würde das einfach nur lächerlich aussehen?

 

Vielen Dank an euch Lieben und einen schönen 2 Advent wünscht

Handarbeitsguste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Leviathan

    1

  • linde

    1

  • tussitante01

    1

  • kleingemustert

    1

Wenn das Kleid wirklich paßt (also nicht Wurstpelle) und Du nicht gerade die allerdickste Grobstrickoptik haben willst - warum nicht?

 

Ich denke, die Material- und Schnittwahl ist da einfach wichtig - es sollte halt nix sein, was extra dick ist - aber auch kein dünner Viskosejersey, der sich schmeichelnd in jede Delle legt :D

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip spricht nichts gegen ein Strickkleid für Mollige, wenn man bzw. frau folgendes beachtet:

 

Bei Stricksachen ist es wichtig, dass das Darunter stimmt! Strick, wenn er sehr eng anliegt, verstärkt jedes Pölsterchen extrem, da er so anschmiegsam ist. Mit entsprechender Unterkleidung, zur Not auch so ein Bodyformkram (damit habe ich allerdings keine Erfahrung ), kann Strick auch bei etwas mehr Figur richtig gut aussehen!

 

Wenn das Untendrunter stimmt, sich also nichts unschön abzeichnet, sollte man/frau nur noch das übliche "Steht mir das überhaupt?"-Problem haben. Und das muss sich jeder selbst beantworten.

 

Einfach mal ausprobieren! Nur Mut, denn die Mär, dass molligeren Frauen Dieses oder Jenes nicht steht, haben vermutlich neidische Zeitgenossinnen verbreitet! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei ganz dünnem Noppenstrick ist auch ein zweilagiges Kleid denkbar, vuekkeicht mit einem Ponchoartigen Überkleid?

 

Gruß

 

Raaga, die auch Stickkleider toll findet und schon drei gestrickt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann nur aus meiner erfahrung sprechen und ich finde mich mit meinen 1,56 und kleidergröße 38 in einem strickkleid immer äußerst unvorteilhaft gekleidet. ich finde, die tragen wirklich extrem auf und lasxsen jedes Bäuchlein zu einem riesen bauch mutieren. aber das ist meine persönliche meinung und es kommt halt immer darauf an, wo man sein fett sitzen hat :-)

 

LG Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir doch als Beispiel mal bei Qiero im Online-Katalog das Strickkleid "Gitta" an, da sind Fotos schlanker und nicht so schlanker Frauen in diesem Kleid dabei. Ich finde, dass zumindest so eine Art gut zu tragen ist.

Letztes Jahr hatten sie ein ähnliches, das habe ich mit damals Kleidergröße 42 bei einem Fest getragen und mich ganz wohl gefühlt, aber mit Zeugs drunter, dass alles in eine Linie bringt... Bin allerdings 1,74 und kann nicht sagen, wie es bei kleineren Frauen wirkt.

 

LG, Jamaki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es muss ja nicht so eng sein, dass es überall anliegt... Man kann doch auch nach unten leicht ausgestellte Kleider in Strick machen, oder? Generell sage ich das, was ich immer sage, es kommt eher auf die Proportionen an, als auf das Gewicht. Und was Jadzia sagt, stimmt natürlich auch.

 

Wenn du obenherum weniger hast als unten, empfehle ich, die untere Hälfte glatt, ohne auffällige Muster oder Strukturen oder Querlinien zu gestalten, und dafür obenherum die Hingucker zu platzieren und mehr Fülle vorzutäuschen, z.B. durch Muster, Zöpfe, einen fülligen, weichen Kragen oder ähnlich.

 

Falls du englisch kannst, lies dir mal die Blog-Einträge von Amy Herzogs "Fit to Flatter"-Serie durch: Fit to Flatter | Amy Herzog Designs

Dort stellt sie einige Gestaltungsprinzipien für Strickwaren dar, mit anschaulichen Beispielen :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich habe mir auch mit Größe 50 / 52 und 166 cm Körpergröße Strickkleider gekauft. Vorzugsweise die Kollektionen von Marina Rinaldi um die Jahrtausendwende waren (und sind) auch in großen Größen durchaus bürotauglich - auch in konsersativen Hamburger Büros.

 

Die Kleider bestehen aus feinem Strick - ich habe allerdings immer entweder ein passendes Strick-Chasuble, eine passende Strickjacke oder auch Chiffonteile darüber gezogen und darauf geachtet, dass das Untendrunter ordentlich war und sich nichts unschön abzeichnete.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein schönstes Umstandskleid war eins aus Strick, bis zum Schluss getragen und nach der Entbindung auch gleich wieder. Auch ich mag Strick und gerade im Winter trag ich sehr gerne Strickteile. Aaaber einige Dinge sind - auch aus dieser Erfahrung heraus - zu beachten: das Untendrunter figurformend - wie schon geschrieben, möglichst hochwertiger Feinstrick (!) muss es sein, Grobstrick trägt fürchterlich auf, ein "Obendrüber", also Jacke oder Weste am besten im gleichen Material/Farbe ist ebenfalls vorteilhaft nachdem man die 30 überschritten hat und nicht mehr elfengleich durchs Leben wandelt. Chiffon funktioniert auch teilweise. Auch finde ich bei Strick die richtige Länge fast noch wichtiger als bei Webstoffen. Ich mochte einige Zeit die Kathleen-Madden-Teile (weiß gar nicht, ob es die noch gibt).

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Michelindame meldet sich hier! :D Abfüttern, und zwar mit NICHT dehnbarem Stoff. Ich nehme reines Seidenfutter, gibt schöneres Hautgefühl. Syntheticfutter kann an der Haut haften und hier und da ankleben, was bei einfarbigem Jersey gleich auffällt. Ich habe auch mal den Futterstoff schräg geschnitten, das ergibt eine gewisse Dehnbarkeit und Festigkeit zugleich.

 

Grüsse,

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.