Zum Inhalt springen

Partner

Jersey, hilfe!


aseraphine

Empfohlene Beiträge

Gestern habe ich einen Burda Schnitt angefangen für Nevil, aus Jersey. Beim zusammennähen hat es mir aber die Naht gedehnt, obwohl ich geheftet habe. Und beim Nähen habe ich den Stoff einfach laufenlassen, nicht gedehnt oder geschoben oder so... (ich hoffe es ist verständlich...) Nun ist die Naht total wellig und in die Länge gezogen. Ich nähe mit einer Bernina Aurora 430 mit dem Overlock Stich. Habe leider keine Ovi... bitte helf mir mal schnell, was mache ich falsch?:confused:

 

Danke und liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • aseraphine

    2

  • Joey

    1

  • stoffmadame

    1

  • liebeslottchen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Andrea,

 

so ganz spontan fällt mir da ein: Nähfußdruck (soweit das bei der Aurora möglich ist) verringern und Fadenspannung etwas lockerer stellen.

 

Liebe Grüße

 

:winke:

 

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das Teil mit dem Overlockstich zusammengenäht oder nur damit versäubert?

 

Zum Zusammennähne von Jersey hab ich eher immer den Stretchstich oder eben einen "flachen" Zickzackstich genommen (letzterer trennt sich besser wieder auf, wenn es mal sein muss).

 

Den Overlockstich hab ich nur zum versäubern genommen. Gelegentlich ist das auch mal wellig geworden, aber das ging dann beim Bügeln wieder weg. Ich hatte dabei die Fadenspannung nie so richtig fest eingestellt ..... kann sein, dass das auch geholfen hat.

 

LG

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss mal schauen, welcher ein Stretchstich ist...

 

und ja, ich habe es mit dem Overlock Stich gleich zusammen genäht.... hätte ich nicht sollen...? Dann probiere ich mal weiter, auf Reststücken. mal sehen, evtl mit flachem Zickzack oder mit Stretchnaht. Den Nähfussdruck könnte ich verringern bei der Aurora. Danke schonmal vielmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das Dehnen passiert auch durch zu viele Stiche in einem kleinen Bereich: Dh die Stichlänge etwas (oder viel) erhöhen und einen Stich wählen mit nicht allzu vielen Einzelstichen ;)

Also beim Dessous nähen nehme ich zum Zusammennähen einen Geradstich mit 3,5 Stichlänge und dann zum Absteppen einen geteilten Zickzack oder einen ähnlichen Stich auch mit ca 2 SL.

Hoffe, das hilft dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Virtuosa und benutze den Overlockstich auch zum Zusammennähen und versäubern in einem. funktioniert prima und hält gut.

 

Eigentlich solltest du den Nähfußdruck verringern können, damit geht es bei mir sehr gut. (Geeignete Nadel setze ich jetzt mal voraus.)

 

Da die Stichlänge bei den Berninas aber wohl generell eher kurz als "Standard" eingestellt ist, kannst du die auch um einen oder zwei Einheiten verlängern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...