Zum Inhalt springen

Partner

Guckt mal - Bobbin work


Glückskind

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

ich hab nun doch ein paar Anfragen bekommen wegen der Regenbogenkombi für mein Töchterlein (siehe Galerie)

 

Ich erklär's mal hier für alle: der Schriftzug hier...

 

DSC07062.JPG.df743c8295c6636e65c844e34ca09a72.JPG

 

...ist in bobbin work entstanden. Man spult einen besonderen Faden (in meinem Fall normales Handstickgarn) auf die Unterfadenspule, dreht die Oberfadenspannung runter und näht von links. Man sieht beim Nähen nur den (in meinem Falle dunkelblauen) Oberfaden. Ein bisschen Spannung und Überraschung ist also dabei...

 

Ich habe ein brother NX 600, die hat keine sichtbare Spulenkapsel. Ich muss also die Unterfadenspannung nicht verändern. (Allerdings muss ich nach so einem Projekt ein paar cm mit normalem Unterfaden nähen, damit sich die Unterfadenspannung wieder normalisiert. Ach ja: ich hab das OK von meinem Nähmadoktor eingeholt).

Wer eine normale Spulenkapsel hat, muss am Schräubchen drehen, bis der Faden durchpasst. Und hinterher wieder zurück, bis die Fadenspannung für normales Garn wieder stimmt... :eek: Es empfiehlt sich in dem Fall, eine zusätzliche Spulenkapsel für solche Spielereien anzuschaffen. Das ist nicht ganz billig, aber immernoch wesentlich günstiger als eine Stickmaschine.

 

Man sollte allerdings bedenken, dass eine Nähmaschine für 2 Stofflagen optimiert ist. Deshalb braucht man unbedingt eine Vliesunter- oder Auflage. Ich habe Soluvlies genommen, auf das ich meinen Schriftzug spiegelverkehrt aufgezeichnet hatte.

 

So, das war schon der ganze Zauber! Vielleicht hab ich ja jetzt dem einen oder anderen stickmaschinenlosen Wesen ein bisschen Hoffnung gemacht... Den Wäschetest hat die Stickerei übrigens ganz gut überstanden. Wie es nach 1000 Wäschen aussieht, kann ich allerdings noch nicht sagen... ;)

 

Ach ja: von Madeira gibt es einen Haufen dickere Stickgarne, die sind letztlich wahrscheinlich robuster verzwirnt als Handstickgarn (allerdings auch nicht so dick). Für feinere Arbeiten empfiehlt sich wahrscheinlich sowas...

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Glückskind

    2

  • logefrau

    1

  • nessie

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

sieht toll aus dein Bobbin work.

 

Es gibt aber noch eine Möglichkeit und das wird dann von rechts gemacht. So habe ich das schon öfter gemacht. Einen oder auch mehrere Garne mit genähtem ZZ (oder anderen Stich, z. B. Zierstich) übernähen. Vorteilhaft ist wenn man dann einen Kordelfuß hat in dem das Garn laufen kann. Dafür nehme ich Perlgarn und in die Nähma Nähgarn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Corinna,

 

kann man denn mit dieser Technik auch so enge Kurven nähen? Ich weiß nicht, ob Du's gesehen hast - ich hab damit ne Kinderweste bestickt...

Hast Du mal ein Beispiel? Das würde mich interessieren, für die brother gibt's nämlich auch so Kordelfüßchen...

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...