Zum Inhalt springen

Partner

Nähfüße - Janome Biesenfüße und Biesen-Faden-Führung


mickymaus123

Empfohlene Beiträge

Dieses Mal möchte ich Euch das Biesenfuß-Set und die Biesen-Fadenführung vorstellen

 

Biesenfuss-Set1.jpgBiesenfuß-Set mit 5 und 7 Führungsrillen UVP 13,--€ gibt es für die folgenden Maschinengruppen

2 0 0 - 3 1 7 - 009 A B C D E F

 

Biesenführung UVP 21,--€ gibt es für die folgenden Maschinengruppen

5 0 3 - 8 1 3 - 0 0 8 A C
2 0 0 - 3 2 4 - 0 0 9 B DEF

 

Die Biesenführung ersetzt die herkömmliche Stichplatte beim Nähen von Biesen. Sie leitet den Biesenfaden in die Naht. Im Set sind zwei Führungen enthalten: eine für Fäden bis 1,5 mm und eine weitere für Fäden von 1,5 bis 2,5 mm Durchmesser.

 

Biesenfuehrung1.jpg

 

 

 

 

 

Die Biesen-Fadenführung wird anstelle der normalen Spulenabdeckung eingesetzt.

 

 

Nun die Zwillingsnadel einsetzen und den Biesenfuß anbringen.

 

Empfohlen werden folgende Einstellungen:

Fadenspannung: 7-9

Stichlänge: 1,8 – 2

Stichbreite: 0

Stichprogramm: Geradstich mit Nadelposition Mitte

 

Der Biesenfaden muss in die Führung gelegt werden und sollte am Nahtanfang festgehalten werden.

Biesenfaden.JPG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Als erstes habe ich ein paar Nähproben gemacht. Benutzt habe ich eine Zwillingsnadel 80/1,6. Die Stichlänge 1,8 und habe damit unterschiedliche Fadenspannungen getestet:

 

 

 

 

Bei der linken Stoffprobe habe ich den Fuß mit kleinen Rillen, rechts die großen Rillen gestestet.

 

Stoffprobe01.jpgStoffprobe2.JPG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Leider kommt der Unterschied mit Biesenfaden und ohne nicht so deutlich rüber, wie es in echt zu sehen ist. Mit Biesenfaden wirken die Biesen wesentlich plastischer.

 

Der Sinn des Biesenfusses ist natürlich nicht irgendwie Biesen krumm und schief auf den Stoff zu bringen:o, sondern die Biesen in gleichmäßigen Abständen zu nähen.

 

Biesen1.JPGBiesen2.JPG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Man lässt die Biesen im gewünschten Abstand durch die Rille des Fußes laufen:

Biesen3.JPGBiesen4.JPG

 

 

Biesen5.JPGSo erhält man gleichmäßige Biesen im gewünschen Abstand

Collage1.jpg

Nimmt man einen dunkleren Biesenfaden, kann man dadurch Schattierungen erzielen, die einen ganz anderen Effekt bieten.

 

Ich habe hier mal einen schwarzen Biesenfaden genommen und ihn in der 3. Biese auf der Hälfte rausgezogen. Die zweite Biese von links ist mit einem hellen Faden genäht. Ich hoffe man kann den Unterschied halbwegs erkennen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Damit ihr jetzt nicht denkt, ich könne nur noch Probeläppchen nähen, möchte ich Euch meine ersten Ergebnisse nicht vorenthalten. Hier habe ich als Geburtstagsgeschenk für meine Mutter eine Tischdecke mit jeweils 5 Biesen pro Seite genäht:

Tischdecke1.JPG

Tischset.JPG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Falls es der Ein oder Andere noch nicht kennt, Biesen bitte immer von links bügeln. Dadurch kommen sie viel schöner zur Geltung und werden nicht platt gebügelt.:rolleyes:

 

 

Fazit: Nein, man muss diesen Fuß nicht unbedingt haben (ich glaube ich schon:D), aber es macht eine Menge Spaß damit zu arbeiten und es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten.

 

 

 

 

 

 

 

JanomeLogo.PNG

 

 

Wir bedanken uns bei der Firma Janome für die freundliche Unterstützung dieser Vorstellungsreihe.

Bearbeitet von mickymaus123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mickymaus123

    4

  • bmüller

    1

  • miandres

    1

  • Himbeerkuchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Als Biesenfaden kann man Knopflochgarn, dünnes Häkelgarn oder dünne Schnur nehmen.:)

 

Freut mich, dass es Euch gefällt.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Biesenfaden kann man Knopflochgarn, dünnes Häkelgarn oder dünne Schnur nehmen.:)

 

Freut mich, dass es Euch gefällt.:o

 

sd15.gif

 

und mich freut es, daß die schönen alten techniken nicht völlig vergessen werden

 

aber ich hätte da eine kleine bitte, um der babylonischen Sprachverwirrung vorzubeugen :

 

in deiner Eröffnung ist von ROLLEN in den füßchen die rede

im text schreibst du richtig von RILLEN

 

bitte bitte verbessern

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

und mich freut es, daß die schönen alten techniken nicht völlig vergessen werden

 

aber ich hätte da eine kleine bitte, um der babylonischen Sprachverwirrung vorzubeugen :

 

in deiner Eröffnung ist von ROLLEN in den füßchen die rede

im text schreibst du richtig von RILLEN

 

bitte bitte verbessern

 

 

 

Josef, das war reine Taktik, ich wollte halt kontrollieren ob hier Jemand richtig liest.......:D

 

Nein, im Ernst: Ich habe das verbessert und lieben Dank für Deinen Hinweis...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe Margret, herzlichen Dank für die Vorstellung. Mit diesen Füßchen liebäugele ich schon eine ganze Weile, da ich gerne mit der Zwillingsnadel nähe und das mit meiner Janome auch eine Freude ist. Ich hab noch so ein ganz altes Buch von Singer " Decorative Machine Stitching" in welchem schöne Möglichkeiten mit Biesen vorgestellt werden. Du hast mich überzeugt, beim nächsten Besuch bei meinem Nähmaschinenhändler wird das Füßchen wohl in meine Tasche hüpfen.

LG Allyson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch von mir vielen Dank für die Vorstellung. Ich frege mich nur warum ich nur eine Biesen-faden-Führung habe... Ich wusste nicht dass es 2 gibt, wie konnte mir nur sowas entgehen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute ein Foto gesehen, wo mit diesen Biesen Karos und Rauten genäht waren. Daaaaaas habe ich mir schon mal notiert.:D

 

Wenn ich ganz ehrlich bin, muss ich gestehen, dass ich mir vorher nicht vorstellen konnte, wie viele Möglichkeiten sich damit ergeben.

 

Wenn ich mit dieser Testserie fertig bin, muss ich vermutlich überlegen ob ich meinen Geburtstag in Zukunft 2mal jährlich feiern soll oder lieber gleich ein Spendenkonto einrichte.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die tolle und sehr informative Vorstellung des Biesenfuss / der -führung.

Es hat etwas gedauert bis ich den Sinn und die Anbringung der Führung begriff, aber das lag nicht an Deinem Bericht ;)

 

Liebe Grüße,

der Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...