Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Leanderwiege selber nähen


2nut

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hätte gerne für unser zweites Kind eine Leanderwiege. Aber 300 Euro liegen echt nicht drin.

Hat jemand eine Idee wie ich diese Wiege selber nähen kann? Gibt es da vielleicht ein Schnittmuster.

Die Leanderwiege hängt ja auch an so elastischen Bändern, damit sie durch die Bewegung des Kindes selber schaukelt. Ausserdem würde ich gerne eine Metallfeder oben dranhängen, damit der "Selber-Schaukel-Effekt" noch verstärkt wird.

Auf den Bilden sieht man die Wiege mit der Aufhängung.

Ich müsste dann noch eine Matratze nähen, bzw. die Wiege so nähen, dass eine gekaufte Matratze reinpasst.

 

Viele Grüsse,

Bärbel

noah_6.jpg.2aa7ab5ed36aba065c81bed45cc3d44d.jpg

leanderwiege_300.jpg.edaddb4cfe9c7fadc4183ba5dbb34406.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 81
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 2nut

    30

  • Elawen

    8

  • Jantje

    3

  • zwergenaufstand

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

also bei dem Bild kam mir der Gedanke, einen Weidenkorb( so wie die Stubenwagen) zu nehmen, 4 Gurte dranmachen, oben eine Metallfeder und einen Haken in die Decke schrauben.

Gut, das wäre dann nur an einem Ort aufzuhängen oder mehrere Deckenhaken anzubringen, aber preiswerter als 300€ allemal.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bärbel,

 

bei Amazon oder bei ebay kriegst du so eine Wiege auch schon für unter 200 Euro - neu! Wenn du alle Zutaten am Ende zusammenrechnest, wirst du sicherlich auch nicht wesentlich günstiger wegkommen und du hast dir sehr viel Arbeit und Mühe gemacht. Wer weiß, wann die Wiege fertig wird und ob du sie dann überhaupt noch brauchst? Außerdem sind die gekauften Dinger sicherlich TÜV-geprüft, so dass du dir wegen der Sicherheit deines Babys keine großen Sorgen machen musst.

Ich hoffe, ich hab dir deine Näh-Vorfreude nicht vermiest.

 

LG Kathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das gleiche hat mein Mann mir gerade eben auch gesagt.

Mist.

Ich habe gedacht es gibt vielleicht ein "getestetes" Schnittmuster.

Aber offensichtlich ist dem nicht so. Ich habe mir überlegt, dass ich ja alle Einzelteile nach und nach kaufen könnte. Oder gebraucht kaufen könnte. Dann würden sich die Kosten etwas verteilen und ich könnte die Wiege in Pink nähen und einen Seidenschleier darüber hängen.

Aber vielleicht muss ich gebraucht eine kaufen und dann färben.

 

Grüssle,

Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei ebay gibt es diese wiegen z.zt. ab einem euro gebraucht zu ersteigern

teils aneinandergeschrieben (leanderwiege) teils auseinander (leander wiege).

 

und wenn das kind dann rausgewachsen ist aus der wiege, stellst du das gestell in den garten und hängst einen grillrost dran, stellst 'ne feuerschale drunter und fertig ist der schwenkbratengrill:D (sorry das mußte raus:p)

 

liebe grüße

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, mein Mann hat Euch bezahlt! :-)Ihr könnt es ruhig zugeben.

Bei ebay ist das Problem, dass die Dinger gegen Ende der Auktion echt steigen. Ausserdem bin ich vor Weihnachten beim Kinderwagenkauf um 500 Euro betrogen worden. Geld ist bezahlt und der Wagen kam nie an. (Anzeige läuft)

DAs heisst ich möchte nicht noch einmal so viel Geld überweisen und am Ende kommt nichts an. Ganz davon abgesehen, dass wir nach der Kinderwagengeschichte erst mal wieder Geld für einen neuen Wagen sparen müssen.

Aber vielleicht schau ich in den Kleinanzeigen ob es eine Leanderwiege in der Nähe gibt. Ich hätte auf jeden Fall etwas schön buntes genäht. nicht so langweilig weiss wie die Leanderwiege im Original ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

an sich sehe ich das nicht so als ein Riesenproblem das Selbstzunähen.

Ich hatte schon für unsere Tochter eine Schaukel genäht in der wir sie gebettet haben.

DAs mit dem Schadstofffreien Stoff muss jeder selbst wissen (ich hatte schönen Ikeastoff genommen und hardcoremäßig auf 3x 90 Grad gewaschen)

 

Ich würde eine ovale Matraze als Maß nehmen. Dann nimmst Du einfach davon deinen "Schnitt" für den Boden.

DAnn misst Du den Boden rundherum mit nem Maßband aus und schwupps hast Du die Gesamtlänge des Seitenteils. Die Höhe musst Du selbstbestimmen bzw. vom Original kopieren. (ich hatte die Schaukel damals höher gemacht, so dass sie jetzt auch ncoh drin schaukeln kann - sie ist jetzt fast 2;-))

DAnn nähst Du quasi einen Tunnel in den Rand in den dann eine - mmh- biegbare Schiene kommt.

Daran würde ich dann entweder Karabiner oder einen Ähnlichen Verschluss befestigen, den Du mal im Baumarktregal für Dich erforscht;-)

Naja und dann einen Holzboden zuschneiden, so wie er im Original liegt,

 

Schnüre dran und fertig ist die Wiege.

 

Vielleicht stell ichs mir zu leicht vor, aber ich denke so würde ich es machen.

 

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

 

Viele Gruesse

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt ja super. Das mit den Karabinern ist eine gute Idee. Ich habe mir überlegt, ob ich Kletterseite als Aufhängung nehmen soll.

Ausserdem wollte ich den Stoff doppelt nehmen, damit es wirklich stabil ist.

Langsam bin ich richtig motiviert. Mein Mann ist sehr skeptisch.... und das motiviert ungemein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o uups,

 

@ Nowak, Entschuldigung, ich dachte nicht, dass Links zu Kleinanzeigen (zumal ausländischen) als Händlerlinks gewertet werden.

 

Dann schreibe ich nur noch mal schnell (ohne dafür Geld von deinem Mann, Bärbel, zu kriegen :p ), dass mir die Selbstbau-Variante zu aufwändig wäre, dass ich es mit Gebrauchtkauf in D, oder, falls irgendwie organisierbar in DK oder SE versuchen würde und dann einfach nach Gebrauch wieder weiterverkaufen würde.

 

Ich finde allerdings gerade die naturweiße Variante sehr schön und würde nichts selber färben, was dann die Schlafumgebung eines Neugeborern sein wird.

 

Nochmal viele GRüße und viel Erfolg, wofür auch imemr du dich entscheidest.

 

Martje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde demnächst mal unser Konto kontrollieren. Eventuell bekommst Du ja doch Geld von meinem Mann ;)

Ich habe bei meiner ersten Tochter gemerkt, dass sie ihre erste weisse Bettumrandung und den passenden Schleier in weiss nicht besonders beruhigend fand. In ihrem Gitterbett dann hatte ich eine Umrandung in pink und einen pinken Schleier. Sie fand das toll.

Vor kurzem habe ich dann auch gelesen, dass rosa und pink oder auch orange sehr beruhigend auf Babys wirken.

Deshalb hätte ich gerne eine farbige Wiege.

Falls ich sie wirklich nähe, werde ich hier ein Bild reinstellen wenn sie fertig ist.

Ich werde morgen mal meinen Schlosser anrufen und fragen ob er mir den oberen Reifen aus Edelstahl machen kann.

Dann werde ich eine möglichst grosse Matratze bestellen und wenn ich das habe den Stoffverbrauch ausrechnen. Wenn ich dann die Wiege genäht habe werde ich mir Gedanken wegen der Aufhängung machen.

Aber jetzt bin ich richtig motiviert. Bei uns in der Nähe gibt es keine gebraucht zu kaufen und leider habe ich keine Kontakte nach Dänemark oder Schweden.

Bearbeitet von 2nut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas wie Anouk verlinkt hat, habe ich in klein als Puppenbett genäht - das wäre m.E. wirklich viel einfacher und weniger aufwändig. Aus Erfahrung weiß ich, dass alles was über Standard hinausgeht immer sehr teuer ist - in eine eckige Hängewiege würdest Du sicher eher eine nicht so teure Matratze finden.

Was Aufhängung und so angeht, könntest Du gut mal in Möbelhäusern schauen.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe ja nicht alles gelesen. Da wir aber so ein Teil als Korb haben gebe ich meinen Senf dazu. Schau doch mal unter Schlummerli da gibt es ein Netz und Feder wo man einen Weiden korb reinstellen kann.

 

Einen solchen Korb habe ich für 30 Euro mit Hirse Matraze, Kissen, Umrandung, Seidentüchern....

bei Ebay gekauft/ersteigert.

 

Ich würde allerdings auf die Feder verzichten, weil die unheimlich "wippt". Bei jeder kleinsten Bewegung. Unser Sohn hat geschrien denn wenn er mit den Arm hoch und runter ist wie das Babys häufiger so machen dann "wackelte" es fürchterlich und er war erstmal richtig wach. Ende vom Lied wir haben den Korb zwischen Bett und Nachttisch eingeklemmt.

 

Wir bekommen im April unser drittes Kind, wir nehemen den Korb fürs Wohnzimmer und ich kaufe im Baumarkt ganz einfache Seile die ich an den Korb mache. Dann bewegt er sich zwar noch aber er kann sich nicht nach oben unten, zu den Seiten und um 360 Grad drehen. Die Feder und so verwahre ich mal falls das dritte dann doch lieber "achterbahnfahrten" mag.

 

Liebe Grüsse Nähinfizierte

 

Ich vergaß es gibt auch noch Baby Jojo ähnliches Prinzip aber vielleicht auch nähbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab mal geschaut. Eine Feder bekomme ich über ebay für 20 Euro. Allerdings muss ich mir das noch einmal überlegen. Wenn das wirklich so wackelig ist muss ich mal schauen ob ich mir das bei jemand zu Hause mal anschauen kann.Beim Schlosser habe ich nachgefragt. Der Alurahmen kostet mit 40 Euro. Dann habe ich eine Matratze für 22 Euro bestellt. Der Stoff kommt auf 30 Euro.

Ich werde wahrscheinlich ein Brett unten reinlegen. Damit werde ich aber warten bis ich das mit der Matratze getestet habe (Danke für den Tipp)

Die Wiege mit den Holzstäben finde ich auch schön. Allerdings hätte ich gerne eine ovale. Die Matratzen sind auch nicht teuerer als eine rechteckige.

Jetzt fehlen noch die Kletterseile. Aber die werde ich zum Schluss besorgen.

Das wird mich alles in allem dann 100 Euro kosten. Das ist immer noch günstiger als die Leanderwiege neu oder gebraucht kaufen.

 

Jetzt noch zwei Fragen: ich habe mir Gedanken zu den Stoffen gemacht. Ich möchte gerne einen Feincord nehmen. Da ich denke, dass Feincord sehr stabil ist und nicht ausleiert. Oder was meint Ihr? Ausserdem werde ich Stenzzo Bizzkids Stoff nehmen. ich denke der ist bestimmt schadstoffarm. Oder? Das ist ja schliesslich ein Kinderstoff. Oder.

Und jetzt noch eine Frage zur Verarbeitung. Ich werde die Randstoffbahnen unten mit dem Boden vernähen. (Ist das verständlich?) Meint Ihr das ist stabil genug? Eventuell muss ich doppelt nähen.

Viele Grüsse,

Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem werde ich Stenzzo Bizzkids Stoff nehmen. ich denke der ist bestimmt schadstoffarm. Oder? Das ist ja schliesslich ein Kinderstoff.

 

Daß der möglicherweise als Stoff für Kinderbekleidung gehandelt wird, bedeutet gar nichts. Der wird deswegen nicht besonders auf Schadstoffe kontrolliert. Wenn Du eine gewisse Sicherheit haben möchtest, kannst Du mal nach Stoffen mit Zertifizierung nach Öko-Tex-Standard 100 gucken.

 

Wofür willst Du den Feincord denn genau nehmen, also womit kommt der in Kontakt und welcher Belastung ist er ausgesetzt? Feincord leiert nicht aus, aber er scheuert an beanspruchten Stellen vergleichsweise leicht durch bzw. sieht abgewetzt aus, weil der Flor nicht gerade widerstandsfähig ist. Also, als stabil würde ich Feincord je nach Einsatzgebiet nicht unbedingt bezeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also aus dem Cord würde ich den Rand und den Boden machen. Eigentlich besteht dann die ganze Wiege aus Cord. Ausser der Metallreifen der sich ja im Rand befindet und die Matratze. Welchen Stoff würdest denn Du vorschlagen?

ich habe mir auch mal Wesfalenstoff überlegt. Dann würde ich "zweilagig" arbeiten. D.h. ich würde zuerst das Schnittmuster aus einem festeren Stoff von Ikea zuschneiden und dann das gleiche noch einmal aus dem Westfalenstoff. So dass der Westfalenstoff den Ikeastoff verdeckt. Westfalenstoff ist ja glaube ich ökotex zertifiziert. Oder?

 

Viele Grüsse,

 

Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal-

 

ja, Westfalenstoffe sind ökozertifiziert.

 

Wenn du allerdings IKEA-Stoff in die Mitte nähst, haste die Schadstoffe ja doch wieder direkt im Spiel? :confused: (Schadstoffe sind ja nicht nur bei direktem Kontakt wirksam/ schädlich, sondern der Stoff dünstet die ja aus)

(Jemand schrieb ja schon mal was von 3 mal bei 90 Grad waschen, das wäre wohl meine mindeste Maßnahme... IKEA-Stoffe werden ganz bestimmt als Dekostoffe verkauft, diese müssen weniger 'strengen' :rolleyes: Maßstäben genügen als Kleiderstoffe im Allgemeinen.)

 

Viele Grüße,

Martje

Bearbeitet von Jantje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, würde ich sagen.

 

Die noch brauchbaren Stücke von ausrangierten Jeans vielleicht? :D

 

Martje

Bearbeitet von Jantje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werde ich einen günstigen Stof bei Ikea holen und die nächsten Wochen bei jeder Kochwäsche mitwaschen. Ich denke, dann sollte das ok sein. Schliesslich verdeckt der liebe Westfalenstoff ja den bösen Ikeastoff. :D

Und in dem Alter in dem die Wiege vom Baby benutzt wird, dreht sie sich ja noch nicht oder nimmt den Rand in den Mund.

Da ist der Rest unserer Wohnung bestimmt mit mehr Schadstoffen belastet.

Viele Grüsse,

Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass ein fester Jeansstoff (kein Stretch) haltbarer ist als Cord. Unter dem "puscheligen Zeugs" :o ist ja beim Cord nur einfacher gewebter, zum Teil dünner Stoff. Kuck mal bei Cord gegen das Licht durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich den Westfalenstoff bestellt und morgen gehe ich zu Ikea wegen dem darunter liegenden Stoff. Cord habe ich demnach jetzt wieder verworfen.

Jetzt muss ich noch auf die Matratze warten und dann kann ich mir den Alurahmen machen lassen.

Und dann gehts ans Nähen.

Hat jemand noch eine Idee wegen den Nähten. Ich habe mal am Schaukelsitz meiner Tochter geschaut. Der hält 50 kg aus und die Nähte sind auch nur einfach genäht.

Welcher Faden ist den stabiler? Baumwolle oder Polyester?

Ich freu mich schon so auf die Wiege. Ich habe roten Stoff mit weissen Punkten genommen. Dann möchte ich gerne noch kleine Fliegenpilzapplikationen nähen...

Viele Grüsse,

Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja die finde ich auch toll. Die möchte ich mir fürs Wohnzimmer nähen, wenn die "Leanderwiege" fürs Schlafzimmer fertig ist. Ich hätte im Schlafzimmer gerne eine ovale. Die wird dann auch etwas kleiner. Unser Schlafzimmer ist so klein, dass kein Babybettchen rein passt. Wir bekommen nicht mal unsere Schranktüren richtig auf. Die Wiege wird über einer Kommode hängen. Und die Kommode steht direkt neben der Tür. Ich hab das mal ausgemessen und deshalb hätte ich gerne eine ovale, kleinere im Schlafzimmer.

Wieviel Stoff hast Du denn für diese Wiege gebraucht?

Ich hab mir überlegt ob ich deine Wiege mit einer richtig grossen Matratze bauen soll (120x160) für die Zeit wenn wir sie aus dem Schlafzimmer ausquartieren werden und sie in ihr eigenes Zimmer umzieht.

Viele Grüsse,

Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bzw. die Wiege so nähen, dass eine gekaufte Matratze reinpasst.

 

Viele Grüsse,

Bärbel

 

Du weisst hoffentlich auch das du jede gekaufte Matratze (Schaumstoff) passend zuschneiden kannst. Hab ich selbst schon gemacht bei einer 2,00m Matratze. :cool: Nur Mut das klappt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, dass wusste ich nicht. Aber danke für den Tipp, für weitere Projekte :D

Diese Matratze für die Wiege habe ich passend bestellt. Da kommt mir keine Schere ran. Ausser ich vernähe mich natürlich... :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.