Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe! Rock- Hüftpasse annähen


Sommerblume

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Der Rockschnitt ist aus der Burda 3/06.

Die Hüftpasse soll an das Rockunterteil angesetzt werden. Wie mache ich das? Die Passe ist gerade und das Rockteil ausgeschnitten. Wenn ich es zusammen stecke habe ich beim gekrümmten Rockteil ein Stück Stoff übrig. Bin ziemlich ratlos.

L.G. Sommerblume

DSC01808.JPG.3fd3713c948afe3a8dea53553f87bac3.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sommerblume

    5

  • Capricorna

    3

  • Sew

    1

  • Bluesmile

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hm...die Passe ist ja so geschnitten, dass sie die Abnäher ersetzen soll...Deshalb muss sie sich auf jeden Fall ein wenig runden. Von der Form scheint es also zu stimmen.

 

Musst du da vielleicht etwas einhalten?

Was sagt die Anleitung zu der Stelle?

Hast du eventuell an der Passe mehr Nahtzugabe zugegeben?

 

Ansonsten, steck noch mal neu...In dem du zuerst die beiden Enden zusammensteckst und dann den Rest. Meistens ist der Fehler dann behoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, ich denke, die ist richtigrum; der Bund sieht gut aus.

 

Durch solche Passen kann man Längsabnäher in Quernähte verwandeln. Ich kenne solche Passen gut, da ich mit einem Hohlkreuz gesegnet bin, und Passen sind meine absolute Rettung :)

 

Am saubersten wird es, wenn du die Passe in kleinen Stücken an das Unterteil heftest. Du beginnst an einer Seite der Naht, und legst ein bisschen von den Stoffen übereinander, so dass die Stoffkanten der Nahtzugaben aufeinander treffen, steckst eine Nadel quer durch, dann legst du die Passe ein Stück in die Rundung, bis das nächste bisschen Stück Naht aufeinander passt, steckst wieder, und so weiter und so fort. Dabei musst du die bereits gesteckten Strecken nach und nach ein bisschen mit "in die Kurve" nehmen, damit es passt (wie beschreib ich das am besten...?). Gesteckt sieht es dann sehr zusammengeschoben und gekurvt aus.

 

Beim Nähen nähst du vorsichtig und langsam, entweder direkt über die Nadeln, oder du ziehst sie erst ganz kurz vorher raus. Am besten legst du die Passe nach oben, und darunter das Unterteil. Dann beim Nähen den Unterstoff vorsichtig mit der linken Hand immer schön gerade zur Naht halten, so dass die "Mehrweite" nicht in Falten genäht wird; den Stoff ein winziges bisschen straff ziehen, aber nicht zuviel Zug ausüben; auch bei der Passe darauf achten, dass der Stoff immer gerade liegt.

 

Puh, das hört sich schwerer an, als es in Wirklichkeit ist. Versuchs mal in Ruhe und ganz langsam; hier macht einfach Übung den Meister :)

 

Liebe Grüsse, und viel Erfolg,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin!

Habe ich das richtig verstanden, dass ich beide Teile mit der rechten Seite nach oben etwas übereinander schiebe, dann stecke und nähe? Aber dann hätte ich ja auf jeder Seite, also auch auf der Rechten eine "unaubere Naht". (Was das Foto angeht: es ist das Futter für den Rock); es liegen beide Stoffteile mit der linken Seite nach oben. Die Passe ist mit Vieseline verstärkt.) Ich wollte die Teile dann rechts auf rechts legen, zusammen nähen, und die Nahtzugaben auf der linken Seite anschließend platt bügeln. Dann hätte ich eine saubere rechte Seite. Zur Info: Der Oberstoff ist aus besticktem Jersey-Stretch in Spitzenoptik (kann die Qualität nicht anders beschreiben). Er ist sehr dünn und transparent und muß genau wie das Futter gearbeitet werden. Beide Teile werden dann zusammen verstürzt. Die Anleitung ist aus Burda 3/2006 Mod.105 B. Dort steht: Verstärkte Passenteile an die obere Kante der Rockbahnen steppen. Darauf achten, dass die markierten rechten Seitennahtkanten aneinander treffen. (habe ich) Nahtzugaben in die Passen bügeln. Und diesen letzten Satz verstehe ich nicht!

Gruß Sommerblume

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Nahtzugaben in die Passe bügeln" bedeutet: anstatt die Naht auseinander zu bügeln, legst du beide Nahtzugaben aufeinander und legst + bügelst sie nach oben, d.h. in die Passe.

 

moka:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke Kerstin, dass du dir so viel Mühe beim Beschreiben der Sache gegeben hast. Ich versuche heute mal anhand deiner Beschreibung das Problem zu lösen. Wenn das nicht geht schneide ich alle gerade und nähe es dann zusammen.

Liebe Grüße

Sommerblume

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Habe ich das richtig verstanden, dass ich beide Teile mit der rechten Seite nach oben etwas übereinander schiebe, dann stecke und nähe? Aber dann hätte ich ja auf jeder Seite, also auch auf der Rechten eine "unaubere Naht".

 

Nein, natürlich nicht. Genäht wird immer (naja, meistens) rechts auf rechts, das hast du schon richtig erkannt :)

 

Du nähst die äußere Passe rechts auf rechts an den Oberstoff, dabei stoßen die Nahtzugaben von Passe und Oberstoff aneinander, die Passe zeigt in das Rockteil. Nach dem Nähen klappst du die Passe nach oben, und bügelst die Nahtzugaben auch nach oben, in die Passe rein.

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

markiere Dir bei beiden Teilen die jeweilige Mitte der "Strecke" (ungedehnt längs auf Bruch legen, per Stecknadel oder Fädchen markieren). Leg dann beide Teile rechts auf rechts aufeinander und stecke jeweils von den Seitenkanten her zur Mitte hin. Die scheinbare Mehrweite verteilt sich so gleichmäßig. Vorausgesetzt, Du hast nicht nach Augenmaß zugeschnitten, sondern mit jeweils gleicher NZ, passen beide Teile aufeinander.

Nähen wie von Capricorna angegeben.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Wenn das nicht geht schneide ich alle gerade und nähe es dann zusammen.

 

Das tät ich lassen... :rolleyes:

 

Die geschwungene Passe "versteckt" einen Abnäher, der für die Form wichtig ist.

 

Wenn du alles gerade schneidest, wird zum einen das Passenteil kürzer als das Rockteil, weil die stärkere Rundung der Passe mehr Länge hergibt als wenn du die gleiche Strecke gerade schneidest. Die Seitennähte von Passe und Rockteil treffen dann nicht mehr aufeinander, weil die Passe kürzer geworden ist als das Rockteil. Um das auszugleichen, müsstest du im Vorfeld beim Zuschneiden der Passe an den Seiten was dazugeben.

 

So oder so würde sich durch den weggefallenen Abnäher der Stoff der Passe an der Nahtlinie ziehen, falls die Länge an der Seite fehlt, und über der Naht beulen, weil dort auf einmal mehr Stoff ist als vorher. Diese Mehrweite müsstest du dann entweder in der Form von zwei rückwärtigen Längsabnähern oder durch stärker nach innen geschwungene Seitennähte wegnehmen, oder eine Kombination aus beidem.

 

Deswegen würde ich dir empfehlen, in diesem Fall lieber einen ganz anderen Rockschnitt mit normalem Bund zu verwenden; das ist auf alle Fälle einfacher :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sommerblume

 

ich hab den Rock schon genäht, wenn du nichts änderst am schnitt passt es 100%ig zusammen, auch wenn es vorher etwas a-symetrisch ausschaut. nichts wegschneiden!!

 

steck doch bitte mal zusammen und stell ein bild ein, dann sehen wir ob du auf dem rechten weg bist

 

viel erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die guten Tipps. Gestern habe ich mich noch mal in aller Ruhe mit der Passe beschäftigt und nach Kerstins Anleitung gearbeitet. Uuund....?, werdert ihr jetzt fragen. Ja, es hat geklappt. Ich habe beide Stoffteile an der seitlichen Nahtzugabe festgesteckt, sie dann flach und gerade auf den Tisch gelegt, Passe nach unten. Dann Rockteil an das gerade Kante der Passe angelegt, in die Mitte eine Nadel gesteckt, usw.! Es passt und ich habe schon zusammen genäht. Toll! Vielen lieben Dank noch mal an Kerstin und an euch alle.

Liebe Grüße Sommerblume

DSC01809.JPG.4230f679d11a31468b0190868ebf4c2b.JPG

DSC01811.JPG.1a8e5ace49b4b8ff81a16ef3debf987f.JPG

DSC01813.JPG.a7348f5770b87456f1eb47faf1e921c3.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo, Ihr Lieben!

Ich möchte mir den Rock jetzt nähen. Lt. Burda-Maßtabelle habe ich Gr. 42, habe trotzdem vorsichtshalber Gr. 44 ausgeschnitten. Wenn ich mir die Passe im Papierschnitt jetzt anhalte, fehlen gut und gerne 5 cm an Breite. Was ist da los?:(

 

P.S. Hab den Schnitt schon mal vor 2 Jahren herauskopiert. Da wars genauso (hab dann den Papierschnitt weggeworfen.. Aber der Rock lässt mich nicht in Ruhe. Soll ich einfach einen Proberock nähen?

 

Danke für Eure Gedanken hierzu.

Sybille aus Wien

29528606_Rock105BausBurda3-2006.jpg.a3fa6ba05bdd5f4723123484fa195133.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...