Zum Inhalt springen

Partner

Hemdblusenkragen mit Steg


Susie

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Abend,

 

habe aus der Burda 1/06 die Bluse mit Hemdblusenkragen in der Mache und verzweifel schier an dem doofen Kragen. Nun habe ich in einem älteren Beitrag gelesen, daß man auch erst den Steg an die Bluse und dann den Kragen zwischenfassen kann. Wie soll das gehen??????

 

Mache es genau umgekehrt, fasse erst den Kragen im Steg ein und nähe dann den Steg an die Bluse. Dabei wird die Rundung vorn in der Mitte allerdings das totale Gewurschtel und sieht wirklich nicht sauber aus.

 

Wie macht Ihr das?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rosameyer

    1

  • Susie

    1

  • Nelali

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich verbinde erst Steg und Kragen, anschließend setze ich Mitte des Kragen/Steges auf die Mitte des Ausschnittes des Hemdes. Anschließend verteile ich die Weite gleichmäßig und steppe knappkantig von der MItte aus einmal rum.

Wenn es einmal zu viel Mehrweite ist ( vor allem bei selbstkonstruierten Hemden), verkleinere ich die Stege um etwa 1cm gleichmäßig, wenn es gar nicht anderes geht.

 

Liebe Grüße,

Nelali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wie macht Ihr das?????

 

erst den Kragen verstürzen und gegebenenfalls absteppen, dann den Steg verstürzen und den Kragen dabei zwischenfassen.

Die innere Lage des Steges an den Halsauschnitt nähen - dabei müssen die vorderen Kanten der Bluse genau auf die Naht des Kragensteges treffen.

Ich schneide die Ecken der Nahtzugaben in diesem Falle übrigens nicht ab. An den Rundungen schneide ich sie aber bis auf zwei bis drei mm zurück, da es sich sonst beim Wenden knubbelt.

 

Die Nahtzugabe des äußeren Kragensteges einschlagen und genau auf der zuvor gemachten Naht feststeppen. (ich nähe nicht gerne mit der Hand...)

 

so mache ich das, und eigentlich klappt das meist ganz gut. Ein gerüttelt Maß Konzentration und Sorgfalt sind ganz nützlich, aber ansonsten ist recht einfach.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...